Vignettenthread

  • Hallo ...


    nachdem ich am Freitag in Düsseldorf eine E-Klasse von Europcar Deutschland mit einer JAHRES(!)vignette für Österreich (2009) gesehen habe, denke ich darüber nach, wie die da rein kommt. Ich meine, die kann ja höchstens ein Mieter da rangeklebt haben. Wieso jedoch kauft er für den Mietwagen eine JAHRESVIGNETTE? Insbesondere dann, wenn der Mietwagen doch sowieso kein ganzes Jahr im Dienst übersteht ...


    Ja, und da möchte ich einmal noch ein wenig allgemeiner fragen, ob bei euren Anmietungen öfters noch brauchbare Vignetten an der Scheibe kleben. Hat vielleicht jemand bei der Anmietung besonders darauf hingewiesen, dass er bspw. in die Schweiz fahren möchte und wurde ihm aus diesem Grund ein Auto mit Schweizvignette geblockt? Ich meine, das wäre eine nette Sache.


    Bin gespannt ... bei meinen Mietwagen klebte zwar manchmal noch eine Vignette an der Scheibe, diese war aber regelmäßig abgelaufen und daher nicht mehr brauchbar.


    Lg,
    Ap

  • Dekadenz ... ja, das ist eine Erklärungsmöglichkeit ...


    Bei 2 Wochen Österreich ist 2x10 Tage die billigste Variante ... und sonst gibts auch noch 2-Monats-Vignetten ... hätt mir auch noch eingeleuchtet. Aber ein ganzes Jahr?

  • Also eine Jahresvignette für Österreich halte ich genauso für sehr sinnlos!! Da gibts doch sonst nur die 10Tages-Teile. Jahresplaketten der Schweiz finden sich mitlerweile an bestimmt 20% der Flotte. Die zählen ja auch immer noch etwas in das Folgejahr. Ist sehr praktisch, wenn man sich die 26Euro sparen kann! Da aber im System kein Vermerkt ist, ob Plakette oder nicht, wird es auch kaum 'block'-Chancen geben. Bei ne Station, wo Du persönlichen Kontakt hast und pflegst, können die bestimmt mal ein Auge drauf werfen. Hatte selbst mal Glück.

  • Bei mir ist das öfter mal passiert, dass ich mich nun sogar darauf verlasse. (zwar nicht Jahresvignette, aber überhaupt gültige Vignette)
    Vor allem wenn der Wagen im Süden Deutschlands abgeholt wird.


    Demnächst steht eine Reise nach A und CH, ob ich Vignette kaufe, würde ich erstmal abwarten, bis ich den Wagen abgeholt habe.

  • soll ja auch vorkommen, dass nicht-deutschsprachige mieter mal nach austria reisen, und die werden dann entweder evt über den tisch gezogen oder verkaufen sich oder oder oder.....sicherlich war der grund nicht, dass der käufer dachte "ich kauf mal das teuerste, damit alle wissen wie reich ich bin".....

  • vielleicht haste Dich auch verschaut und es war ne Schweizvignette...

  • Ich habe diese Plakette (auf dem Bild die obere) bei Anmietung in meinem Q7 gehabt.


    Eckdaten:


    • Die Plakette war unten links an der Windschutzscheibe angebracht.
      Der Wagen war vorher (laut Navi "letzte Ziele") in Zürich am Airport und in Davos (vermutlich bei dem Wirtschaftsgipfel)


    • Wer hat so eine sechseckige Plakette schon mal gesehen?
      Könnte es eine Parkmarke sein??


    Plakette:


    (es geht um die sechseckige Plakette)

  • na wenn der wagen in davos war zur zeit des wirtschaftgipfels dann ist das evt ne zufahrtsberechtigung o.ä., die einfach nicht abgemacht wurde.

  • Kann man ohne Probleme eine Vignette im Mietauto anbringen?


    Ja, das ist problemlos möglich. Das musst du ja sogar, wenn du bspw. in Österreich oder der Schweiz fährst, hast du ja kaum eine andere Wahl. Vignetten sind ja auch problemlos wieder zu entfernen.


    Gruß,
    aappel

  • Also ich miete als Schweizer oft im Grenznahen Raum.


    Viele Stationen bieten garantierte Vignetten an, dies allerdings gegen eine Gebühr. Man kann sie vorausbuchen (entweder telefonisch, oder sogar online unter Zubehör, wie an der Europcar Station Freiburg).
    Meist haben grössere Wagenklassen Vignetten an der Frontscheibe, bei den kleineren kommt dies aber eher selten vor.


    Noch ein Hinweis: Das Fahren ohne Vignette kostet in der Schweiz 100CHF (66EUR) Busse. Ich habe Schweizer bekannte, welche fast täglich auf der Autobahn fahren, und seit Jahren keine Vignette haben und noch nie gebüsst wurden...

  • Ja die Vignetten werden dann einfach aus anderen Fahrzeugen teilweise vorsichtig entfernt.... *hihi*
    Kosten 10,- Euro Aufpreis, habe auch schon mal so ne abgefummelte in einer grenznahen Stadt in Deutschland in die Hand gedrückt bekommen...
    Oder du nimmst ein bischen "Nivea" Creme und legst einen leichten Film über die Klebeseite, dann kannste deine Vignette in beliebig vielen Fahrzeugen nutzen, lohnt sich, wenn mal öfters in die Schweiz fährt. ;)


    Die Perforierung hat sich mit der 2009 CH- Vignette geändert, die ist nicht mehr kreuzförmig sind kreisförmig... das macht das entfernen schwieriger!! :thumbdown:


    Wenn ich ein Mietwagen mit abgelaufener Vignette bekomme dann entferne ich die immer!! Brauch ja kein Mensch mehr.
    Normalerweise sollten die allerdings auch bei der Reinigung und beim Check in wieder entfernt werden...


    Aber ohne Vigentte kommst du nicht über die Grenze Weil am Rhein / Basel an der A5.... und deshalb extra duch Weil am Rhein fahren.... und ausreisen muss man ja auch wieder....

  • Oh oh oh...wenn du sowas in Österreich machst und erwischt wirst mit einer Vignette die nicht richtig klebt wird das Eis so dünn, dass es schon keines mehr ist. Bei "Achtung Kontrolle" war da mal was. Das ist noch gefährlicher als ohne Vignette zu fahren. Ich glaube, dass endete in Betrug mit Polizeieinsatz.


    Zum Glück hat Österreich keine schönen Reiseziele, die mich interessieren würden. Vielleicht Wien. Aber dann hört es auch schon auf.


  • Zum Glück hat Österreich keine schönen Reiseziele, die mich interessieren würden. Vielleicht Wien. Aber dann hört es auch schon auf.


    OT, aber ...


    das mit den Reisezielen ist ja Geschmackssache. Ich finde, Österreich hat schon ne Menge zu bieten, jetzt gerade unter Anderem Europas Kulturhauptstadt 09, nämlich Linz!

  • Oh oh oh...wenn du sowas in Österreich machst und erwischt wirst mit einer Vignette die nicht richtig klebt wird das Eis so dünn, dass es schon keines mehr ist


    Die Östereich Vigentten bekommt man eh nie wieder als ganzes ab.... die sind auch wesentlich komplizierter als die Schweizer Vignetten.... Habe das mit der Creme auch nur als Tipp bekommen... Wenn ich in die Schweiz muss , denn fliege ich bis Zürich und miete mir dort am Airport ein Fahrzeug.... die haben alle Vigentten und CH- Kennzeichen.