Sixt als Arbeitgeber

  • Stationsleiter bei Sixt haben oft ein entsprechendes Studium wie BWL mit einschlägigem Schwerpunkt, ggfs. eine passende Ausbildung davor und werden dann direkt Stationsleiter oder sind bspw. Quereinsteiger aus leitenden Positionen im Hotel- oder Reisegewerbe, etc.

  • Direkteinsteiger nach BWL Studium als Branch Manger bei Sixt kenne ich so nicht.


    Sixt hat ja extra ihr eigenenes Trainee Programm "Management-Trainee Operations (m/w)" nach dessen 9 Monaten die Position "Junior Branch Manager" steht. Wie schnell es dann zum Brand Manager geht, haengt wohl zu großen Teilen von der Person selbst ab. ;)

  • Ja, das ist richtig, war unsauber von mir formuliert, ich meinte eigentlich damit, dass man nicht nach Studium/Ausbildung erst RSA wird und dann irgendwann über den Supervisor zum Stationsleiter befördert wird, sondern direkt auf die Leitungsfunktion abzielt. Den Junior-Branch-Manager habe ich dabei unterschlagen, Asche auf mein Haupt... :rolleyes:


    Wer sich genauer über die mitzubringenden Voraussetzungen einzelner Stellen bei Sixt informieren will, für den ist www.sixt.jobs eine gute Anlaufstelle.

  • Du könntest als RA anfangen mit dem Ziel, Stationsleiter zu werden und später vielleicht Regionalleiter. Als Stationsleiter wärest du auch für die Kundenaquise zuständig, in die du deine Kenntnisse des Dialogmarketings einfließen lassen könntest.
    Wenn du gerne Sachen verkaufst, gibt es aber noch eine Menge andere Berufe. Aber wenn dir Stress nichts ausmacht, du gut organisieren kannst und auch nichts dagegen hast mal ein Auto zu putzen, wäre Sixt (oder vielleicht ein anderer Autovermieter ;)) vielleicht das Richtige für dich.

    Naja kommt drauf an was ich als RA verdiene. Ich verdiene ja jetzt schon in der Ausbildung Netto ca. 1200-1500. Glaube ich muss nach der Ausbildung mal eine Bewerbung rausschicken !

  • ich glaub es gibt bessere unternehmen um sich hochzuarbeiten. sixt ist vergleichbar mit sparkasse. ich kenn einige die nach dem abitur eine ausbildung bei der sparkasse angefangen und beendet haben, aber der gehalt bleibt nach den ersten 3 jahren konstant. es gibt zwar prämien, aber ich denke mal, bis ganz nach oben schafft man nicht so einfach. dagegen ist die chance als ingenieur genauso viel zu verdienen wie ein stationsleiter bei sixt, hoch. außerdem muss man sich nicht mit unangenehmen kunden rumschlagen, und darf eventuell firmenwagen benutzen, vielleicht sogar von sixt ;)

  • Fang einfach bei Sixt an. Dann machste erstmal ordentlich ein Fass auf. Und ziehst da ein. =)


    Ernsthaft, schau dir mal die Altersstruktur an einer großen Station an, dann siehst du wie's da mit Aufstieg läuft. Wenn du viel verdienen willst, versuch's bei 'ner großen Consulting Firma.

  • Und für nicht MWT`ler drehen wir den Spieß einmal um, dann passts auch mit der betriebswirtschaftlichen Kalkulation. Auf die Kundenbindung scheißen wir dann einfach mal.
    Ich werd mich dann gleich mal für bewerben. :thumbsup:

  • Nach langer Überlegung habe ich mich auf die Stelle als Filialleiter in Berlin beworben, ich werde euch von meinen Erfahrungen vom Bewerberbungsverfahren teilhaben lassen.


    Die Online Bewerbung bei Sixt läuft übrigens Reibungslos ab, was mich wunderte die Herrschaften wollten nur Arbeitszeugnisse.

  • Vielen Dank, dass du Deine Erfahrungen hier teilen möchtest.


    In deinem eigenen Interesse möchte ich Dich nur kurz daran erinnern, dass du auf jeden Fall vorher gründlich sämtliche unterschriebenen Dokumente und akzeptierte AGB auf Verschwiegenheitsklauseln prüfen solltest. Nicht dass Dein Engagement hier gleich zu ersten Konflikten mit dem potentiellen Arbeitgeber führt.


    Ansonsten bin ich gespannt auf Deinen Bericht.