Aktuelle Situation LDAR und höher bei SIXT in München

  • Servus zusammen!


    Ich lese hier zwar schon seit einiger Zeit mit, möchte mich jetzt aber das erste mal selbst zu Wort melden...
    Falls es zu diesem Thema schon einen Thread geben sollte, habe ich diesen leider nicht gefunden und bitte diese zu entschuldigen!


    Ich und ein Kollege versuchen seit letzten Mittwoch vergeblich ein vernünftiges höherklassiges Fahrzeug (ab LDAR) im Raum München zu bekommen..
    Reserviert war die Kategorie LDAR für Donnerstag an der Station München Fröttmaning - mit dieser Station haben wir bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht! So auch dieses mal, da man uns bereits Mittwoch vormittag anrief, um uns mitzuteilen, dass sich wohl leider kein LDAR Fahrzeug auftreiben lassen wird... Alternativ wurde ein Opel oder Golf angeboten... (Für die BMW Implant Station auch sehr ungewöhnlich..)


    Wir machten uns nun also auf die "Suche" und klapperten alle gängigen Stationen in München ab (Stachus, Ostbahnhof, Solln und Olympiapark waren LDAR mäßig komplett leer) in München Sendling teilte uns die freundliche RSA mit, das sie zwar nicht weis was gerade los ist, aber sie seit ca. zwei Wochen große Probleme haben, höherklassige Fahrzeuge (z.b. 5er, X5, S Klasse) zu bekomm...


    Nun meine Frage an euch - weis irgendwer was da gerade los ist?
    Die Sendlinger RSA hat auch in den umliegenden Stationen geschaut - überall gähnende leere!


    Das einzige - leider auch otopische - Angebot was uns eine freundliche RSA schonend beibringen konnte, war ein 7er am Flughafen für schlappe 1.400€ (8 Tage). Die RSA war sichtlich auch selbst von diesem Preis überrascht und meinte darauf auch, dass momentan ganz klar das geringe Angebot und die entsprechende Nachfrage für diese hohen Preise verantwortlich ist.


    Würde mich über eure Meinung, Erfahrung und Infos zur aktuellen Situation in München freuen... :)


    :60:

  • Ich denke mal, das kommt auch stark auf die Region an. In richtigen urbanen Ballungsräumen wie München, Berlin und so wird die Situation entsprechend bescheiden sein. Hier im Raum Dortmund (also quasi auf dem Land :107: ) finde ich die Situation noch recht erträglich. Da muss man für LDAR nur einen 525d fürchten, aber noch keinen 420i :118:

  • Sehr interessant des ihr diese Erfahrung schon länger macht...


    Ich hatte anfang Februar zwei Mieten in München Fröttmaning (BMW Implant) - da gab es einmal einen sehr gut ausgestatteten 535d xDrive und einmal einen X5 40d xDrive auch ordentlich ausgestattet!
    Damals hatten die auch noch weitere 535 und 6er auf dem Hof...


    Momentan schaut es aber selbst dort schlecht aus!

  • Auch bei einem Implant wird es schwieriger - ich frage immer nach, ob es eine Gelegenheit für einen Upsell gibt, und gefühlt seit ca. einem Jahr wirds es ab PWMR sehr dünn. FDMR ist aber auch so gut wie nie was vorhanden, wurde bei mir fast immer mit FWMR und einmal sogar mit LWAR bedient, aber wahrscheinlich nur weil ein BMW Implant die E-Klasse vom Hof haben wollte;)


    Mich nervt es da ich als Gelegenheitsmieter lieber was hoherwertiges Miete, aber es oft mit Kompromisse zu tun habe. LDAR wurde noch nie mit einer Limousine bedient, und einmal mit einem 430d GC versucht ("dankend" abgelehnt). Bei X*** wird es auch immer dünner - ich wollte was besonderes Mieten demnächst (XDAR für eine Hochzeit) und die RA hat gleicht gesagt das ich mich schon auf eine alternative Klasse einstellen musste, da so gut wie nichts verfügbar wäre. Die alten 7er sind praktisch alle weg, aber sie weiß nicht wann die neuen Einflottungen kommen sollten. Das Thema ist wohl denen besonders Peinlich, da 7er Besitzer alle mit einer Fremdmarke als Ersatzfahrzeug bedient werden im Moment, was der BMW Filiale überhaupt nicht gefällt.

  • Da hält sich mein Mitleid aber in Grenzen, ehrlich gesagt.
    Wenn man implants hat mit bmw, den Bedarf aus der Vergangenheit heraus
    Gut abschätzen kann und dann die Planung nicht gebacken bekommt,
    Was wann einzuflotten ist, dann kanns nur heißen: selber schuld.

  • Mitleid habe ich nur für diejenigen, die den Mist von anderen ausbaden müssen. Die RA's würden gerne nicht nur Klassengerecht sondern meistens auch Wünsche bedienen. Ich hoffe nur, dass dies eine Phase ist die bald vorbei wäre, und nicht ein neuer Dauerzustand.

  • Naja, mit dem massiven Einflotten von X5 und den extremen Preisen für XFAR sieht man ja, wie die Implants eigentlich mit ihren L und X Mieten klarkommen sollen.


    Und die anderen L und X Mieter können schließlich 420d GC und Touareg fahren.


    Wer hätte gedacht dass die vielen Derivate der Autohersteller eigentlich eher zu einer Verknappung der Fahrzeuge führt :(

  • Und die anderen L und X Mieter können schließlich 420d GC und Touareg fahren.


    Das Schlimme ist ja, dass viele diesen Notnagel beschwerdelos akzeptieren. Ließt man ja auch öfters hier, dass ein 435d für L dankend angenommen wird. Aber L-Preise für einen 335d würde niemand zahlen wollen. Paradox! Muss an den rahmenlosen Türen des 4ers liegen ;)

  • wär ich mir nicht sooo sicher. denke dass einige schon bereit sind mehr für einen 335 auszugeben, wenn sie sicher sein können dann auch genau den zu erhalten und nicht einen c180/316i. wenn man dann noch das versicherungs- und choiceupsellgequatsche umgehen kann, ist das sicherlich dem ein oder anderen 10€ mehr wert als FDMR eigentlich kostet.

  • Es ist immer schwer von Einzelfällen auf die Gesamtsituation zu schließen, aber ein Freund hat am Samstag für FDMR und Aufpreis einen MB S350 mitgenommen.
    Ganz so aussichtslos scheint die Situation also nicht per se zu sein...


    Habe am Donnerstag eine LDAR-Reservierung am MUC und werde berichten.