Rote Ampel mit Mietwagen überfahren

  • Hallo,


    ich war letztens mit dem Mietwagen von der Arbeit aus unterwegs. Hab leider an einer Ampel nicht mehr ganz die Gelbphase erwischt und bin bei Rot drüber gefahren. Natürlich war dort ein fester Blitzer installiert...-OK, das hab ich wohl falsch eingeschätzt - selbst Schuld. Nun frage ich mich aber, wies nun weitergeht zwecks Bußgeld oder Punkte etc. Der Brief kommt ja sicher erstmal zur Autovermietung, oder? Und weiß einer von euch, welche zusätzlichen Gebühren mich da so erwarten? Ich ärger mich so schon über mich und hoffe mal, dass das nicht allzu viel wird. Zwar bin ich durch Google sogar auf eine Seite gekommen, die direkt rote-ampel-ueberfahren heißt und auch den Bußgeldbescheid gut erklärt (http://www.rote-ampel-ueberfahren.de/bussgeldbescheid/ ), allerdings steht nirgends etwas davon, wie es aussieht, wenn man mit einem Mietwagen unterwegs war.


    Ich danke euch schon mal!


    Grüße, Luca
    *spam link entfernt*
    MfG Jan

  • Die AV übermittelt der entsprechenden Stadtverwaltung Deine Kontaktdaten (Fahrzeugführer). Du erhältst dann von der Stadt den üblichen Bußgeldbescheid.
    Zusätzlich meldet sich die AV bei Dir und möchte für o.g. Serviceleistung ein Entgelt zwischen 14,00 und 30,00 EUR haben (je nach AV). Dazu gibt es unterschiedliche Auffassungen ob das zu bezahlen ist, sodass manche dieses Serviceentgelt nicht entrichten.

  • Die Polizei/Bußgeldstelle fragt beim Autovermieter dann den Fahrer an. Den teilen sie natürlich liebend gerne mit und berechnen für den "Aufwand" eine Pauschale von bis zu 30€.


    Für Avis kann ich sagen, dass es 29,75€ sind aktuell.


    Sixt und EC lagen irgendwo bei 15-20€ (findet man hier auch im Forum irgendwo oder sicherlich auf den Seiten der Autovermieter).


    Danach geht es dann weiter wie wenn du mit dem eigenen Auto gefahren wärst... du bekommst Post.


    Edit: Meine Tastatur hat zu langsam reagiert!!! :P

  • Hi,
    das wird abhängig davon sein, von welcher AV der Mietwagen war.
    Bei Sixt z. B. müsstest du zusätzlich zu dem, was aufgrund des Rotlichtverstoßes auf dich zukommt, mit 18,50 € Bearbeitungsgebühr gemäß der AGB´s rechnen.
    Der Brief geht erstmal zur AV und wird von da dem jeweiligen Mieter zugeordnet. Ab diesem Zeitpunkt, obliegt der gesamte Sachverhalt deinem Verantwortungsbereich.

  • Was die Bearbeitungsgebühr seitens der Vermieter angeht kann ich von Europcar nur positives berichten. Zweimal hätte ich sie bisher bezahlen müssen, habe aber beide Male mit einem höflichen Anruf erwirken können, dass man nochmal ein Auge zudrückt. Ich vermute die sind so genervt von aufgebrachten Anrufern, dass sie es einfach belohnen wenn man nicht den Zorn Überhand nehmen lässt und freundlich auftritt. Der Servicemitarbeiter kann schließlich weder etwas für die Bearbeitungsgebühr, noch dafür dass man geblitzt wurde.


    Also Leute, entspannt bleiben und Geld sparen! :)