Mitfahrgelegenheit stellt zum 31. März 2016 seine Dienste ein

  • Gerade hat mich die E-Mail erreicht, dass Mitfahrgelegenheit.de zum 31. März 2016 seine Dienste einstellt.


    Zitat aus der Mail:

  • Und das gleiche wird blablacar in einigen Jahren passieren (hoffentlich)
    Ist bereits deutlich schwieriger über blablacar Mitfahrer zu finden, aber alle anderen Plattformen haben zu wenig Mitglieder.
    Ich bezahle ja gerne für solch einen Service Geld, aber Mitfahrgelgenheit.de hat damals mit 22% (11%) PRO MITFAHRER eindeutig zu viel verlangt und im Monat einen Umsatz von über 2 Millionen € gemacht. Das blablacar System wird nicht günstiger und macht wieder einmal das schöne System der Mitfahrgelgenheit kaputt. Ich hab angeboten 20€ im Jahr für den Service zu zahlen, als Antwort kam zurück, so könne das System nicht funktionieren.


    Also hoffe ich auf an baldiges Ableben von blablacar.de, schade für die ganzen Mitarbeiter, die Tag für Tag in Facebook so dumme Antworten geben müssen und einen Mitgliederschwund abstreiten, während Reihenweise Fahrer davon berichten, keine Mitfahrer mehr zu finden.

  • Es waren doch 22% des Fahrpreises, außer als ADAC-Mitglied, dann nur 11%, als der ADAC dann ausgestiegen ist, gab es eine (dauerhafte) "Aktion" und es waren nur noch 11% oder habe ich das falsch in Erinnerung?


    Es waren immer 11%, die unnötigerweise der Fahrer zu löhnen hatte. Bei blablacar muss nun endlich der Mitfahrer die Gebühren zahlen. Fand den Fahrer damals bei Mitfahrgelegenheit.de massiv im Nachteil gegenüber Mitfahrern, die quasi ungestraft und kostenfrei alles machen konnten und der Fahrer war immer der Dumme. Das ist ja jetzt anders.
    Übrigens, ich inseriere auch bei einigen anderen Plattformen regelmäßig, aber einzig über blablacar bzw. vorher Mitfahrgelegenheit.de kommen wirklich Anfragen, den Rest kann man vergessen.

  • Ich habe auch mit Mitfahrgelegenheit.de aufgehört, nachdem die plötzlich Gebühren auf die Fahrer abgewälzt haben, anstatt auf die Mitfahrer.


    Bei BlaBla Car finde ich auch deutlich weniger Mitfahrer aber durch mehr Bewertungen wird es aber besser. Ich habe dann für die letzten zehn Fahrten immer 16,- oder 17,- Euro verlangt und den Mitfahrern am Ende gesagt: 15,- Euro wären auch ok, aber ich würde mich dafür über eine Bewertung freuen. Das hat bei allen geklappt und es melden sich seit dem auch deutlich mehr Leute.


    Am einfachsten bekomme ich aber momentan meine Mitfahrer aber über private Facebook Gruppen die sich in etwa so nennen: "Mitfahrgelegenheit Stuttgart -> München". Wahrscheinlich kennt ihr das eh alle, aber dort kann dann jeder Beitreten und seine Fahrten anbieten. Der Kontakt geht dann über private Nachrichten oder die Kommentarfunktion.