Vorläufiger Führerschein - nicht am Wohnort - Auto Mieten Sixt

  • Hallo zusammen,


    habe leider im Forum nicht genau die Fragestellung gefunden und bitte euch somit um Hilfe. Vorab schonmal ein großes :60:
    Folgende Situation: Ich bin geschäftlich von Berlin in den schönen Süden (Ravensburg) gereist und habe meinen Führerschein zuhause vergessen (eventuell auch verloren). :wacko:
    Habe für morgen ein Auto bei Sixt reserviert - Ohne Führerschein natürlich doof. Jetzt zu meiner Frage:


    Kann ich einfach zu der lokalen Führerscheinstelle gehen und mir hier ein Ersatzführerschein besorgen. Bei der lokalen Führerscheinstelle handelt es sich um jene welche mir den Führerschein ausgestellt hat. Gemeldet bin ich aber in Berlin. Habe schon bei der örtlichen Polizei Station angerufen... Die sind nicht bereit mir ein Zettel (Wie hier im Forum schon beschrieben) auszustellen welcher bestätigt dass ich im Besitz einer Fahrerlaubnis bin :thumbdown:


    Kann mir jemand von euch weiterhelfen?

  • Soweit ich es in Erinnerung habe, kann nur die Führerscheinstelle an deinem Hauptwohnsitz einen vorläufigen FS ausstellen. Das auch nur bei Verlust, also unter gleichzeitiger Beantragung eines neuen FS, mit den entsprechenden Kosten und dann nur noch 15 Jahren Gültigkeit.

  • Hab bereits bei der Hotline angerufen und die haben mir folgende mitgeteilt:


    -Ein Führerschein ist zwingend notwendig
    -Ersatzweise reicht eine offizielle Bescheinigung


    Allerdings konnten die mir weder sagen woher ich eine solche Bescheinigung bekomme noch welche Form diese erfüllen muss. Ich hab vor 6 Monaten schonmal bei Sixt ein Auto gemietet. Eigentlich müssten diese meine Daten haben.

  • So wie es aussieht gibt es nur zwei Möglichkeiten:


    1. Die örtliche Führerscheinstelle stellt mir eine Bescheinigung aus dass ich im Besitz einer Fahrerlaubnis bin
    2. Ich nehme einen Bekannten zur Abholung mit (zweiter Fahrer) und fahre dann unerlaubt selber


    Bei der zweiten Möglichkeit habe ich aber große Bedenken wegen dem Versicherungsschutz.
    Wie wahrscheinlich ist es dass mir die Führerscheinstelle eine geeignete Bescheinigung ausstellt? Habt ihr da schon Erfahrungen gesammelt?

  • Ich würde es mit Nummer 1 versuchen - einfach morgen früh anrufen oder vorbeischauen.


    Nummer 2 klappt nicht, da der Mieter im Besitz eines Führerscheines sein muss. Folglich müsste dein Bekannter das Auto mieten, das du dann unerlaubt fahren willst. Keine gute Idee.

  • Ups stimmt dann war das der Ausweis den man nie zeigen muss. Sehen fast gleich aus :D
    Deswegen bin ich da durcheinander gekommen

  • musste meinen Führerschein, bei der Anmietung noch nie zeigen.
    Habe die Daten in meinem Profil hinterlegt. Das reicht zumindest bei Europcar. Dürfte doch bei Sixt auch nicht anders sein oder?


    Das kommt wohl auf die Station an. In der Regel sind die Freundlichen am Schalter aber dazu angehalten den Führerschein zu kontrollieren. Begründet wird dies mit Vorfällen, wo Stammkunden über Wochen noch Fahrzeuge erhielten, obwohl der Führerschein eingezogen wurde. Nach dem Motto "Du kennst mich doch, ich habe einen Führerschein".
    Abgesehen davon finde ich, dass man Führerschein und Ausweis ohne Aufforderung mit auf den Schalter zu legen hat.

  • Wenn du auf das Fahrzeug angewiesen bist lass dir das:

    Zitat


    Hab bereits bei der Hotline angerufen und die haben mir folgende mitgeteilt:


    -Ein Führerschein ist zwingend notwendig
    -Ersatzweise reicht eine offizielle Bescheinigung


    schriftlich geben. Es ist schon vorgekommen, dass RSAs von dieser Regelung nichts wussten und auf die Vorlage des Originalführerscheins bestanden haben. Da manch einer vor lauter Incremental Sales Schulungen nichtmal mehr die Basic Unterlagen beherrscht, ist die Möglichkeit auf so jemanden zu treffen durchaus gegeben.


    Vorzeigen muss man den Führerschein (bzw. den entsprechenden Ersatz) bei jeder Anmietung. Da gibt es keine Ausnahmen, bei allen anderen hier genannten Fällen wurde schlampig gearbeitet oder fahrlässig gehandelt.

  • Vielen Dank für die vielen Beiträge!!! :60:


    Werde morgen/ übermorgen berichten wie es gelaufen ist. Bin leider auf das Fahrzeug angewiesen :(

  • Fahrzeug liefern lassen ist ggf. noch eine Option. Wird bei uns in der Firma immer am Empfang abgegeben. Sollte mit nem Hotel sicherlich auch funktionieren. Kostet halt ein paar Euro Zustellgebühr. Kann mich nicht erinnern bei ner Anlieferung jemals den Führerschein gebraucht zu haben. Ich hätte aber auch einen gehabt. :)