Europcar in Großbritannien - Mietwagen nur mit Fingerabdruck

  • Habe gerade so beim Surfen gelesen, dass es bei Europcar in Großbritannien schon seit Juni 2007, einen Mietwagen nur noch nach Abgabe eines Fingerabdrucks gibt. Hat jemand schon Erfahrungen damit? Würdet Ihr ein Auto anmieten, wenn man dafür einen Fingerabdruck abgeben muss? Ich sicher nicht, wer weiss schon was damit wirklich gemacht wird. Laut der Pressemitteilung von Europcar dazu, hatte sich im voran gegangenen einjährigen Testzeitraum in London Stansted nur 12x jemand beschwert und Autos wurden wohl keine gestohlen. Trotzdem, ich würde dann lieber Bahn fahren. Wie seht Ihr das? Weiss jemand, ob andere Autovermietungen in Großbritannien auch Fingerabdrücke verlangen?


    die nummereins

    Einmal editiert, zuletzt von nummereins ()

  • Das hat mir schon mal jemand erzählt, der hatte sich darüber auch aufgeregt. Ich finde das nicht so schlimm. Die persönlichen Daten haben Sie doch ohnehin schon. Wenn ich soviel Vertrauen habe (haben muß?), dann kommt es mir auf einen Fingerabdruck auch nicht mehr an. Ich habe nichts zu verbergen, also warum nicht?


    Eurer Troll :115:


    <<<Wer schützt uns vor den Datentschützern?>>> ;)

  • Da komme ich mir ja vor wie eine Verbrecherin! :cursing: Oder bekommt man das leicht wieder ab? Nein, das kommt ja auf keinen Fall in Frage.


    Sabsi

  • alles klar, erst denken, dann schreiben :110: . Habe wohl zu viele Krimis angeschaut. Natürlich elektronisch, hätte ich auch allein drauf kommen können.


    Sabsi :whistling:

  • Zum Ablauf hat Europcar UK eine FAQ-Seite eingeführt. Gescannt wird da wohl nix, man muss seinen Daumen auf ein "Thumb Pad" drücken und dann auf den Mietvertrag. Allerdings soll das nicht weiter sichtbar sein. Wäre interessant zu wissen, wie das funktioniert. Nach Ende Miete wird der Daumenabdruck dann entweder zerstört oder mit einem schwarzen Marker übermalt. Das darf sich der Kunde aussuchen.

    Zitat von Troll

    Die persönlichen Daten haben Sie doch ohnehin schon. Wenn ich soviel Vertrauen habe (haben muß?), dann kommt es mir auf einen Fingerabdruck auch nicht mehr an. Ich habe nichts zu verbergen, also warum nicht?

    Ob jemand nur meine Adresse, Kreditkartennummer, Personalausweis- und Führerscheindaten hat oder aber auch biometrische Daten hat, ist für mich schon ein Unterschied. Das ist ein Privatunternehmen und selbst das beste Unternehmen der Welt hat gelegentlichein faules Ei unter den Mitarbeitern und Missbrauch von biometrischen Daten ist nicht zu unterschätzen und auch nicht auszuschließen. Meine Meinung. Übrigens: Wer „nichts zu verbergen“ hat, braucht auch nicht überwacht zu werden.

    Regards, RosaParks

  • Ich habe letzte Woche ein Auto in Stansted gemietet, vorgebucht im Internet über FTI (Vermittler), der Anbieter war Alamo.


    Die (unfreundliche) Schalterdame meinte, dass jeder, der in Stansted ein Auto mietet, einen Fingerabdruck abgeben müsse. Wir haben sie gefragt, ob sie das ernst meint, letztlich aber den Fingerabdruck abgegeben, sonst hätten wir kein Auto bekommen.


    Meiner Meinung nach sollte zumindest bei Buchung darauf hingewiesen werden, damit man sich entscheiden kann.

  • Danke Christoph für den Hinweis auf diesen Thread.


    Auch in den Niederlanden wollen die AV´s von jetzt an die Fingerabdrücke von den Kunden speichern (nach Vorbild aus England), um sie im `Ernstfall` an die Polizei weiterleiten zu können. Auf Schiphol läuft für drei Monate eine Probe damit. Frag mich nur wie lange es dauert bis der Staat diese Daten fordert auf Grundlage des Heimatschutzes oder was weiss ich.

  • Naja, ob das mit dem Fingerabdruck nun stimmt oder nicht weiß ich nicht aber ich habe anfang September im Birmighamer Airport einen Vauxhall Vectra bekommen ohne meine Fingerabdrücke, Speichel-, Blut- und Urinproben abgeben zu müssen.
    War ein ganz normaler Mietablauf wie man Ihn von EC Deutschland auch gewohnt ist.