Italienrundreise im Mietwagen - Fragen

  • Hallo, ich werde im März drei Wochen Urlaub in Italien machen. Dazu möchte ich mir ein Auto in München ausleihen und auch wieder abgeben.


    Habt Ihr Erfahrungen mit der Einreise nach Italien?
    Was ist zu beachten?
    Besondere Versicherungen?
    Kann jemand einen guten günstigen Autovermieter empfehlen?

    Ich möchte auf jeden Fall ein gutes, neuwertiges Auto haben. Ein altes, klapperiges Gefährt habe ich selbst ;( , dem traue ich das aber nicht mehr zu.


    Vorab schon mal vielen Dank für die (hoffentich zahlreichen ;) )Tipps


    Sabsi

  • Danke für die schnelle Antwort. Zu Deinen Fragen.


    Von München über den Brenner nach Venzia, nach Rom, nach Pisa an der Küste entlang nach Genua, von dort nach Mailand und über den San Bernardino durch die Schweiz am Bodensee vorbei über Ulm nach München zurück. Das sind ungefähr 4400 Kilometer, dazu noch vor Ort die eine oder andere Tour. Gesamt ca. 5000 Kilometer.


    Also Diesel ist wichtig :!: . Die Fahrzeuggröße: z.B. VW Passat, möglichst Kombi.


    Sabsi


    --wird bestimmt eine klasse Tour--

  • Einreisebeschränkungen nach Italien in Bezug auf den Fahrzeugtyp wäre
    mir nicht bekannt. Bezüglich Versicherung läuft es bei SIXT z.B. so,
    dass du bei der Buchung mit angeben musst in welche Länder du fährst.
    Dann ist das Fahrzeug automatisch für das Land mitversichert. Worst
    Case: Gibst du das nicht an, fährst aber dennoch ins Ausland gibt's bei
    einem Unfall o.ä. keine Cent.


    Kilometer sind ja bei allen größeren Automietungen heute inklusive. Ich
    denke die besten Konditonen wirst du für den Zeitraum bei SIXT oder
    Europcar bekommen. Vielleicht kommt da kurzfristig ein Angebot rein.
    Andernfalls kannst du z.B. über die Mitgliedschaft im ADAC oder
    Teilnahme an Bonusprogrammen (HappyDigits, Miles & More, Payback)
    durchaus Rabatte bekommen. Oder, je nach dem wann die Reise stattindet,
    jetzt schon buchen und sich bei SIXT z.B. so den Frühbuchertarif
    sichern.




    Wünsche dir jedenfalls jetzt schon viel Spaß in "Bella italia".

  • ....mit einer sog. Monatsmiete ist dir nicht geholfen, da alle Vermieter die Kilometer limitiert haben. Insofern hat Christopher völlig recht, bei den großen Autovermietern Internetseiten checken auf Angebote oder die Hotlines kontakten und gezielt nach Angeboten fragen. Ich würde auch mit Sixt und Europcar beginnen, bei Bedarf aber auch noch bei anderen Premiumvermietern anfragen. Für diese Tour würde ich nur einen Premiumanbieter mit europaweitem Stationsnetz wählen. Wenn etwas unvorhergesehenes passiert (Panne, Unfall, Einbruch :116: ) hilft man dir da professionell weiter.


    Versicherungstechnisch sollte es bei der Größe Passat keine Schwierigkeiten geben. Aber Reiseziel unbedingt schon bei der Reservierung angeben. Das gilt auch für die Extras, Kombi, Diesel, ggf. Navi. Deutlich bei der Res. ansagen was unbedingt sein MUSS !


    jürgen


    tollen Urlaub! Fragen - gerne :)

  • Christopher und Jürgen, für die schnellen Antworten :P


    alle Vermieter die Kilometer limitiert haben.


    was meinst Du damit. Ich dachte die Kilometer sind frei? ?(


    Ich werde mir heute mal die Internetseiten vornehmen und später nochmal berichten.


    Liebe Grüße, Sabsi


  • was meinst Du damit. Ich dachte die Kilometer sind frei? ?(


    Bei einer Monatsmiete limitieren die meisten (alle?) Autovermietungen die Kilometeranzahl. In der Regel auf 3000 oder 4000 km.


    24stunden

  • Hallo, ich habe mich jetzt mal auf den Internetseiten von Sixt, Europcar und Avis schlau gemacht. Hier meine Ergebnisse:


    Fahrzeuggröße Passat Kombi, Navigationsgerät, 2.ter Fahrer, alle km incl.


    Sixt, Vollkasko 100,--Euro SB, 1194,44
    Europcar Vollkasko niedrigste SB, 1206,--
    Avis, Vollkasko ohne SB, 1223,--


    Also kaum Unterschiede zwischen den Autovermietern. Ich werde als nächstes mal bei den Hotlines anrufen und gezielt nach Sonderangeboten fragen. Ich berichte weiter.


    Eigentlich hatte ich ja gedacht das Sixt viel günstiger wäre. Aber wegen der paar Euro Unterschied ist es auch egal.


    Grüße
    Sabsi


    Ps: den Link hier im Forum zu den gesammelten Servicenummern der Autovermietungen (SEHR HILFREICH!!!) findet man nur sehr schwer.

  • doch günstiger.


    Hallo 24stunden, danke für die Info. Obwohl ich das Auto nur 21 oder optimal 22 Tage brauche scheint der Langzeitpreis für einen Monat nicht teurer zu sein. Ich muß nur nochmal genau rechnen was Navigation und zweiter Fahrer noch am Preis ändern.


    Sabsi

  • Hallo!
    Ich suche nach einer Empfehlung.
    In der Pfingstpause will ich mit 4 weiteren Personen mit einem Mietwagen ein Ferienhaus in Italien ansteuern.
    Wir wollen von Freiburg aus losfahren und den Wagen sowohl vor Ort als auch wieder für die Rückfahrt nutzen.
    Von Fr., 18 Uhr bis Sa., 18 Uhr muss dieser für insgesamt 8 Tage gebucht werden.
    All zu viel Gepäck wird nicht anfallen, jeder Kombi sollte uns fassen können. Ein Diesel sollte es sein, aber den kann man ja leider nur wünschen, nicht buchen.
    Gefahren werden mind. 1600 km.
    Nun scheinen mir bisher die ADAC-Angebote die interessantesten zu sein, d. h. über den ADAC bei Sixt oder Hertz reservieren.
    Hertz scheint überraschend günstig, allerdings habe ich mit Hertz bisher keine Erfahrungen gemacht.
    Was bekommt man dort, wenn man "G6" bucht gewöhnlich? Wie sicher wird ein Dieselwunsch erfüllt?
    Bei Sixt habe ich eher die Hoffnung, einen schönen Wagen zu bekommen, der die Fahrt etwas angenehmer macht. :117: Allerdings ist Sixt etwas teurer bei 350 EUR Selbstbehalt, wogegen Hertz die Vollkaskoversicherung ohne Selbstbehalt anbietet.
    Was sind eure Empfehlungen dazu? Oder kommt vielleicht noch ein anderer Anbieter in Frage? :60:


    Edit by René GER: Verschoben! Thread mit ähnlichem Titel gibt es doch bereits!


    //René

  • Moin.
    Also zumindest bei Sixt kannst du Kombi direkt mieten. Nimm IWMR, da haste Passat und Mondeo, die bieten genug Platz. Diesel sollte meines Erachtens nach auch kein Problem sein.


    Häkchen bei "DIESEL" setzen beim reservieren und im Bemerkungsfeld nochmal auf Diesel- und Kombiwunsch hinweisen. Ggf. von der Hotline nochmal nachträglich eintragen lassen!

  • Ich hatte vor kurzem einen Opel Vectra Caravan von Hertz gefahren. Der müsste in der Gruppe G6 sein und es war ein Diesel. Ich denke, dass du bei beiden AV mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Diesel bekommst, wenn du ihn buchst.


    Als Alternative zu der ADAC-Buchung kannst du mal bei ebay schauen, ob das mit Gutschein nicht billiger kommt. Das ist jetzt zwar "nur" G, aber es ist sowieso fraglich, ob das Navi im Ausland taugt. Müsstest evtl bei deiner Buchung angeben, allerdings hab ich ka inwieweit sowas berücksichtigt wird/werden kann.

  • Ich hab keine Ahnung was sich genau bei Sixt Holiday Cars hinter den Klassen an Kombis verbirgt, daher die Beispiele von der Internetseite dabei.


    Peugeot 307 Kombi gibts ab 252 EUR für die 8 Tage.
    VW Touran ab 269 EUR.
    Ford Mondeo Kombi 286 EUR.


    Vorteil bei Holiday Cars wäre die "Sixt-Sorglos-Garantie":


    * Keine Kilometerbeschränkung
    * Keine Selbstbeteiligung bei Schäden
    * Inklusive aller örtlichen Steuern
    * Inklusive Vollkasko-, Haftpflicht-, und Diebstahlversicherung
    * Inklusive Flughafengebühren
    * Keine Belastung der Kundenkreditkarte im Schadensfall an allen Sixt-eigenen Stationen


    Nachteil, Du musst die Karre im voraus zahlen.

  • Hallo zusammen,


    ich grabe mal diesen alten Thread aus, da ich bezüglich meiner Alpentour noch eine Frage hätte:


    Laut ÖAMTC benötigt man sowohl für die Schweiz als auch für Italien eine Vollmacht, falls nicht mit dem eigenen Auto gefahren wird. Weiß jemand, ob das auch für Mietwagen gilt und da noch was spezielles erforderlich ist oder reicht einfach der Mietvertrag? Hatte bei der Buchung auch angegeben, dass es durch Österreich, Schweiz und Italien geht, kann man dann davon ausgehen, dass die Station (München Stachus) weiß, was zu tun ist?

  • Der Mietvertrag dürfte genügen, ist ja quasi eine Vollmacht.


    Wichtig zu beachten: In AT muss (anders als in D) pro Insasse eine Warnweste vorhanden sein. Ist kein Problem bei den AV's, man muss eben nur daran denken nachzufragen.

  • Ja, das mit den Geschwindigkeitlimits sollte man wirklich beachten... ich hoffe ja immer noch, dass der Mietwagen auch nen Tempomat drin hat...


    Warnweste reicht mir dann eine, bin eh alleine unterwegs. Werde aber sicherheitshalber vor Abfahrt nochmal das Auto durchsuchen, wo sie sich versteckt hat.

  • Bezüglich Versicherung läuft es bei SIXT z.B. so,
    dass du bei der Buchung mit angeben musst in welche Länder du fährst.
    Dann ist das Fahrzeug automatisch für das Land mitversichert. Worst
    Case: Gibst du das nicht an, fährst aber dennoch ins Ausland gibt's bei
    einem Unfall o.ä. keine Cent.


    Soll das bei Sixt immer noch so sein?
    Oder sind das alte Bedingungen aus 2008??
    Denn:



    Da steht nix davon, dass ich ne Auslandsfahrt bei der Resi schon angeben muss .. hab ich daher bisher auch nie gemacht.

  • Ich würds mit angeben, sicherheitshalber. Sollte schließlich auch kein Problem sein und solange du mit ner S-Klasse nicht nach Polen willst, hast du ja auch nichts zu befürchten. Sixt weist übrigens schon darauf hin, allerdings nur sehr klein und leicht zu übersehen.