HERTZ- Transporter verkehrsunsicher rausgegeben, nach 100 km mit Ladung abgeschleppt, keine Haftung

  • Es ist bei einigen Fahrzeugtypen üblich, dass beim Motorstart alle Symbole kurz aufleuchten, gerade bei dem hier angesprochenen Transporter vom Typ Iveco Daily meine ich mich zu entsinnen, dass dies beim Betätigen der Zündung bzw. beim Starten des Motors in jedem Fall passiert - auch wenn gerade kein Defekt vorliegt, m.a.W. sehe ich da keinen Zusammenhang zu dem später aufgetretenen Defekt.


    Es ist bei ALLEn Fahrzeugen üblich, dass alle Symbole beim Zündung drehen leuchten und dann wieder ausgehen müssen.
    Schlag mich, aber das MUSS jeder wissen.
    Das eine leuchtet kurz, das andere länger, aber keine länger als 10 Sekunden. Daran kann der TÜV-Prüfer auch erkennen, ob irgendwas manipuliert ist, die Dinger gehen nämlich mit irgendeinem System wieder aus. Mein Arbeitskollege hatte mit defektem ABS nämlich mal die ABS-Kontrolleuchte mit irgendeinem anderen Symbol verlötet, um so durch den TÜV zu kommen. Hat der Prüfer sofort gemerkt.

  • Und nochmals vielen Dank, auch wenn es alles nur persönliche Einschätzungen sind, hilft es mir mich weder zu verrennen noch alles einfach hinzunehmen, was Hertz mit jetzt vorschlägt. Und ich finde es gut, dass man sowohl "lehrerhafte" als auch "menschliche" (ihr wisst was ich meine) Einschätzungen bekommt :)


    Ich ärgere mich selber, dass ich die Leuchten einfach hingenommen habe und bin beim nächsten Mal schlauer, dass man nicht darauf vertrauen kann, dass ein Fahrzeug in Ordnung ist, wenn man es bekommt (auch wenn ich das traurig finde). Ich dachte ehrlich, dass hiervon keine Gefahr ausgeht und eine Fahrt möglich sein sollte, auch wenn erfahrene Autobesitzer/-mieter sich jetzt vielleicht die Hände über dem Kopf zusammen schlagen obwohl die Meinungen zum vorliegenden Risiko ja auch hier auseinander gehen. Ich kann gerade nicht beurteilen ob 1. die Sicherheit nun von Anfang an gefährdet war = Aussage der Werkstatt oder 2. es eine ungefährliche Störung war, die die Sicherheit nicht beeinträchtigt hätte = wurde auch hier im Forum erwähnt. Wenn man googelt bekommt man diverse Angaben, was der Grund für die Leuchten und wie gefährlich das sein kann.


    Wie auch immer, ich habe die Fahrt angetreten bis zu dem Zeitpunkt als die rote Handbremsen-Leuchte anging. Dass ab dann die Weiterfahrt nicht mehr möglich war, ich nicht mal eben die Sachen umladen und mit einem anderen Auto weiterfahren konnte, der Wagen samt Ladung abgeschleppt werden musste, hat jetzt zu der Situation geführt, dass mein Hab und Gut ohne Haftung durch Hertz oder sonst wen hin und her transportiert wird. Selbst wenn bereits gestern beim Abschleppen Sachen beschädigt wurden (die Ladung war natürlich eines Umzugtransportes entsprechend gesichert, aber nicht im Hinblick auf eine Abschleppfahrt mit Auf- und Abladen und Schräglage, da bin ich schon etwas besorgt...), hab ich vermutlich schlechte Karten. Und das finde ich eben insgesamt nicht ok, denn man geht natürlich davon aus, dass nichts passiert, aber wenn am Ende doch was passiert, dann trage ich die gesamte Veranwtortung, bleibe auf allen Schäden (in Form von Verlust oder Beschädigung) sitzen und das aufgrund einer Panne, für die ich nichts kann. Und darf am Ende auch noch den vollen Mietpreis zahlen und mir erneut Urlaub nehmen, um den Wagen ausladen zu können und erneut Helfer organisieren. Das ist schon ziemlicher Mist, wie ich finde!

  • Und darf am Ende auch noch den vollen Mietpreis zahlen und mir erneut Urlaub nehmen, um den Wagen ausladen zu können und erneut Helfer organisieren.

    Bedenke bitte, dass du mit anwaltlicher Unterstützung im Ergebnis ggf. einen noch zu beziffernden Schaden ersetzt erhalten kannst, dies aber ein Weg ist, der durchaus einige (!) Zeit in Anspruch nehmen kann. Vielleicht wäre dir mehr damit geholfen, wenn man mit Hertz kurzfristig eine einvernehmliche Lösung finden würde. Ich muss dazu sagen, dass Hertz leider nicht für gute (Kunden-)Kommunikation bekannt ist, sondern in diesem Bereich mit Abstand zu den schlechtesten Autovermietungen zählt. Mein Rat wäre daher, sich statt an die Hotline evtl. noch einmal an die Station zu wenden, diese haben ja auch alle Kontaktdaten der Personen in der nächsthöheren Ebene. Wenn sich abzeichnet, dass dieser Weg nicht fruchtet, kann man die Bande natürlich verklagen, hat hier im Forum schon in manchen Fällen herrlich geklappt, weil die nicht besonders gut beraten werden. Aber das würde für dich trotzdem bedeuten, dass du erstmal in Vorleistung gehen und einige Geduld haben musst.

  • Zitat

    Ich kann gerade nicht beurteilen ob 1. die Sicherheit nun von Anfang an gefährdet war = Aussage der Werkstatt oder 2. es eine ungefährliche Störung war, die die Sicherheit nicht beeinträchtigt hätte

    ABS bedeutet Anti-Blockier-System. Bei einer Vollbremsung blockieren die Räder; sie rollen dann nicht mehr, sondern rutschen. Dann kann man das Auto nicht mehr lenken. Das ABS verhindert dies.
    ESP bedeutet elektronisches Stabilitäts-Programm. Das ESP kann einzelne Räder bremsen, sonst bemst man alle vier. Wenn zB das Auto ausbricht, wird ein bestimmtes Rad gebremst, um dem entgegenzuwirken.


    Die Tauschaktion finde ich übrigens schrecklich. Fiesta für Daily? andere Stadt? Taxi und Bahn? Was ging denn bei Hertz da ab 8|
    Bei so ner Nummer würd ich denen so lange auf die Nerven gehen, bis die mir den Mietbetrag erstatten. Dass die Sachen zu dir transportiert werden, ist ja das mindeste nach so einer Vorstellung.


    Wobei ich solche Situationen aus eigener Erfahrung kenne. Kunde A ist irgendwo in der Pampa liegengeblieben. Dieser ist aber nur ein Problem unter vielen. Kundin B wartet mit Mann und Kindern in der Station seit zehn Minuten auf ihr Auto, welches gerade von einer anderen Station geholt wird. In der Garage steht ein Auto für den Firmenkunden C. Es ist 17:30. Was tun?
    Das Auto von B in die Pampa zu A fahren und der Familie von B erzählen, dass es nun keinen Urlaub geben wird? C das Auto wegnehmen und damit den Firmenkunden verärgern? In den Überlegungen darüber ruft D an, er möchte Urlaub in Italien machen und brauche da mal Beratung.
    So, alles bleibt wie es ist, A schicken wir mit dem Taxi nach irgendwo, da haben die wohl noch einen Fiesta. Nachdem B und C ihr Auto bekommen haben, ist es 17:55. Noch kurz Kunden E bedienen und ab in den Feierabend, um den verärgerten A können sich morgen die Kollegen kümmern. oder die Hotline
    shit happens

  • Merci merci, ich bin gestern echt die ganze Zeit ruhig geblieben und hab das mitgemacht aber verarscht (sorry) kam ich mir bei den ganzen Aktionen schon vor. Und bis jetzt hab ich keine Rückmeldung von Hertz wann meine Sachen kommen (und da ist nun mal alles von mir drin bis auf Laptop und ein paar Klamotten, die ich noch rausgefischt habe, bevor der Wagen abgeschleppt wurde). Dass die gebracht werden finde ich auch absolut angemessen und muss wohl darauf hoffen, dass ich alles heile und komplett wiederbekomme. Ihr habt Recht, wahrscheinlich könnte ich mit nem Anwalt einiges erreichen, aber der Hinweis, dass dies Zeit, Geld und vor allem Nerven in Anspruch ist richtig und ich weiß nicht, ob ich das durchstehe und am Ende vielleicht noch das Risiko eingehe, dass ich dann wohlmöglich keinen Zugriff auf mein Zeug bekomme, bis das geklärt ist...


    Daher finde ich die Idee mit dem "auf die Nerven" gehen gerade ganz gut (auch wenn das natürlich genau so Zeit kostet) und bin froh, dass ich hier die Bestätigung komme, dass das angemessen ist. Hertz kann einen da nämlich gut was anderes einreden. Da kann Hertz nicht direkt was für, aber die Krönung war noch, dass der Taxifahrer die Adresse der Hertz-Station nicht kannte, nicht mal wusste wie man zu dem Ort kommt, sich den Weg von seinem Chef am Telefon erklären ließ und mitschrieb und das Navi nicht bedienen konnte (da "zu modern"). Wir haben gestern echt die geballte Ladung Kompetenz abbekommen -.-


    Aber vielen Dank peak_me für die Erklärung zum ABS + ESP. Finde ich schon sinnig, dass beides funktioniert. Man muss ja immer das Gute sehen: ich habe viel gelernt bei dieser Nummer sowohl was Vermietung als auch KFZ-Technik angeht

  • Aber solange Du da selbst nicht mindestens die unversehrte Lieferung deiner Sachen, die Erstattung deiner Auslagen (Taxifahrer usw.) und den Mietpreis komplett erstattet bekommst würde ich da mit meinem Anwalt ganz großes Kino veranstalten, du bist vollkommen im Recht.


    Hinweis: Hierbei handelt es sich um keine Rechtsberatung, bevor das wieder jemand meckert.

  • Guten Morgen zusammen,


    gestern Abend habe ich von Hertz folgendes Schreiben per Mail geschickt bekommen:


    "Haftungsfreistellung
    Sehr geehrte ....,
    im Rahmen Ihrer Anmietung mit der Mietvertragsnummer XXXXXX wird das unten genannte Transferunternehmen das Fahrzeug mit dem amtlichen Kennzeichen XXXXX samt Ihrem Beladungsgut an die unten genannte Zieladresse verbringen.
    Für das Beladungsgut wird weder von der Hertz Autovermietung GmbH noch vom Transferunternehmen die Haftung übernommen.
    Bitte bestätigen Sie mit Unterschrift die Haftungsfreistellung für das Beladungsgut im Fahrzeug für die Hertz Autovermietung GmbH und das Transferunternehmen zur Überbringung des Fahrzeuges an die Zieladresse."


    Die meiste hier im Forum haben ja bereits gesagt, dass sie dieses Schreiben nicht unterzeichnen würden und ich möchte das auch nicht. Wenn auf der Fahrt tatsächlich etwas passieren sollte und meine Ladung verteilt sich quer auf der Fahrbahn, dann kann ich absolut nichts machen. Hertz wird sich das Auto schön versichern lassen, aber für die Ladung bin ich am Ende verantwortlich und das kann nicht sein. Der Hertz-Mitarbeiter meinte am Telefon, dass die nicht für eine eventuelle "Ming-Vase" haften wollen, die dann zu Burch geht. Die haben wahrscheinlich Angst, dass ich hinterher mit sonst was für Forderungen bei denen ankomme.


    Eine Rechtsberatung gibt es soweit ich weiß bei uns an der Hochschule nicht, aber ich habe meine Professorin für Recht kontaktiert (ich studiere kein Jura aber hatte ein paar Grundlagen, die hier leider nicht ausreichen) und die hat mir zumindest in Bezug auf die Haftungsfrage folgendes erklärt:


    Hertz stellt ein Wagen zur Verfügung, ist aber nicht für den Transport von Ladung verantwortlich. Außerdem habe ich die Waren gesichert und trage damit die Verantwortung, wenn dies unzureichend passiert ist. Ob das Abschleppunternehmen haftbar gemacht werden kann ist auch fraglich, weil auch die für den Abtransport des Wagens verantwortlich waren, nicht für einen sicheren Transport von Ladung. Macht für mich alles Sinn und viel kann ich da nicht machen, aber so oder so scheinen Hertz, das Abschleppunternehmen, die Werkstatt und das Transferunternehmen fein raus, wenn Dinge beschädigt sein sollten. Dafür muss ich nicht extra was unterschreiben. Wenn das Transferunternehmen jetzt aber stiften geht und meine Sachen sind weg, dann kann ich den Fahrer zumindest verantwortlich machen. Sehr ihr das auch so?
    Hertz scheint so einen Fall vorher auch noch nicht gehabt zu haben, die Mitarbeiterin wusste nicht genau, was für ein Schreiben ich bekomme, ich habe dieses erst Stunden später am Abend bekommen und es scheint kein Blanko Wisch zu sein.


    Ich werde noch mal mit Hertz sprechen, dass ich nicht unterschreiben werde, dass im Auto keine Ming-Vase war und ich denen auch gerne eine Packliste zukommen lassen kann, die von vier Umzugshelfern bestätigt werden kann (und auf der keine Ming-Vase oder Ähnliches steht) und dass ich kein Interesse habe, mich hinterher wegen Kleinigkeit mit denen zu streiten. Ich möchte einfach nur meine Sachen zurück.


    Wenn ihr Anregungen und Meinungen habt, immer gerne her damit. Dieses Forum hat mich bisher wirklich toll unterstützt, darüber bin ich mehr als dankbar!

  • Wenn das Transferunternehmen jetzt aber stiften geht und meine Sachen sind weg, dann kann ich den Fahrer zumindest verantwortlich machen. Sehr ihr das auch so?



    Nein, ohne von beiden bestätigte Packliste kannst du denen nichts nachweisen. Das ist der Extremfall, aber möglich.


    Unsere Meinung ist glaube ich eindeutig, mit Anwalt gehts du sicher, dass alles korrekt abläuft und die in einer gewissen Weise entschädigt wirst.


    Ohne könnte alles auch klappen, aber auch alles schief gehen. Du musst jetzt selber entscheiden ob dir die Zeit- und eher unwahrscheinliche Geldersparnis das Risiko wert ist. Mehr ist glaube ich zu dem Thema nicht mehr zu sagen.

  • Hol dir nen Kostenvoranschlag von nem Transporter von einer anderen Autovermietung, inkl. Spritkosten, geh damit zu Hertz und frag ob sie dir das erstatten würden wenn du mit nem Transporter das Zeug selbst abholst. Dann muss Hertz und du dir keine Sorgen machen um etwaige Haftung und billiger als nen Transportunternehmen wirds auch sein.


    Kostet Zeit, ist aber kurzfristig wohl der einfachste Weg dein Zeug zu kriegen.

  • Defektes Fahrzeug vermietet
    Hallo Beate
    ich habe am Wochenende sehr ähnliche Erfahrungen machen müssen.
    Nach wenigen Kilometern mit einem IVECO Daily konnte ich nicht weiterfahren. Zunächst dauerte es sehr lange, bis sich überhaupt jemand an der Pannen-Hotline meldete, danach noch länger, bis eine Kfz-Werkstatt zurückrief und dann noch einige Zeit, bis schließlich der Abschleppwagen vor Ort war. Insgesamt stand ich von ca. 19:30 Uhr bis fast 23 Uhr auf der Standspur der Autobahn. Hätte ich nicht mit Nachdruck darauf bestanden, sofort einen Abschleppwagen zu schicken, wäre zunächst ein Kfz-Mechaniker gekommen und hätte erst anschließend den Abschleppwagen geholt.
    HERTZ war nicht in der Lage einen ähnlichen Wagen zum Umladen an geeigneter Stelle in der Umgebung zu schicken.
    Also fuhr ich im Pkw eines Freundes, der mich begleitete, nach Hause.
    Seitdem steht das vollbeladene Auto mittlerweile 4 Tage bei IVECO in Mainz. HERTZ hat es nicht geschafft, mir einen Kleinlaster zu geben, um meine Sachen zu holen. HERTZ schafft es nicht, den reparierten IVECO nach Bonn zu fahren. HERTZ hat keine Versicherung für die Ladung in solchen Fällen abgeschlossen. Sämtliche Verantwortlichen bei HERTZ schotten sich ab, ich habe nur Telefonnummern von desinteressierten Mitarbeitern, die keine Entscheidung treffen wollen oder können.


    Beate, wie ist es bei Dir letztendlich ausgegangen?