Sixt als Arbeitgeber

  • Bei Sixt bekommst du glaube schon als Stationsleiter nen Fahrzeug.
    Wobei man hier sicher noch zwischen einem eigenen Firmenfahrzeug oder vielmehr Dienstwagen und einem Fahrzeug aus der Flotte unterscheiden muss.


    Die Unterscheidung ist mir allerdings im Detail nicht geläufig... weiß nur, dass ein Area-Manager bei Sixt beispielsweise ein Fahrzeug individuell bestellen kann.

  • Jeder Mitarbeiter "darf" die Leasingangebote zu speziellen Tarifen nutzen. Einen Firmenwagen im klassischen Sinn gibt es wie KM schon meinte ab der Position eines Filialleiters. Das sind dann Wagen aus der ganz normalen Vermietflotte. Die Größe des Wagens hängt von der Stationsgröße und der Position (Trainee, Juniorfilialleiter, Filialleiter, Leute mit speziellen Akquise Außendienstjobs, Qualitätsmanager etc, dann die Regionalleiter) ab. Die Regionalleiter fahren schonmal LDARs, Leute die Trainee sind hingegen ECMR.
    Als Area Manager (heißt bei Sixt Regionalleiter) sollte man eine Universität zumindest schonmal für ein paar Semester von innen gesehen haben und über ganz viel Erfahrung in diesem Bereich verfügen. Der gemeine Stationsleiter hat oftmals als normaler RA angefangen und sich dann als sog. "Fahrradfahrer" (nach oben buckeln, nach unten treten) hochgearbeitet. Ich hoffe die Infos stimmen (noch)... ich bin da nicht mehr up to date, aber vor ein paar Jahren war das mal so.

    Einmal editiert, zuletzt von honni ()

  • Festangestellte Mitarbeiter können für unter 100Euro / Monat nen Smart bekommen.


    Moment... wir reden hier aber von Dienstwagen. Nicht von so einer überdachten Zündkerze.
    Ein Dienstwagen beginnt bei mir klassischerweise mit dem Passat. Ok... Golf wird auch noch akzeptiert. :107:
    Was mich interessieren würde ist, wie das abrechnungstechnisch bei Sixt funktioniert wenn der Stationsleiter nen Flottenfahrzeug nimmt.
    In LDAR kanns ja im besten Fall wirklich mal nen 535d mit voller Hütte sein... der kostet ja schon ein nettes Sümmchen.
    Kann mir nicht vorstellen, dass da irgendwo was vom Anschaffungspreis versteuert wird. Zumal er das Auto sicherlich doch auch regelmäßig wechselt.
    Oder gibt es da nur die Fahrtenbuchregelung?


    bei uns in hro haben wir, wie in der hv, keinen kleiderzwang.


    Kleiderzwang aber im sinne von diesen orangefarbenden Trainingsanzügen, oder?
    Denn in der HV gibt es meiner Info nach schon ne Kleiderordnung, dass man bitte im Businessoutfit rumzulaufen hat.

  • Buisnessoutfit bedeutet aber doch auch nur, dass man nicht wie der letzte Lude mit Muskelshirt und Flip Flops rumläuft, oder? Sprich, Hemd, vernünftige Jeans und keine allzu krassen Turnschuhe. Oder muss man bei Sixt in der HV als 08/15 Bürohengst jeden Tag richtig mit Anzug und Krawatte auflaufen?

  • Egal ob man in einer Autovermietung oder zum Beispiel bei einen anderen Unternehmen ein Dienstwagen erhält.Nutzt man den Dienstwagen geschäftlich und privat was wahrscheinlich ist muss man gesetzlich eine Dienstwagensteuer zahlen die sich folgendermassen zusammenstellt:


    Netto Fahrzeuglistenpreis z.B. 34000 EUR 1% Dienstwagensteuer = 340 EUR Monatliche Steuer (egal ob das Fahrzeug 1 Monat oder 5 Jahre alt ist man zahlt immer die damals gültige Fahrzeugpreisliste netto)


    Ein Fahrtenbuch muss immer Geführt werden aber da die Fahrzeuge in einer Autovermietung eh immer im System geführt werden gilt das als Elektronisches Fahrtenbuch.


    Die Kontrollen werden selten geführt sollte aber doch mal ein Unternehmen negativ auffallen wirds lustig!!! Hab ich schon mal miterlebt.

  • Naja gamz so vereinheitlichen kann man das nicht ..


    habe auch einen Deinstwagen (smart fortwo) muss den auch mit 1% versteuern -> 130€ + ich meine 0.03% pro entfernungskilometer zur Arbeit.
    Fahrtenbuch muss ich nicht führen , tanken ist incl.

  • Naja da man z.B. in einer Autovermietung nicht am Stück das gleiche Auto fährt weil diese häufig ausgesteuert werden muss schon ein Fahrtenbuch erfasst werden. Wie gesagt das sagt der Gesetzgeber da aber die Kontrollen lasch bis fast nicht vorhanden sind wird das sicher in vielen Firmen locker gehandhabt.

  • Also die Stationsleiter der hießigen Sixt Station sehe ich mit ständig wechselnden Fahrzeugen rumfahren.


    Meines Erachtens nimmt sich die nach Feierabend was halt grad dort steht.


    Hab sie (bzw. zusammen mit Ihrem Freund den sie zufälligerweise bei sich eingestellt hat, da er sein Studium unterbrochen hat ;) ), schon des Öfteren im X3 oder 3er BMW usw nach Feierabend rumfahren sehen.


    Gruß,
    Sebastian

  • Naja da man z.B. in einer Autovermietung nicht am Stück das gleiche Auto fährt weil diese häufig ausgesteuert werden muss schon ein Fahrtenbuch erfasst werden. Wie gesagt das sagt der Gesetzgeber da aber die Kontrollen lasch bis fast nicht vorhanden sind wird das sicher in vielen Firmen locker gehandhabt.


    Die 1% Regelung ist aber ein pauschaliertes Verfahren. Es ist nur bei überwiegender Dienstlicher Nutzung und geringem Privatnutzungsanteil anzuwenden. Von daher sollte das Fahrtenbuch in der Autovermietung für die Angestellten auch belanglos sein. Das Fahrtenbuch ist demgegenüber zu führen wenn die überwiegende dienstliche Nutzung nicht mehr gegeben ist.

  • Also Stationsleiter bei der grünen AV sollen ihren Wagen, der aus der normalen Flotte stammt, alle 10 Tage tauschen. Tankkarte gibts dazu. Auf Stationsebene max. Passatklasse