Leasingübernahme?

  • Hi!


    Musstest du die Fahrzeugabmeldung/Stillegung tatsächlich bezahlen? War bei meinem Leasingrückläufer nicht der Fall.


    Hab nur die Erfahrung gemacht, dass die scheinbar immer was finden müssen. Hatte auch eine Vorabbewertung machen lassen mit dem Ergebnis 0€. Als die finale Abnahme dann stattfand kamen auf einmal 2xx€ für einen "angeblichen" Steinschlag dazu. Hab dummerweise den Wagen dahin gestellt und war bei der Begutachtung selbst nicht dabei. Nachdem die Abwicklung sonst aber relativ fair war hab ich nicht protestiert. Das Geld wurde dann mit Minderkilometern verrechnet und mir nur die Differenz zurück erstattet.


    Die "Geschichte" mit dem teureren Gegengutachten das man selbst erstellt, kam bei meinem Händler auch. Wenn ich das so lese, dass das öfter vorkommt, zweifle ich langsam am Wahrheitsgehalt dieser Geschichte. Wer böses dabei denkt, könnte das auch für einen Teil der Verkäuferausbildung halten um BMW möglichst hohe Einnahmen zu sichern. Hab aber nur bedingt Lust den Wahrheitsgehalt zu prüfen und jetzt auch wieder ein paar Jahre Zeit bis es das nächste mal ansteht. ;)


    Gruß


    Sven

  • Tux


    ob sich Leasing lohnt oder nicht hängt immer von einem selbst ab. Ich lease privat weil es sich für mich aus folgenden Gründen lohnt.


    Ich kenne meine Kilometer die ich in dem Zeitraum fahren werde.


    Ich will immer ein verhältnismäßig aktuellen Wagen haben


    Ich habe keinen Bock mehr, selbst beim eigenen Händler, als Bittsteller dazustehen, wenn es um die Fahrzeugrücknahme bzw. den Verkauf des alten geht. Das geht beim Leasing doch deutlich einfacher.


    Wenn was am Wagen ist, was ich selbst verbockt habe, lasse ich es sowieso immer gleich machen, so dass der Zustand am Leasingende okay sein sollte.


    Die Angebote sind i.d.R. ganz gut, so dass ich über die gesamte Laufzeit keine höheren Kosten habe aber stress spare.


    Wie gesagt, das trifft nur auf mich persönlich zu und muss letztenendes jeder für sich entscheiden.


    Gruß


    Sven

  • Erwähnenswert ist sicherlich noch, dass man als Leasingnehmer nach der Vorabbegutachtung des Leasingwagens meist noch genügend Zeit hat die Schäden selbst zu beheben, oder in der Werkstatt seines Vertrauens beheben zu lassen! Bei mir meinte der Gutachter dass man von bestimmten Schäden lieber die Finger von lassen sollte, denn es könnte wenn es denn nicht korrekt repariert/lackiert/instandgesetzt wurde, durchaus noch teurer werden!


    Tux': Es war Privatleasing (Kilometervertrag). BMW 320d Lim. (Bj 2008 )


    Was mich vor ca. zwei Wochen überrascht hat, war dass BMW Online nicht mehr funktionierte. Es kam lediglich die Meldung: "Eingebaute SIM-Karte nicht verfügbar". Bin damit am nächsten Tag erstmal zum Vertragshändler vor Ort, der dann meinte dass der Vertrag beendet sei, obwohl er eigtl noch bis Leasingende kostenlos laufen müsste. Da er mir erstmal nicht weiterhelfen konnte, gab er mir eine Servicenummer von diesem "ConnectedDrive...". Dort meinte die Mitarbeiterin dass sie sich an diesen Fall erinner kann, denn ihr Kollege hat wohl eine Woche zuvor den Leasingnehmer meines Leasingwagens schriftlich darüber informiert, dass der Leasingvertrag bald endet und BMW Online anschließend kostenpflichtig werden würde und daher zeitnah gekündigt werden sollte. Da es sich in meinem Fall aber um eine Leasingübernahme handelte und wohl noch nicht in allen Unterlagen vermerkt ist, dass ich der neue Leasingnehmer bin, wurde der alte Leasingnehmer angeschrieben, der daraufhin ein Schreiben aufsetzte um den Vertrag mit sofortiger Wirkung zu kündigen. Als das Schreiben bei den Mitarbeitern von BMW einging wurde mein Vertrag gekündigt bzw der Vertrag mit dem alten LN und seit diesem Tag hat ach mein BMW Online nicht mehr funktioniert.