Leasingübernahme?

  • Ich bin ja schon seit mehreren Jahren nur am mieten, da ich eigtl bis auf ein paar Ausnahmen, nie wirklich ein eigenes Auto benötigt habe. Angefangen hat alles bei den üblichen Vermietern wie Europcar, Sixt etc., mittlerweile eigtl nur noch bei BMW Rent in der Kurz- und Langzeitmiete. Da die ganze Mieterei natürlich auf die Dauer gesehen nicht gerade billig ist und ich mir mittlerweile von dem Geld schon ein schönes Auto hätte kaufen können, habe ich mir bereits letztes Jahr ein paar Leasingfahrzeuge angesehen, die ich im Rahmen einer Leasingübernahme für die jeweilige Restlaufzeit übernehmen könnte.


    Ich wollte eigtl von Anfang an einen 5er (E60 oder E61) als 525d oder 530d und hatte auch recht schnell einige interessante Modelle gefunden, worauf ich dann auch gleich einige Anfragen an die Leasingnehmer versendete. Leider waren die schönsten (in bezug auf Ausstattung und Motor) Modelle auch alle schon reserviert, oder die Inserate nicht mehr aktuell, da das Fahrzeug schon erfolgreicht vermittelt werden konnte und das Inserat nicht gelöscht wurde.


    Irgendwann hatte ich mich dann mal bei der 3er Reihe umgesehen und hatte zwei interessante Modelle gefunden. Einen BMW 330dA Touring :love: mit einiges an Ausstattung und eine BMW 320d Limousine, die zwar nur ein 2 Liter Aggregat drin hat, aber eine super Ausstattung hat. Wie ich es mir aber bereits gedacht hatte, war der 330dA leider schon vergriffen und somit blieb nur noch der 320d, von dem ich schon wusste dass er verfügbar ist.


    Naja, Ende vom Lied ist, dass ich mich dann letzlich für den 320d entschieden habe und mittlerweile kurz vor der Übernahme des Leasingvertrages stehe. Es handelt sich dabei um einen Kilometervertrag.


    Da dass für mich die erste Leasingübernahme ist, will ich hier mal kurz die einzelnen Schritte einer Leasingübernahme bei BMW auflisten:
    (Fahrzeug wurde in meinem Fall über Leasingtime im Auftrag des aktuellen Leasingnehmers vermittelt)


    1. Verfügbarkeit prüfen (Interessent kontaktiert den aktuellen Leasingnehmer bzw. den zuständigen Vermittler um die Verfügbarkeit zu prüfen
    2. Wenn es sich beim Interessenten um eine Privatperson handelt, muss dieser gewisse Info's (Anschrift, Geb.Datum, Beruf, Email-Adresse etc) an den Vermittler senden, der daraufhin dem Interessenten die für die Bonitätsprüfung erforderlichen Unterlagen zusendet (Selbstauskunft BMW Leasing, PostIdent Coupon und Umschreibeantrag).


    3. Der Interessent sendet die ausgefüllten Unterlagen + Gehaltsnachweis an die BMW Bank, die daraufhin die Bonität des Interessenten prüft.
    4. Nach ca. 2 Wochen erhält der Interessent die Übernahmevereinbarung und eine Kopie des bereits laufenden Leasingvertrages. In der Übernahmevereinbarung stehen alle relevanten Daten wie die Frist zu der die Vereinbarung wieder in der BMW Bank eingehen muss und weitere wichtige Klauseln.


    Da es das Zweiwöchige Wiederufsrecht für den neuen Leasingnehmer (Übernehmer) in der Form nicht mehr gibt, muss nun der Übernehmer den Übergeber kontaktieren, um einen Termin für die Übergabe auszumachen.


    5. Den vereinbarten Übergabetag trägt nun der Übernehmer in den Übernahmevertrag ein. Desweiteren nennt er die künftige KFZ-Versicherung, Policen-Nr und zu guter letzt seine zuständige Zulassungsstelle. Nach dem der Übernehmer dann unterschrieben hat, sendet er die Übernahmevereinbarung dann an den Übergeber, der ebenfalls unterschreibt und die Vereinbarung dann im Original zurück an die BMW Bank sendet.


    6. Sobald nun die von beiden Parteien unterschriebene Übernahmevereinbarung im Original in der BMW Bank eingeht, wird die Übernahmevereinbarung wirksam und der Leasingvertrag wird auf den neuen Leasingnehmer umgeschrieben. Nun sind keine Veränderungen mehr möglich (Laufzeit, Laufleistung etc.). Desweiteren kann ein Leasingvertrag nur einmal umgeschrieben werden.
    Für die Umschreibung eines Leasingvertrages stellt die BMW Bank dem Übergeber eine Pauschale in Höhe von 500€ zzgl. MwSt in Rechnung.

    7. Sobald der KFZ-Brief in der neuen Zulassungsstelle eingegangen ist, kann das Fahrzeug übergeben werden. Es empfiehlt sich meiner Meinung nach vor der Übergabe ein Fahrzeuggutachten erstellen zu lassen, um alle bisher entstandenen Schäden festzuhalten.





    Für Fragen steht natürlich jederzeit der Vermittler und die Kundenbetreuung der BMW Bank zur Verfügung (ich hab da nicht nur einmal angerufen :D).


    Ich befinde mich gegenwärtig vor dem letzten Punkt und wollte hier nocheinmal nachfragen ob es hier jemanden gibt, der ebenfalls ein Leasingfahrzeug übernommen hat und auch ein Gutachten erstellen hat lassen.


    Auf Nachfrage bei der BMW Bank teilte man mir mit dass BMW den Vertrag nur umschreibt. Wenn also der Übernehmer in seinem eigenem Interesse ein Gutachten wünscht, muss dieser auf seine eigenen Kosten einen Gutachter bei der DEKRA oder beim TÜV beauftragen. In meinem Fall habe ich einfach dort angerufen wo der Leasingnehmer den Wagen am Schluss hätte abgeben müssen (bei der BMW Niederlassung München). Dort bewertet i.d.R. ein DEKRA-Gutachter im Auftrag von BMW die Leasingrückläufer. Ich werde dann einfach für nächste Woche einen Termin ausmachen und den Wagen dann vor der Übergabe dort prüfen lassen.


    Mich würde nur interessieren ob es noch irgendwelche wichtigen Punkte zu beachten gibt. Ich habe mir dass so vorgestellt, dass ich dem Übergeber den laut Gutachter aufgrund der Schäden entstandenen Betrag in Rechnung stellen werde.

  • Hier nochmal was zum Fahrzeug:


    Fahrzeugtyp: BMW 320d Limousine (177PS)
    Getriebe: Manuell
    Baujahr: 2008
    KM-Stand: 29000km


    Ausstattung:
    -Leder Dakota lemon
    -Leichtmetallräder V-Sp. 188
    -Multifunktion für Lenkrad
    -Modellschriftzug Entfall
    -Interieurleisten Alu Längssch.
    -Armauflage vorn verschiebbar
    -Fußmatten in Velours
    -Innenspiegel automatisch abblendend
    -Durchladesystem incl. Skisack
    -Ablagepaket
    -Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
    -Fernlichtassistent
    -Fondkopfstützen klappbar
    -Scheinwerfer-Waschanlage
    -Park Distance control vorne & hinten
    -Nebelscheinwerfer
    -Regensensor mit Fahrlichtaut.
    -Xenon-Licht Abblend-/Fernlicht
    -Adaptives Kurvenlicht
    -Klimaautomatik
    -Geschwindigkeitsregelung
    -Lichtpaket
    -BMW TeleServices
    -USB-/Audio-Schnittstelle
    -Navigationssystem Professional
    -BMW Assist
    -BMW Online: Online-Plattform
    -Spracheingabesystem
    -Handyvorb. Bluetooth Business
    -DAB-Tuner
    -Radio BMW Professional CD
    -HiFi-System Professional
    -Edition Exclusive
    -Comfort Paket
    -Handyvorb. Bluetooth integr. m. Navi Prof
    -M Lederlenkrad mit Airbag

  • Der Hautpgrund is ganz einfach dass ich die Kosten auf's Jahr gesehen ein wenig senken will, was zwar grundsätzlich mit dieser Leasingübernahme möglich wäre, aber das kann man sicherlich auch erst nach der Rückgabe des 3er's sagen, da natürlich immer das Risiko besteht, dass man am Schluss drauf zahlt.


    Der Leasingvertrag läuft nun schon seit Oktober 2008. In dem Monat wurde der Wagen auch zum ersten Mal zugelassen und hatte damals 0km auf dem Tacho.

  • Es handelt sich dabei um einen 36-Monate Kilometerleasing mit 10.000/Jahr.


    Der aktuelle Leasingnehmer is anscheinend beruflich viel unterwegs und daher reichen ihm die Restkilometer nicht mehr aus. Stellt sich nur die Frage warum er nicht gleich mehr Kilometer/Jahr genommen hat.

  • 1. Vertrag läuft bis Oktober 2011
    2. Insgesamt sind 30.000km + 2400km Kulanz (800km pro Jahr) frei. Ich erhalte aber noch einen Bonus vom Übergeber, den ich dann als Mehrkilometer miteinrechne, sodass ich dann bis Oktober noch um die 3400km + 16600km => 20000km frei habe.
    3. Der Wagen kostet im Monat um die 400€

  • VORSICHT!
    Da stimmt etwas nicht. Es gibt eine neue Regulierung was die Mehrkilometer angeht.
    Soll heißen:
    Ob er jetzt einen neuen Vertrag mit 20.000 KM pa mehr abschließt, oder ob er einfach die Mehrkilometer drauffährt ist total egal! Er würde das gleiche zahlen!