Fehlende Fußmatten - Was kommt auf mich zu?

  • Guten Tag, Ich lese schon seit etwa einem Monat hier Forum mit. Aber nun muss ich mal selber ein neues Thema eröffnen, da ich gerne wissen würde, was auf mich zu kommt.
    Also erst einmal zur Vorgeschichte: Ich habe am Freitag Nachmittag einen Nagelneuen Skoda Octavia abgeholt - 160km auf dem Tacho, ich war der erste Mieter. Natürlich habe ich eine VK mit 0€ SB abgeschlossen. Wie es eben so ist, habe ich peinlichst genau das komplette Auto nach Kratzern und Dellen abgesucht - aber das offensichtlichste habe ich übersehen 8| - Alle Fußmatten fehlten! Dies habe ich erst heute, etwa 2 Stunden vor der Rückgabe festgestellt, als ich das Fahrzeug etwas säubern wollte. Natürlich habe ich dann gleich die Hotline angerufen und wurde mit einer netten Mitarbeiterin verbunden. Diese war - natürlich - etwas verwundert über die Geschichte, ich konnte es am Anfang auch kaum glauben. Sie hat freundlich gesagt, dass sie dazu eine Schadensmeldung fertig macht - oder sowas in der Art zumindest. So, nun meine eigentliche Frage: Was habe ich zu erwarten? bekomme ich nochmal einen "Anhörungsbogen", in dem ich mich dazu äußern kann/darf/muss? muss ich die Fußmatten bezahlen, obwohl sie von Anfang an gefehlt haben? oder werde ich gar nichts mehr davon hören? Meine größte sorge ist, dass ich jetzt die Fußmatten bezahlen darf, weil ich der erste Mieter war, und nicht eindeutig beweisen kann, dass sie von Anfang an gefehlt haben.. Ich hoffe ihr könnt mir in etwa sagen, was auf mich zu kommt.. Vielen dank im Vorraus!
    Ich würde ja echt gerne mal wissen, wo die Fußmatten sind...


    achja, ich hoffe, dass ich hier im Richtigen Unterforum gelandet bin..

  • Hatte ich auch schon des öfteren bei Sixt, mach dir mal keinen Kopf.
    Hab da aber noch kein System erkennen können, manche haben welche und manche nicht.


    Vielleicht können manche Mieter bestimmte Dinge brauchen, von der fehlenden SD-Karte für das Navi über Teppiche und Hutablage hin zur Kopfstütze schon viel gesehen :210:

  • ok, naja, das war erst mein zweiter Mietwagen :rolleyes: , das Letzte Fahrzeug hatte Fußmatten außerdem war die Dame von der Hotline auch etwas erstaunt/amüsiert, deshalb dachte ich, das wäre nicht normal.. Ich glaube, ein Ersatzrad hat dieses Fahrzeug nicht - zumindest ist kein Platz dafür vorhanden. In der Reserveradmulde ist ein 12V Kompressor, Pannenspray und ein Schraubenschlüssel. Naja, nun bin ich schon mal etwas entspannter :107:
    Was mich auch etwas beunruhigt (hat), ist, dass ich der erste Mieter bin...

  • ok, naja, das war erst mein zweiter Mietwagen :rolleyes: , das Letzte Fahrzeug hatte Fußmatten außerdem war die Dame von der Hotline auch etwas erstaunt/amüsiert, deshalb dachte ich, das wäre nicht normal.. Ich glaube, ein Ersatzrad hat dieses Fahrzeug nicht - zumindest ist kein Platz dafür vorhanden. In der Reserveradmulde ist ein 12V Kompressor, Pannenspray und ein Schraubenschlüssel. Naja, nun bin ich schon mal etwas entspannter :107:
    Was mich auch etwas beunruhigt (hat), ist, dass ich der erste Mieter bin...

    Wieso beunruhigt dich das? Sei doch froh drum, hast noch den Neuwagengeruch :106:

  • Wieso beunruhigt dich das? Sei doch froh drum, hast noch den Neuwagengeruch


    Ja, das stimmt :106: Naja, aber sonst habe ich lieber (gut) eingefahrene Autos (mit Fußmatten :D ) - weil irgendwie kann ich es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, ein Auto, welches nicht mal 200km gelaufen ist, schon bis vMax zu treten.. Außerdem hatte ich da irgendwie die ganze Zeit angst, etwas am Auto kaputt zu machen :120:

  • War da nicht was dass alle Autos von vw und Budget vw ohne fuss matten bei sixt sind

  • Es kommt häufig vor, dass in Mietwagen keine Fußmatten liegen. Darum würde ihr Fehlen wohl so gut wie keinem Mitarbeiter auffallen, wenn er den Wagen zurücknimmt.


    Wenn da jetzt Zusatzkosten auf Dich zukommen, dann nur weil Du selbst den Vermieter darauf aufmerksam gemacht hast :P


  • Wenn da jetzt Zusatzkosten auf Dich zukommen, dann nur weil Du selbst den Vermieter darauf aufmerksam gemacht hast


    Ich möchte zu später Stunde keine Panik bei tib: verbreiten, aber den Gedanken von Lance: aufgreifen.
    Nachdem das bei der hotline gemeldet wurde, wurde bestimmt ein Fall eröffnet und eine Nummer vergeben. Wie kriegst du das wieder geschlossen? Wir alle kennen die manchmal verschlungenen Wege der Rostocker Bürokratie :whistling:


    Insofern fände ich es interessant, wie es weiter geht, über Rückmeldung würde ich mich freuen. :118:



    PS: Wie zur Hölle können einem denn Fußmatten abhanden kommen?! 8| Nur mal so als Frage ohne bösen Hintergrund. Laderaumabdeckung okay, nachvollziehbar, aber Fußmatten? ^^

  • Nachdem bei meiner Wochenendmiete (BMW 2er Active Tourer) trotz Raucherpaket der Aschenbecher fehlte - der sitzt normalerweise als eine Art Büchse im Getränkehalter - hab ich mal bei eBay und Kleinanzeigen geschaut. Ich war überrascht, wieviel Einzelteile von Privat da verkauft werden. Teilweise ist es mehr als offensichtlich, dass das Teile aus Mietwägen sein müssen. Speziell wenn in der Verkaufshistorie viel Plunder ist und zwischendrin immer mal wieder Neuwagenteile auftauchen (Aschenbecher, Gepäcknetze, Skisäcke, ...). Den Vogel hat einer abgeschossen, der noch die Laufleistung der - O-Ton - "Spenderfahrzeuge" angegeben hatte. Manche Leute sind schon dreist. Den Vermietern als auch den Mietern fällt es nur in den seltesten Fällen auf.


    Ich glaube nicht, dass da was groß von der Schadensabteilung kommen wird. Wenn sie eine Rechnung schicken, würde ich mal nett fragen, wie zur Hölle man 4 Fußmatten verlieren kann bzw. wenn man sie klaut, warum man das noch meldet. Ist ja nicht so, dass man hierzulande seine Unschuld beweisen muss ;)


  • Ebay?


    Warum Windschotts, Skisäcke und Ähnliches verschwinden, ist mir schon klar. :rolleyes:


    Ich möchte dem TO keine kriminelle Energie unterstellen, ich bezog mich auf



    Also erst einmal zur Vorgeschichte: Ich habe am Freitag Nachmittag einen Nagelneuen Skoda Octavia abgeholt - 160km auf dem Tacho, ich war der erste Mieter. Natürlich habe ich eine VK mit 0€ SB abgeschlossen. Wie es eben so ist, habe ich peinlichst genau das komplette Auto nach Kratzern und Dellen abgesucht - aber das offensichtlichste habe ich übersehen 8| - [size=10]Alle Fußmatten fehlten!
    [...] Meine größte sorge ist, dass ich jetzt die Fußmatten bezahlen darf, weil ich der erste Mieter war, und nicht eindeutig beweisen kann, dass sie von Anfang an gefehlt haben..


    Ich würde ja echt gerne mal wissen, wo die Fußmatten sind...


    und


    [...]
    Was mich auch etwas beunruhigt (hat), ist, dass ich der erste Mieter bin...


    Ich fragte mich halt, in welchem Szenario man zu dem Schluss kommt "Ich hab die Fußmatten verschludert". Bei einer Gepäckraumabdeckung kann ich mir das vorstellen, aber bei Fußmatten? :huh: Das hatte ich mich nur gefragt.

  • ich glaube nicht, dass er diese selbst verschludert hat. Er hat das Auto angemietet und kontrolliert. Dort werden die Matten schon gefehlt haben, was ihm aber nicht aufgefallen ist. Deswegen hat er ja auch Angst vor möglichen Konsequenzen. Wenn er es selbst war, würde er ja sicherlich auch dazu stehen und nicht nachfragen, ob die evtl. schon ab Werk fehlen.

  • Bei meiner letzten Miete:
    Ich hatte einen BMW M550d und die Fussmatten fehlten (NUR) vorne. Ich sagte es bei der Abholung und die RSA sagte, der hatte bei der Auslieferung keine Fussmatten!! Meine Erfahrung sagt mir, lieber vor Abholung das Fehlen der Fussmatten nochmal aufnehmen lassen. Dann bist Du immer auf der sicheren Seite.

  • Die Fußmatten fehlten bei meinen Anmietungen bei Sixt ebenfalls häufig. Ich hatte die RSA drauf angesprochen und da hieß es dann immer, die hätten gar keine drin, das sei normal... Kann man von halten, was man möchte.


    Der Evoque von Europcar am WE hatte nach über 9.000 km noch alle drin :D