VW Multivan T5 mieten

  • Hallo!


    Bin ja mal wieder beeindruckt, was es im Netz alles so gibt, also auch ein Mietwagen-Forum....!
    Im Sommer brauchen wir (4 Erwachsene und 3 Kinder) einen 7-Sitzer. Und da ich den T5 sehr gerne mag, habe ich mal geschaut, wo man den verbindlich buchen kann. Scheint gar nicht so einfach!


    Im Thema "LVMR bei Europcar - Erfahrungen?" steht ja schon eine Menge, versteh ich aber nicht alles so ganz mit dem up- und downgrade und hin und her... :(


    ALso: Kann man bei Europcar VERBINDLICH einen T5 mieten? Bei Avis ist in der gleichen Gruppe wie der Multivan auch ein Kia drin, also vieeeel kleiner, versteh ich nicht? Und bei Sixt behauptet die nette Dame am Tresen, daß Multivan - Sharan - Galaxy - Caddy alles 7-Sitzer wären und man nichts garantieren könne....


    Was kann ich tun? Vielleicht kennt ihr euch aus?


    Vielen Dank!!

  • Herzlich Willkommen im Forum!


    Zunächst würde ich dir ans Herz legen dies bei Europcar zu erfragen, auch wenn deren angaben nicht immer 100% verläßlich sein müssen wäre das zunächst die beste Anlaufstelle.
    Ich kenne mich mit Europcar und speziell mit LVMR oder PVMR nicht allzugut aus. Generell ist es so das man keine Fahrzeuge verbindlich buchen kann, sondern nur Fahrzeuggruppen. Auch die Reservierung einer Fahrzeuggruppe ist nicht zwingend verbindlich. Hier Kommen Up und Downgrades in's Spiel. So kann es also Passieren das du einen 3er BMW reserviert hast, aber bei der Abholung einen 5er BMW ohne Aufpreis bekommst. Das kann ein Vorteil sein, je nach dem was man mit dem Fahrzeug vorhatte aber auch ein Nachteil, weil natürlich Upgrades auch Spritfresser (SUV's) oder Sportwagen sein können (wäre unglücklich wenn man mehrere Personen transportieren möchte). Ein Downgrade beschreibt das Gegenteil eines Upgrades, welches aber nicht zulässig ist.


    Ich kann mich erinnern das es kürzlich eine Diskussion ober probleme bei anmietungen von Fahrzeugen mit 7+ sitzen gab. Vielleicht melden sich daher noch entsprechende User hier, oder du suchst mal ein Wenig dazu. hast du ja scheinbar schon gefunden, hab ich wohl überlesen


    Falls du unser Wiki nicht kennen solltest, schau dich mal drin um, sind schon einige Sachen ganz gut erklärt, wenn auch es nicht deine Frage bezüglich des T5 beantworten wird.

  • Herzlich willkommen :)


    Ein Fahrzeug wird dir bei keiner großen AV garantiert. Nur die Fahrzeugklasse. Wenn du online buchst, kannst du ja auch in die Bemerkungen reinschreiben, was du gerne hättest. Hast du eine gute Station, dann wird es durchaus berücksichtigt.


    Wenn du in der Station buchst, dann kannst du ja mal nett fragen, ob die RSA direkt das Fahrzeug blocken kann. Dürfte, wenn du ihnen genug Zeit lässt auch klappen.

  • Es wurde ja schon einiges geschrieben!
    Es gibt zur Zeit bei Sixt und Europcar Multivans.


    Bei Europcar handelt es sich um die Gruppe LVMR bzw. LVAR. Hier ist neben dem Multivan auch der MB Viano zu finden.
    Zum den Alternativen: Da Du hier Sitzplätze buchst ( 7 ) könnte die Vermietung auch einen 8- oder 9-Sitzer zur Verfügung stellen. Das sind natürllich keine Multivans. Du solltest bei der Reservierung ganz klar stellen, dass Du unbedingt einen 7 Sitzer brauchst und mit den anderen Varianten nur schlecht klar kommst.
    Um Diskusionen aus dem Weg zu gehen buche LVAR. Da stehen die Chancen am Besten. Jedensfalls fallen dann die 8 und 9-Sitzer zu 98% weg.


    LVMR: Handgeschaltet
    LVAR: Automatik und oft höherwertige Ausstattung, aber gleicher Preis.

  • Falls sich in deiner Nähe eine Buchbinder Station befindet, könntest du es auch da versuchen. Die haben auch Multivans und hier ist es in den meisten Fällen möglich, die Fahrzeuge direkt zu reservieren. Einfach mal auf die Homepage www.buchbinder.de schauen, sich die Nummer der passenden Station aussuchen und dort anrufen.

  • Ich empfehle Dir bzgl Europcar persönlich in die nächste Station zu gehen und das vor Ort zu klären.
    Du brauchst ja anscheinend neben 7 Sitzen auch genügend Stauraum, also ist dir mit den normalen 7 Sitzern FVMR/FVAR nicht geholfen.
    Also LVMR - SVMR anfragen!!! Und wenn es verbindlich ein Multivan sein muß, kann das die Station gegen eine Logistikgebühr von 50-100 Euro auch festmachen...solltest halt rechtzeitig anfragen und nicht nur Tagesanmietung haben...

  • Hallo und herzlich Willkommen erstmal! :101:
    Also wir hatten auch mal die Situation, dass wir unbedingt einen VW T5 wollten (ich fahre den ab und an auch beruflich und finde ihn wesentlich angenehmer als z.B. den MB Sprinter und man hat mehr Platz als bei Galaxy und Co.). Sind dann bei Euromobil gelandet, das ist "der" Autovermieter der VW-Autohäuser. Ruf doch einfach mal bei einem VW-Autohaus Deines Vertrauens an und erkundige Dich - bei den größeren sollte das überhaupt kein Problem sein. Und über die Preise lies sich (zumindest bei unserem AH) auch gut reden... :rolleyes:

  • Wie Harald schon gesagt hat, wenn du wirklich bei Europcar reservieren solltest, dann empfehle auch ich dir einen "Multivan Automatik" - LVAR - zu reservieren. Gehe dazu am besten in der Station vorbei und reserviere vor Ort. Da kann dir dann auch gesagt werden wie hoch deine Chancen sind dieses Fahrzeug zu bekommen.
    Wenn du früh genug buchst, dann sollte es allerdings kein Problem darstellen auch das gewünschte Fahrzeug für dich bereit zu stellen!!! :D

  • Der fährt sich auch sehr gut und Platz gibt es auch genügend!!


    Das kann ich auch bestätigen! Der Laderraum beim Viano ist deutlich größer, als der im Multivan. MB -> langer Radstand! Allerdings finde ich die Sitze im T5 Multivan bequemer.


    Hab hier noch ein paar alte Bilder von nem Europcar Multivan LVAR:

  • Also erstmal ein HERZLICHES DANKESCHÖN an alle für die schnellen und informativen Antworten!!


    @ Marvin_O:
    Ich glaube ich muß mich generell hier noch ein bißchen umlesen, in das Wiki hatte ich noch nicht reingesehen.


    @@ Harald, Skypaddi:
    Das mit LVAR klingt gut! Wie sind denn Deine Erfahrungen, was die Zuverlässigkeit von Automatikbuchungen angeht? Ist ja glaub ich nicht so häufig, könnte mir vorstellen, daß man doch schnell mal ein manuelles Getriebe aufgedrückt bekommt.
    Die Fotos machen Lust auf LVAR!! Wofür steht denn „Highline“?


    @ Autovermieter Muenchen:
    Bei google hatte ich auch schon gesucht. Im Süden gibt es auch eine Menge, aber hier oben (Bereich Hildesheim) eher weniger und die Autovermieterstationen sind auch nicht so groß...


    wieland7
    Genau, wir haben noch jede Menge Gepäch, wollen deshalb keinen 8- oder 9-Sitzer! Die Anmietung wäre im Juni für 15 Tage, also nicht nur Tagesmiete, vielleicht bewegen sich die Vermieter ja dafür auch ein wenig? Und sonst halt die Logistikgebühr, ich werde da vielleicht mal persönlich vorbei... Vielen Dank auch fürs Nachfragen!


    Aquintel
    Auch eine Idee, ich wird mich mal erkundigen! Laut Aussage eines Autohauses seien die Fahrzeuge bei Euromobil nur in D, CH und A versichert, nicht in Frankreich...



    Vielleicht so: Bei Europcar LVAR mieten – Automatik kommt meiner Faulheit sowieso entgegen – und das im vorhinein abklären, ob das dann auch klappt. Oder ich miete lieber gleich in einer größeren Stadt in der Nähe wie z.B. Hannover?
    Oder ich muß halt etwas Druck machen, wie CSMaverick an anderer Stelle geschrieben hat...


    Sixt wäre insofern netter, weil man dort für Extrafahrer nicht extra zahlt!

  • Bitte schaue Dir dann den Multivan mal an! Der hat bei den Vermietern immer den kurzen Radstand. Zwar sind die Sitze auf Schienen, und somit verschiebbar, aber Gepäck für 2 Wochen und 7 Personen gehen da ganz sicher NICHT rein!! Da ist der MB Viano sicher die bessere Wahl! Da beide Fahrzeuge in LVAR bei Europcar sind, kommt auch nicht mehr in Frage.
    Die Idee von Wieland7 mit 8 oder 9 Sitzen bezog sich auf einen erhöhten Stauraum. Den 9-Sitzer gibts bei Europcar mit langem Radstand! Das ist gefühlt n Meter mehr Raum!!


    Falls Du doch mit LVAR klar kommst, dann solltest Du per Hotline einen LVAR bei deiner Station buchen. Gib eine Rückrufnummer an. Nach spätestens 48h wird die Reservierung automatisch bestätigt, falls sich da noch keiner drum gekümmert hat. Nimm nach diesen 48h Kontakt mit deiner Station auf und sage: Du brauchst zwingend Automatik. Hast ja ne bestätigte Resvervierung! Dann sagst Du, Du könntest maximal einen 7Sitzer fahren, da Deine Kreditkarte nur bis maximal 7Sitze zugelassen ist. (Du musst für dieses Fzg. eine Kreditkarte haben!) Hintergrund hierfür: Es gibt Kreditkarten z.B. Lufthansa M&M Business Plus, Germanwings Mastercard, wo Vollkaskoversicherungen mit drin sind. Die wirst Du wohl nicht haben, aber Du kannst ja behaubten Du möchtest sie zur Reduzierung der Selbsbeteiligung nutzen. (Das Kontrolliert am Ende keiner und es geht sie auch nix an). Falls Du noch Fragen hast, stell sie bitte hier oder auch per 'Private Nachricht'.

  • Vielen Dank, vielleicht sollte ich mir den wirklich erstmal im Autohaus ansehen, von den 7 Leuten sind 3 Kinder unter 2, was aber nicht unbedingt bedeutet, daß das Gepäck deutlich weniger wäre.
    Habe mal etwas telefoniert: die Vermieter irritieren mich, kam mir gerade vor wie bei der Telekom: man ruft an und bekommt Aussagen, wo man den EIndruck hat, daß die selbst keine Ahnung haben...


    Europcar: Die Dame meinte, daß sie nur 9-Sitzer haben, in der Gruppe LVMR. 7-sitzige Multivans gebe es nicht! Kostet für 15Tage 1234.-€
    Erst auf Nachfrage, ob es denn die Gruppe LVAR nicht auch gebe, sagte sie, ja die gibt es auch, achso, da gibts ja doch auf einmal einen 7-sitzigen Multivan...
    DIese Gruppe kostet dann aber 1729.-€ für die gleiche Zeit. :(


    Jetzt ist die Frage, ob ich im Internet LVMR miete und dann anrufe und sage, ich hätte doch lieber LVAR, wie vorher hier im Forum vorgeschlagen. Ob sie mir dann noch einen Aufpreis berechnen würden? Muß man wahrscheinlich ausprobieren, stornieren kostet dann ja nichts...

  • Hi ElNota,


    hier erstmal ein Bild vom Multivan von außen!


    Das war übrigens auch ein LVAR


    Der Multivan Highline hat Ledersitze, DVD Navigationssystem, und folgende Sitzanordnung 2-2-3, wobei die 2te Sitzreihe Drehbar und verschiebbar und die 3te Reihe verschiebbar ist. Weiterhin befindet sich ein verschiebbarer Tisch in der Mitte des Fahrgastraumes (Harald hat evtl. noch ein Bild)...


    Geh doch einfach mal in die Station in deiner Nähe, wo du das Fahrzeug anmieten möchtest. Evtl. Bekommst du dort einen besseren Preis und du kannst dir das Fahrzeug schon einmal anschauen, falls es auf dem Hof steht... Dann kannst du auch entscheiden, ob du nicht doch ein größeres benötigst.


    Good Luck :thumbup:

  • das kannste es auch noch probieren ( fragen kostet nix ): http://www.fuhrpark24.de/vermietung.html
    Das ist mein Lieferant, der zu bezahlbaren Preisen Auto quer durch die Republik fährt.
    Evtl. hat er einen Händler an der Hand, wo Du das entsprechende Fzg. in Deiner Ecke mieten kannst.
    Fragen kostet nix.
    Gruss aus München