Leasingübernahme?

  • Hi Leute,
    wenn im falschen Bereich hier, bitte verschieben. :)


    Was meint ihr zu einer Leasingübernahme, welche noch 23 Monate läuft.


    BMW 118i Facelift mit 143 PS
    -23.000 Km
    -EZ: 27.12.2007
    -Xenon
    -Klimaautomatik
    -17 Zoll Alu original Bmw
    -Noch etwa 1 Jahr Garantie
    -135€ Steuern im Jahr


    Nachteil: Es sind noch 7000 Km frei. 400€ für weitere 10000 Km.


    Kosten:


    230€ im Monat inkl. (!) Vollkasko.
    2000€ Anzahlung an den Leasingverkäufer (privat), er hat 3000 bezahlt. Er übernimmt die Überschreibungskosten.


    Ansich denke ich ein gutes Angebot, danach kann man den Wagen weiter leasen, finanzieren, kaufen oder zurückgeben.


    Was meint ihr?


    Vielen Dank :)


    EDIT: Hab das mal in den Smalltalk verschoben!
    Grüße, Kaffeemännchen


  • Weisst Du den Restwert bzw. den genauen Preis für den Du den Wagen in 23 Monaten kaufen kannst?
    Der LV wurde in einer Zeit gemacht, wo mit astronomisch hohen Restwerten kalkuliert wurde. Den kalkulatorischen Restwert wird die Karre nie wert sein, in Anbetracht der jetztigen Wirtschaftslage. Den kannste dann bis an Dein Lebensende leasen bis die Zahlen aufgehen. Der Haken bei diesen vermeintlichen Schnäppchen sind meist die hohen Restwerte und dann vielleicht noch mit einer Restwertverpflichtung. Wenn der Wagen am Ende verkauft wird und den RW nicht erzielt, dann kann es Dir je nach Vertrag blühen, dass DU die Differenz zahlen darfst:
    Vorsicht mir sowas, wenn man den Restwert nicht kennt. Hast Du es schriftlich, dass Du den Wagen überhaupt laufen kannst?


    Lasse Dir doch von BMW mal ein Leasingangebot machen für einen identischen Jahrewagen oder einen neuen und vergleiche und rechne.

    EDIT: Zitierung überarbeitet!
    Grüße, Kaffeemännchen

  • Ist es ein Restwert-Leasing oder reines Kilometer-Leasing?
    Leasing macht m.M.n. nur Sinn, wenn man den Wagen danach tauscht oder einfach zurück gibt, ein herauslösen bzw. finanzieren lohnt in der Regel nicht. Der Preis ist natürlich super, vor allem inkl. der Vollkasko. Die Kilometer wären mir viel zu wenig aber das kommt auf dein Fahrprofil an.


    Ok die erste Frage hast du inzwischen beantwortet, dann brauchst du dir um den Restwert keine Gedanken zu machen, solltest du zuschlagen, check den Wagen auf Beschädigungen und das penibelst genau, am besten mit einem Profi.


    Wenn du mal vergleichen willst kannst du auf www.ohne-anzahlung.de schauen

  • Danke für deine Antwort. Das was du ansprichst trifft doch nur bei Restwertleasing zu oder nicht? Der Verkäufer meint, der Wert des Wagens wird am Ende des Leasings geschätzt, ist ja ein Kilometerleasing.

    und Du zahlst für jeden Kratzer.....und die rennen mit der Lupe rum bei der Rückgabe, gerade dann, wenn die mit einem irre hohen RW kalkuliert haben, was da offensichtlich der Fall ist. Mein Vater war bis zu seiner Pensionierung Geschäftsführer einer der größten Leasingfirmen Deutschlands. Ich habe mir dort oft während meiner Schüler-/Studentenzeit nebenbei Geld verdient und genug mitbekommen. Der Ärger beim Leasing kam immer zu Schluss. Lass besser die Finger davon, gerade bei hohen Restwerten, denn Leasingfirmen sind keine caritativen Vereine, sondern die wollen Geld verdienen.


    So schnell kannst Du gar nicht schauen, wie Du zum Schluss mal eben 2.000 - 3.000 Euro Instandsetzungskosten hast.....

  • Danke euch beiden. Schwierig, im Grunde ja wenn man leasen möchte ein Angebot was nicht schlecht ist. Andererseits muss ich mir selber die Frage stellen: Brauche ich schon so ein Auto? Das ist das Problem wenn man mal die Mietwagen von Sixt gefahren ist, man gewöhnt sich an die Motorisierungen und Ausstattungen.


    Wie viele Km müsste ich täglich zur Arbeit fahren? = 5 hin und 5 zurück. Dafür brauche ich ja eigentlich keinen BMW (bzw. könnte mir auch einen gebrauchten für paar 1000 kaufen).

  • Ok, danke dir. Werde erstmal noch abwarten oder mir demnächst nach Recherche und Unterhaltung mit meinem Vater z.B. einen 320i o.ä. zulegen, Bj um die 98 z.B.


    Mal schauen, falls jemand nun Interesse an dem 1er BMW Leasing hat, kann ich gerne den Link posten.

  • Die Seite ansich ist in Ordnung, es werden auch gerne individuelle Angebote erstellt.


    Manuel: der 320i in diesem Zeitraum ist nicht so sehr zu empfehlen, ist zwar ein r6, untenrum kommt aber trotzdem recht wenig, so dass du ihn relativ viel drehen musst und entsprechenden Verbrauch hast. Da ist ein 323i deutlich agiler bei nahezu gleichem Verbrauch. Ansonsten würde ich den 318is noch dem 320 vorziehen, nahezu gleiche Fahrleistungen aber 1-1,5 Liter weniger Verbrauch. Wenns konkreter wird kannst du dich ja nochmal melden.

  • Was den 320i betrifft kann ich bestätigen, wenn auch dies einen e46 betrifft. momentan fahr ich den größtenteils zwischen 3000 und 6300, die Diesel fahr ich so zwischen 1500 und 3500... unter 3300 ist der 320i ziemlich zäh. Wenn du den Motor nicht kennen solltest, rate ich dir zuerst mal die einzelnen Varianten zu testen, da die doch verschiedene eigenarten haben. wenn du den R6 noch nicht gefahren sein solltest: lass die kupplung immer relativ lange schleifen, dann isses nicht mehr so ruppig ;)

  • Hallo Manuel,


    ich kann Dir noch eine weitere Seite empfehlen ( aber auch allen anderen MTW-Members), wo man günstig Leasing-Fahrzeuge ( meisst KM-Leasing) übernehmen kann, mit variabler Laufzeit, und oftmals ohne eine Anzahlung.


    Ein Vergleich lohnt sich immer:


    www.leasingtime.de


    Gruss


    Gatostar

  • Hey danke, Leasingtime kenne ich auch schon :118:


    Ich weiß nicht warum ich aufeinmal den BMW Fanatiker rauslasse, war nur so vom 118d damals in Hamburg und Marv's 525d so fasziniert... Ich denke die bauen Top Autos.


    Was ich weiß, ist das der 316 z.B. beliebt ist, aber zu hoher Verbrauch bei zu wenig Leistung haben soll. Zudem ein 4 Zylinder, 6er wäre besser.


    Wichtig ist halt:


    -Nicht zu hoher Verbrauch
    -Trotzdem angemessene Leistung
    -Bezahlbarer Anschaffungspreis
    -Monatliche Kosten nicht allzu hoch (darunter zähle ich auch mal Versicherung z.B.) Könnte den Wagen ja bestimmt als 2. Wagen auf Mama oder Papa zulassen.


    8|

  • Wenn du ein Auto hast, fährst du auch mehr als nötig!
    Ich hab mir damals ein Auto geholt und ausgerechnet, wie viel ich fahren werde.
    Täglich 10km zur Arbeit und zurück. Da ich noch einen Roller hatte, hab ich gedacht, dass ich dann mindestens einmal die Woche mit dem Roller fahre.
    Also: 4x20km = 80km pro Woche mal 4, macht 320km pro Monat, also 3840km im Jahr.
    Im Winter bin ich nur einmal die Woche mit dem Auto zur Arbeit gefahren, weil ich nur Sommerreifen hatte und das nicht so prickeln war.
    Längere Touren hab ich nur 2 Stück gemacht
    1x Rügen ~ 750km
    1x Bremen ~ 800km
    Macht 5390km im Jahr.
    Da ich über 10 000km hatte in einem Jahr sieht man, dass man doch öfter mit dem Auto fährt :P
    Und das, obwohl ich auch etwa 1000km mit dem Roller gefahren bin und oft auch mit dem Wagen meiner Eltern, weil der einfach mehr PS hatte :)


    Das solltest du auf jeden Fall mit einrechnen, wenn du durchrechnest, wie viel km du mit dem Auto machst.


    Ich hab gemerkt, dass ich auch viele Touren mit dem Auto mache, statt den Roller zu nehmen, oder die öffentlichen zu nutzen.
    Wenn ich z.B. zum Potsdamer Platz will brauch ich EIGENTLICH nur in die S-Bahn oder in den Bus zu steigen und bin 10/15 Minuten später dort, ganz ohne Umsteigen etc.


    Mit dem Auto brauch ich genauso lange, nur dass ich noch dort einen Parkplatz suchen muss und später auch wieder zu Hause.
    Trotzdem bin ich da grundsätzlich mit dem Auto hin...In den öffentlichen konnte man schließlich nicht rauchen :)


    Also, beim Leasing immer dran denken, dass man mehr km fährt, als man denkt...


    Und noch eine lustige Geschichte, die meinen Eltern mit BMW passiert ist.
    Die hatten damals einen 3er mit xxxxx km inkl.
    Die waren allerdings schon nach 2 Jahren überschritten, wäre also teuer geworden, damit wurde aber gerechnet und fertig.
    Dann ging das Tacho kaputt und musste gewechselt werden, leider wurde vergessen, den km-Stand wieder einzustellen und das von dem BMW-Händler, bei dem auch das Leasing lief.
    Im Endeffekt wurden zich tausend km, die eigentlich inkl. waren, nicht erreicht :)

  • Bei Sixt Leasing ->Privatkunden->Gebrauchte ist z. Z. auch der 118d als Gebrauchter im Angebot


    • Finanzleasingrate/Monat
      131,48



    • Laufzeit in Monaten
      36



    • Gesamtlaufleistung in km
      30000



    • Finanzleasingrate
      131,48

    Einmalige Mietsonderzahlung
    3.990,00


    Wobei ich Kilometerleasing vorziehen würde. Übliche Gebrauchtsspuren sind übrigens beim KMLeasing in der Rate enthalten, wobei üblich leider ein sehr dehnbarer Begriff ist.
    Das Angebot finde ich nicht sonderlich gut, aber vllt als Orientierung hilfreich.