Audi A4 Limousine 2.0 TDI SPORT 140 kW (190 PS)
Erfahrungsbericht zur Anmietung bei Europcar Darmstadt
Zur Anmietung
Am 29.04.2016 gab ich meinen gemieteten BMW 420d (Bericht ist im Forum) wieder bei Europcar ab.
Gebucht hatte ich als nächstes eine IDMR - Klasse (VW Passat, Opel Insignia).
Der Stationsleiter meinte es wohl mal wieder gut mit mir und so bekam ich eine Audi A4 Limousine (diese ist in FDAR eingruppiert).
Am Fahrzeug fanden sich leider wirklich viele kleine Schäden, die alle nicht aufgenommen waren (Kratzer auf dem Dach, Parkrempler am Heck etc.)
Wurde aber alles anstandslos in den Vertrag notiert.
Die Mitarbeiter waren wie immer sehr freundlich.
Zum Fahrzeug
Es handelte sich um die aktuelle Audi A4 2.0 TDI Limousine mit 140 kW (190 PS) Systemleistung (Diesel) mit einem S-tronic Automatikgetriebe.
Das neue Cockpit wirkt hochwertig, und man merkt, vor allem am "Tablet" artigem Radiobildschirm, das Audi den aktuellen Mercedes Modellen Konkurrenz machen möchte.
Sonderausstattung (Auswahl):
-Ausstattungslinie SPORT
- Navigationssystem "MMI Plus" mit Touchsensor am MMI-Controller
- Einparkhilfe plus
- 3 Zonen Klimaautomatik
- Diverse Assistenzsysteme (werden unten aufgeführt)
- Sitzheizung für die Vordersitze
- Voll elektrische Sportsitze vorne
- Audi Drive Select (Fahrmodiauswahl)
- Audi virtual Cockpit (Bildschirm stattTachoelement)
Montiert waren Alufelgen mit Ganzjahresreifen in der Dimension 225/50 R17 (Sonderausstattung).
Das Design der Felgen (Aufpreis 250 Euro, siehe Bild) ist Geschmackssache. Mir selber gefielen sie gar nicht, ich finde Einzelspeichenfelgen besser.
Fahreigenschaften
Gefahren wurden 753 Kilometer in 3 Tagen.Werksangabe der Höchstgeschwindigkeit liegt bei 237 km/h pro Stunde, mit viel Anlauf, auf einer leeren Autobahn bei Nacht, habe ich auch unbeschreibliche 240 km/h pro Stunde (laut Tachoanzeige) hinbekommen.
Bei 240 km/h wäre sowieso Schluss, weil die Reifen für schnellere Geschwindigkeit gar nicht zugelassen sind (bei 240 ertönte eine Warnmeldung, wie man sie bei Winterreifen einstellen kann.)
Dennoch lag der A4 gut auf der Straße, und es hat Spaß gemacht mit ihm auch schneller über die Autobahn zu fahren. Jedoch fühlt er sich ab Tempo 230 nicht mehr ganz so agil an, und man wird dazu verleitet, öfter mal abzubremsen, da man das Gefühl hat die Haftung zu verlieren.
Bei Überlandfahrten (Bundesstraße und Dörfer) begnügte sich der A4 im Fahrmodus "Comfort" mit 6,0 Litern Diesel auf 100 Kilometer.
Bei schnellen Autobahnfahrten im Modus "Dynamic", sowie das Getriebe im Sportmodus, muss man mit schmerzhaften 10,4 Litern Durchschnitt rechnen.
Die Sitze haben einen ausreichenden Seitenhalt, jedoch kann es dünneren Menschen passieren, das die Sitzwangen für sie zu groß sind, und deshalb in der Kurve "mitgetanzt" werden kann.
Fahrassistentzsysteme
Das Auto war vollgestopft mit fast allem was die Audi-Regale an Assistenzsystem anbieten. Ich stelle hier eine Auswahl vor.
Spurhalteassitent " Audi active lane assist"
Das Fahrzeug soll automatisch die Spur halten,
wenn der Fahrer mal abgelenkt ist.
Jedoch passierte es mir zweimal in Baustellen, das
dieses System nicht die gelbe Markierung erkannte, und somit bei Ausfahrten
nach rechts der Linie folgte, obwohl ich eigentlich geradeaus fahren wollte.
Ich kenne dieses System schon aus dem Golf, und dort ist mir das noch nie
passiert
Notbremsassistent " Audi pre sense basic"
Das System leitet eine Notbremsung ein, bzw.
verlangsamt das Fahrzeug vor einer Kollision. Konnte das System in Aktion
testen, als eine Mutti mit ihrem Berlingo auf die linke Spur fuhr, und ich mit
220 km/h plötzlich hinter ihr war. Es ertönte ein lauter Piepton und ein
Warnsymbol erschien im Tachoelement.
Mit im System ist ein Abstandstempomat, welcher
zuverlässig den Abstand zum vorausfahrendem Fahrzeug hält.
Totwinkelassistent "Audi side assist"
Warnt über in den Außenspiegel montierten LED's
(siehe Bild) vor nachfolgenden Verkehr. Wirklich ein Klasse System!
Audi virtual Cockpit
Bereits aus anderen Autos bekannt. Man kann sich
die Navigationskarte ins Tachoelement spiegeln etc.
Auch die größere lässt sich variieren (siehe
Bilder).
Fazit
Der von mir gefahrene A4 ist ein absolutes Langstreckenauto, was aber auch sportlich sein kann. Die Assistenzsysteme erleichtern einem lange Autobahnstrecken, vor allem der Abstandstempomat hat mir gefallen.
Wer es aber sportlicher möchte greift zu einem BMW 420d Coupé, oder einem Volkswagen Golf GTD Variant