Fahrpraxis mit Mietwägen bei Kfz Versicherung "anrechnen" lassen

  • Moin,


    hat einer von Euch schonmal versucht, sich Fahrpraxis im Mietwagen als schadenfreie Jahre im Rahmen der Kfz Versicherung anrechne zu lassen?


    Falls ja: bei welcher Versicherung klappte es und wo nicht?

  • Ja es gab hier im Forum mal jemanden. Da wurden sämtliche Rechnungen eingereicht, aus der die gefahreren KM ersichtlich waren um somit eine SF-Einstufung vornehmen zu können. Habe aber auf die schnelle nichts mit der Suche finden können.

  • Check24 macht's auch gar nicht. aber ich dachte bevor ich jetzt alle anderen abtelefoniere frage ich lieber mal. Ein paar Euro kommen ja schon zusammen. Nachdem sich der Kauf schon ewig hinzieht soll's nun ein F11 aus 2011 werden, und mit Vollkasko sind's schon über 1000€ im Jahr. Da machen ein paar Prozent am Ende ja wirklich was aus.

  • Schadensfreiheitsrabatte bleiben max. 7 Jahre lang erhalten, oder? Dann müsste ich zwischendurch doch mal wieder ein Auto auf mich zulassen :-/

    Da gibt es keine pauschale Jahreszahl. Es verfällt ja kein Rabatt, sondern es schwinden die Möglichkeiten, eine Versicherung zu finden, die die lange zurückliegenden schadenfreien Jahre noch anrechnet. Die meisten schreiben 7 Jahre in ihre AVB, 10 Jahre habe ich aber auch schon gelesen.
    Als mein erster Wagen als Zweitwagen auf die Eltern lief, wollte ich mir parallel für'n schmalen Taler "was eigenes" aufbauen. Dazu ersteigerte ich für sagenhafte 1,50€ bei Ebay einen Rollerrahmen (ehemals 160ccm, als der Motor noch dran war) mit Papieren und wenigen Monaten Rest-TÜV. Die Versicherung unter optimalen Bedingungen (nur Fahrer über 30 & geringste Stufe an Fahrleistung) gibt es dann hinterhergeworfen. Saisonkennzeichen mit 6 Monaten genügt. (Edit: Wer seine Zulassungsstelle mag und denen mal was zum Lachen geben möchte, macht Saisonkennzeichen 10-3! ;) )
    Machte kaum mehr als 30€ im Jahr. Das ist wohl auch zum zwischenzeitlichen Konservieren des alten Schadenfreiheitsrabatts die billigste Möglichkeit.


    Edit:

    Nicht, wenn ich den notwendigen Führerschein nicht besitze. Dann wohl ein Moped

    Das spielt keine Rolle. Du nimmst dich selber nicht in den Fahrerkreis. Das ist vollkommen legitim. Auch die Oma ohne Führerschein kann ein Auto auf sich zulassen und versichern.

  • Naja, bei Kosten für eine Motorrad-Haftpflicht von unter 50 € (je nach SF-Klasse) kann man sich auch einen alten Hobel in die Garage stellen, nur um seinen Rabatt zu erhalten. Mit Kfz-Steuer ist man da bei deutlich unter 100 € im Jahr dabei.

  • Leider fehlt mir da jede Einschätzungsmöglichkeit, weil ich Makler immer für einen enorm überflüssigen Beruf gehalten habe. Deshalb hatte ich noch nie mit einem zu tun. Aber ja, das ist eine gute Idee.