Innerhalb von 30 Sekunden 124 Besucher --- Was ist das?

  • Heute hatten wir zum zweiten Mal einen ungewöhnlichen Effekt. Innerhalb weniger Sekunden sind in der "Besucher online" Anzeige 124 Besucher aufgetaucht, bei näherer Recherche stellt sich heraus, alle haben die selbe IP Adresse und verteilen sich durch das gesamte Forum.


    Einen ähnlichen Effekt hatten wir am 28.12.07 mit 366 Besuchern.


    Hat jemand eine Idee welche Ursache dahinter steckt, eigene Erfahrungen?


    jürgen

  • hallo christopher, soweit jedenfalls die Theorie. Die gängigen Spider, Googlebot, Yahooslurf, Alexa..etc. werden gesondert angezeigt, dh. als Spider erkannt. Ob das für alle gilt ist mir nicht bekannt. Diese Extremfälle erscheinen auch nur in der Besucheronline Anzeige. In Besucherzählungen erscheinen sie nicht. Ist eigentlich auch nicht weiter schlimm, nur die statistische Anzeige (Rekord) der höchsten Besucherzahl unten auf der Forenansicht sieht (und ist) unglaubwürdig aus.


    jürgen

  • Christopher, du hast Recht. Es sind Suchmaschinen Spider. Damit ist die Anzeige Besucherrekord vorerst hinfällig. Eben wurden "mal schnell" 750 Besucher in wenigen Minuten angezeigt. Wir suchen nach einem Plugin um das Problem zu beheben. Also bis auf weiteres die Besucherrekordanzeige nicht so ganz für voll nehmen. :(


    jürgen

  • Im Woltlab Supportforum gibt es dazu diverse Threads. Es bleibt dann noch die robots.txt-Datei, allerdings halten sich aggressive Bots da eh nicht dran, insofern ist die Besucherzahl nur eine nette Spielerei. Falls allgemein und ganz speziell - jürgen? - gewünscht, könnte ich ja ein großes aussagekräftigeres Statistik-Plugin installieren...

    Regards, RosaParks

  • Habe nun endlich mal die Zeit gefunden zu dem Thema zu recherchieren. Rosa hat schon recht, einzige Möglichkeit den Zähler korrekt zu halten wäre die Suma Spider auszusperren. Das ist natürlich nicht die Lösung. Das Forum würde nicht mehr in Suchmaschinen Ergebnissen erscheinen. Insofern müssen wir bis auf Weiteres mit dem verfälschten Anzeigewert leben. :(


    Im Woltlab Support wird an der Aktualisierung der Suchmaschinen Spider Erkennung (die Spider der großen bekannten Sumas werden bereits erkannt und nicht gezählt) gearbeitet. Das Problem sollte sich also in der nächsten Zeit allein dadurch reduzieren.


    Danke für die Informationen.


    jürgen


    ps.: nehme den Thread jetzt aus der Rubrik "Wichtig" heraus.