Audi A1 1.4 TFSI, S-Tronic / Bad Homburg

  • Servus zusammen,


    bin bereits seit längere Zeit Sixt-Stammkunde (Gold Card), habe bisher irgendwie nie die Zeit gehabt, meine Erfahrungen zu veröffentlichen.
    Nun denn...fang ma mal an ^^ .


    Buchung


    Die Buchung liegt bereits 2 Monate zurück (24.12-27.12), dürfte aber dennoch für den manche Leser interessant sein.
    Nachdem ich bisher schon so einiges bei Sixt gefahren bin (u.a. VW Tuareg, BMW 1er, 3er, 5er, Audi, A4 & A6, Mercedes A & C Klasse usw.), wollte ich dieses Mal einen Mini Countryman. Manch einer mag sich wundern, aber ich liebe Mini, vor allem als JCW (bei Sixt gibts aber leider nur maximal den "S).
    Nun denn: Die entsprechende Klasse im Voraus gebucht und dafür 105 Euro gezahlt. Mein Wohnort zu diesem Zeitpunkt lag genau zwischen Frankfurt am Main und Bad Homburg, so dass es mir egal war wo ich das Auto abhole. Nicht aber beim Preis. FFM hätte mich ca 50 Euro mehr gekostet.


    Abholung


    Ich fuhr als zur Station in Bad Homburg. Wobei Station ein Euphemismus ist, da das Ding mehr ein Hof mit Autos ist. Da ich mir immer die Autos davor ansehe, habe ich also eine Rundgang eingelegt. Und siehe da: Da stand ein Mini Countryman Cooper S in seiner ganzen Pracht: Dreckig wie nach der Rallye Dakar und mit abartigen Standard-Winterreifen. Naja war mir egal: Ich will den.
    Bin dann frohen Mutes in die Station rein, kurz das obligatorische Kartenspiel mit der Dame...soweit so gut.
    Ich frage dann ganz beiläufig, ob denn eine Mini Countryman vor Ort wäre :rolleyes:
    Antwort: Nein, das tut uns leid. Wir haben aktuell keinen.
    Hä???? ?( ?( ?( ?(
    Die Dame meinte, ich würden einen Audi A1 bekommen.
    Als passionierter BMW-Fan war ich hellauf begeistert :D .
    Aber egal. Bedankt, schöne Festtage und Servus.
    Auto gesucht und gefunden.


    Das Auto:
    Audi A1
    1.4 TFSI
    150 PS
    S-Tronic
    S-Line-Paket innen wie außen


    Naja, basst scho.


    Die Fahrt:


    Bin während der Miete insgesamt 800 Kilometer gefahren. Verbrauch lag am Ende bei 7,8 Litern, wobei aber schon weniger drin gewesen wäre, wenn ich nur gewollt hätte.
    Die Ausstattung grundsätzlich war ordentlich: Navigationssystem, wie erwähnt S-Line-Paket, Klimaautomatik etc.
    Gesamtwert des Fahrzeuges: 26.920,10 Euro


    Das Auto ist nichts für Komfortliebhaber, dürfte aber jedem bewusst sein, der diese Klasse anmietet.
    Die Fahrleistungen des A1 mit seinen 150 PS waren hingegen relativ gut. Was aber gar nicht gepasst hat, war diese dämliche S-Tronic. Im unteren Geschwindigkeitsbereich hat sie sich des öfteren verhaspelt und auch in den höheren Gängen hab ich mich des öfteren gewundert, warum er nicht in den 7. Gang schaltet. Wohlgemerkt im M-Modus.
    Auf der Hinfahrt (nach München) habe ich dem Zwerg ordentlich die Sporen gegeben. 220 sind drin, aber ab 160, spätestens aber bei 170 KmH wird es wirklich zäh. Daran änderte auch die Umstellung auf "Sport" nichts. Allgemein war der Sport-Modus für die Katz: Nur leicht spontanere Gaßannahme, aber das wars auch schon. Auswirkungen aufs Fahrwerk? Ne :huh: .
    Meine Wahrnehmung ist natürlich subjektiv. Aber wer mal in einem Mini saß, und die gleichen Ansprüche an ein Auto stellt, will den A1 nicht.


    Fazit: Grundsätzlich alles in Ordnung, das Auto war gepflegt und neu. Nur der A1 und ich wurden miteinander nicht warm. Diese Fahrzeugklasse werde ich nicht mehr mieten.


    Meine nächste Anmietung ist morgen: 9-Tage Mietdauer, Klasse FDMR und wieder an meiner Stammstation in Karlsruhe. Heute bereits freundlich gefragt, ob es möglich wäre mir einen 335d zu besorgen. Antwort: Sie bemühen sich und versuchen, was sie können. Ach ich liebe Sixt :117:


    Der Bericht dzu folgt dann so um den 9.3. ca.


    Kritik und Fragen von Euch jederzeit gern. Bilder hab ich leider keine gemacht, beim nächsten Bericht kommen dann aber welche dazu


    Grüße


    Ben

  • Was genau hat dich an der S-Tronic gestört, weil normalerweise kann die sich nicht verhaspeln. Entweder bleibt sie im spritsparenden Drehzahlbereich oder im Leistungsdrehzahlbereich, je nachdem wie die Fahrpedalstellung und Drive-select eingestellt ist.

  • Verhaspelt war offenbar dann nicht eindeutig formuliert. Mich hat bei konstanter Fahrweise der relativ häufige Gangwechsel irritiert.
    Beispiel: Konstante Geschwindigkeit, Tempomat, Innenstadt, keinerlei Steigung und die S-Tronic hat zurück geschalten. Was in dem Moment subjektiv und auch objektiv, aufgrund der Drehzahl, keinen Sinn gemacht hat.
    Hatte die S-Tronic schon 2 oder 3 Mal davor, und hatte da keinerlei Auffälligkeiten.
    Ich vermute einfach (ohne es zu wissen oder belegen zu können) das die Kombination die ich diesmal hatte, nicht 100 prozentig harmoniert.

  • Meine nächste Anmietung ist morgen: 9-Tage Mietdauer, Klasse FDMR und wieder an meiner Stammstation in Karlsruhe. Heute bereits freundlich gefragt, ob es möglich wäre mir einen 335d zu besorgen. Antwort: Sie bemühen sich und versuchen, was sie können. Ach ich liebe Sixt


    "Wir haben uns sehr bemüht, aber es hat nur für ein kleines Upgrade gereicht. Es ist auch ein sportlicher Wagen mit Diesel. Ein 420d Gran Coupeeeeeeee!" :D

  • Wieso hast du nicht nachgefragt nachdem Mini?


    Und zum 335d da solltest du dir keine großen Hoffnungen machen. Ich würde mich auf ein 320d einstellen bzw wahrscheinlicher ist aktuell in fdmr ein Jaguar bzw eine C Klasse.


    Und noch wahrscheinlicher ist es, fwmr zubekommen.



    Wir warten auf deine Antwort.

  • Hätte ich machen sollen. Aber an dem Tag wars mir dann auch einfach egal.


    Mit FWMR hast du vermutlich recht. Aber da gibts immerhin auch einen 330d. Was das angeht bin ich einfach ein Träumer und in guten 2 Stunden weiß ich mehr.
    Ich stell hier heute Abend noch ein Bild rein, wenn es mir zeitlich ausgeht.

  • Falls es jemanden interessieren sollte:
    Heute abgeholtes Fahrzeug ist ein 330d xDrive Touring geworden. Die ersten 550 km sind bereits runter.
    Bericht folgt dann wie gesagt in 2 Wochen :117: :117: