Enterprise - überhöhte Reparaturkosten?

  • Hallo allerseits,


    bei der jüngsten Wagenmiete habe ich beim Einparken leicht einen Laternenpfahl berührt. Die Stoßstange des Wagens (Toyota Auris) wurde dabei leicht deformiert, ein in der Stoßstange eingelassener Reflektor ist zerbrochen. Gut, neue Stoßstange ist fällig, aber:


    Reparaturkosten jenseits von 2000 Euro? Die Rücksitzbank muß dafür ausgebaut werden? Lackiermaterial € 237.91 - wirklich? Mehr als 5 Stunden Arbeitszeit ausschließlich für die Lackierung, bei einem Stundensatz von rund € 130 ???


    Ich würde mich freuen, wenn jemand mit Erfahrung auf diesem Gebiet sich die Reparaturkostenkalkulation mal ansehen könnte:
    http://www.mietwagen-talk.de/i…erID=28644#profileContent


    Der Gutachter hat den Wagen nicht mal gesehen, sondern die Kalkulation auf Basis einer "Aktenlage" erstellt.

  • Also, du schreibst hier ja das du nur angefahren bist, dieses Gutachten bezieht sich ja auf das gesamte Schadensbild am Fahrzeug.
    Das hochgeladene Dokument sieht mir ja jetzt auch nicht nach einer Rechnung von Enterprise aus; da wird schon noch eine eigene Rechnung an dich kommen....

  • Ich halte das Gutachten für in sich schlüssig und auch nicht überteuert. Der einzige Punkt der nicht mit deiner Beschreibung überein passt ist die Instandsetzung des Seitenteil. Hast du Fotos des Schaden? Der Reflektor im aktuellen Auris befindet sich sehr weit außen, kannst du definitiv ausschließen das der Laternenmast andere Karosserieteil wie das Seitenteil gestreift hat? Lass dir im Zweifel durch den Vermieter Fotos der Schäden zukommen.


    MfG Jan


    p.S.: Ich halte die Kosten für das Lackiermaterial sogar für recht günstig ein Liter Wasserbasislack der Marke PPG kostet aktuell 110,96€ netto, dazu kommt nochmal Klarlack der je nach Qualität ähnliche Preise erzielt. Das ist aber nichtmal die Hälfte an Aufwand für eine Lackierung.


    Das Seitenteil muss geschliffen werden.-->Schleifmaterial
    Die geschliffene Stelle muss gefillert werden (Ausgleich von Unebenheiten) --> Füllermaterial
    Seitenteil und neuer Stoßfänger müssen grundiert werden -->Grundiermaterial
    Seitenteil und neuer Stoßfänger müssen mit Basislack in zwei Gängen plus dritten Effektgang lackiert werden -->Basislack habe ich oben schon erwähnt.
    Seitenteil muss mit Basislack beilackiert werden um Farbtonunterschiede auszublenden
    Seitenteil und neuer Stoßfänger müssen mit Klarlack in zwei Gängen lackiert werden -->Klarlack ist oben schon erwähnt.
    Seitenteil und neuer Stoßfänger müssen von Einschlüssen und Farbnasen befreit und poliert werden --> wieder Schleifmaterial
    Vor JEDEM dieser Schritte muss mit zwei Reinigern und Staubbindetüchern gereinigt werden auch diese Dinge kosten Geld.


    Dies ist nur mal vereinfacht (ein paar Zwischenschleifgänge, Farbspritzmuster etc. habe ich weggelassen) dargestellt das eine Lackierung nicht nur ein bissel Farbe rauf spritzen ist.

  • Stimme Jan S. da zu. Ein guter Freund von mir ist Lakierer und die Preise in dem Gutachten sehen auch für Ihn sehr schlüssig aus.
    Selbst wenn du, wie bereits beschrieben beweisen kannst, dass ein
    Teil des Schadens nicht durch den Aufprall entstanden sein kann, wird
    die Rechnung dadurch nicht deutlich kleiner :( .


    Kann an dieser Stelle leider nur eine Mietwagenversicherung oder Reduzierung der Selbstbeteiligung nahelegen. Es kann immer was passieren (Hatte z.B. einen Steinschleid durch einen LKW bekommen) und dann ist man ganz froh, wenn man das nicht zahlen muss.

  • Hallo Jan S., der Laternenpfahl hatte die Mitte des Reflektors getroffen, das Seitenteil des Wagens war nicht beschädigt, als ich ihn zurück gab.


    Falls überhaupt ein Lackschaden an der eigentlichen Karosserie entstanden sein könnte, dann höchstens im Bereich des Stoßstangenhalters, also im nicht sichtbaren Bereich, von der Stoßstange verdeckt. Wird dort auch mehrfach geschliffen und poliert? Ich glaube nicht...


    @ Drunkenstylz: Die Selbstbeteiligung beträgt in diesem Fall €1000. Ich habe gestern hier im Forum verschiedene Threads zum Thema Schaden durchgelesen und erst dadurch erfahren, dass es Versicherungen gegen Selbstbeteiligung gibt, die nicht vom Autovermieter selbst angeboten werden und darum deutlich günstiger sind. Das scheint nicht besonders bekannt zu sein, ich habe mal im Bekanntenkreis nachgefragt, niemand wusste bisher, dass es so etwas gibt...

  • Ich habe mir heute mal einen aktuellen Toyota Auris mit Hinblick auf deine Beschreibung angeschaut, das Ende des Seitenteil befindet sich ziemlich genau bei diesem Reflektor, nur weiter oben und keine 5 cm weiter vorn am Wagen als dieser. Wenn der Reflektor also mittig getroffen wurde und dabei der Stoßfänger eingedrückt wird, wovon auszugehen ist da der vertieft sitzende Reflektor sonst eher nicht kaputt geht dann ist es zumindest plausibel das die hinterste oberste Ecke des Seitenteil getroffen wurde beim Crash. Ich wiederhole mich ungern, aber Fotos vom Schaden würden hier für eine Beurteilung weiter helfen.


    MfG Jan

  • So, liebe Leute... Ich habe mir die Fotos zuschicken lassen, die die Grundlage für die Reparaturkostenkalkulation waren; sie sind jetzt in der Galerie. Schaut euch das mal an; ich sehe mich bestätigt:


    - Das Seitenteil ist im lackierten Bereich nicht beschädigt.
    - Es gibt eine oberflächliche Schramme im nicht sichtbaren Bereich unterhalb der Stoßstange (Bild 4). Dort ist der Wagen anscheinend nur grundiert.


    Sieht einer von euch einen Grund, das gesamte Seitenteil zu lackieren? (Von eher preiswerten Schmankerln wie Ausbau des Rücksitz und Erneuerung der Hohlraumversiegelung gar nicht erst zu reden...)

  • Ich find den Gesamtpreis trotzdem ordentlich. Ich hatte vor Jahren meinen A3 angesetzt, so dass die Heckstoßstange und das Rücklicht ersetzt (und passend lackiert) werden mussten. Da lagen die Gesamtkosten um die 1.100 Euro.

  • Ich find den Gesamtpreis trotzdem ordentlich. Ich hatte vor Jahren meinen A3 angesetzt, so dass die Heckstoßstange und das Rücklicht ersetzt (und passend lackiert) werden mussten. Da lagen die Gesamtkosten um die 1.100 Euro.


    Aber nicht bei Audi direkt? Ich habe gerade privat einen Fall mit einem Fiat 500 da kostet eine neue, lackierte Heckstoßstange samt Einbau 1300 netto.