Mietwagen in Israel

  • Hallo zusammen,


    ich suche vom 3.9. (21.30 Uhr) - 17.9. (3.30 Uhr) einen einen Mietwagen am Airport Tel Aviv. Da wir zu viert sind und demnach auch entsprechend Gepäck für vier Leute haben fallen alle Superschnäppchen leider weg (alles nur Minifahrzeuge).


    Ich würde auch gerne diverse Vermittler (Sunnycars und Co.) umgehen und direkt bei den Vermietern buchen.


    Hat jmd. noch eine Idee oder eine gute Erfahrung? Ich würde mich freuen.

  • 600 Euro ist meine Schmerzgrenze! Weniger natürlich besser.


    ich benötige eben den Zweitfahrer das ist wichtig.


    Ansonsten habe ich über meine KK eine SB-Versicherung.
    0-SB würde ich aber auch nehmen, wenn bezahlbar.


    ich habe von Hertz die five-Star Karte, eine *A Gold Karte und Bahn.comfort, wenn es was bringt.

  • Eldan ist ein großer lokaler Anbieter, mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe, kann aber nichts zu den Preisen und Buchung sagen, da die Wagen für mich immer von dem Betrieb in Israel, für den ich tätig war, gebucht wurden, ich mich also um nichts Organisatorisches kümmern musste.

  • Hallo mars:


    meine Erfahrung von vor 4 Jahren. Ich denke soviel sollte sich aber nicht geändert haben.


    Bei Mietwagen in Israel hast Du immer ein Problem: Kein Versicherungsschutz bei Fahrten durch das Westjordanland. Wir hatten damals über ein Reisebüro SIXT gemietet. Das Reisebüro hatte für uns dann bei der Vermietstation Sixt in Tel Aviv angefragt, ob wir wenigstens über die Autobahn 1 und 90 zum Toten Meer fahren dürften. Die Antwort war nicht so eindeutig, wie wir es uns erhofft hatten. SInd dann aber diese Strecke gefahren, ohne aber von der Autobahn abzuweichen.
    Wir sind damals von Tel Aviv Flughafen gleich nach Haifa und in den Norden Israels gefahren. Dann die Tour zum Toten Meer und zurück nach Jerusalem. Dort den Mietwagen abgegeben und dann alles Öffentlich gemacht (Arabische Privatbusse 8 Sitzer oder Taxi).
    Besonders bitter war, dass man von der Autobahn 1 schon Ramallah sah, wir aber das Risiko zwecks Versicherungsschutz nicht eingegangen sind. Die Mietwagen haben bei Anmietung in Tel Aviv alle israelische Nummernschilder und das die Palästineneser den Israelis nicht unbedingt wohlgesonnen sind, ist leider immer noch so. Beruht ja leider auf Gegenseitigkeit.
    Meine Empfehlung: Hol Dir eine schriftliche Genehmigung ein, falls du die Autobahn 1 und 90 zum Toten Meer mit einer Autovermietung, die nicht palästinensisch ist, fahren willst.


    Ansonsten Glückwunsch zur Auswahl des Urlaubslandes, mein bester Urlaub (Kultur, Sonne, Strand, Meer, See ....). Aus meiner Sicht zwingend: Masada! Der Wahnsinn.

  • Bei Mietwagen in Israel hast Du immer ein Problem: Kein Versicherungsschutz bei Fahrten durch das Westjordanland.


    eigentlich war das immer recht eindeutig formuliert: kein Schutz bei Einfahrt in die Area A und B, voller Schutz in Area C
    Zonen gemäß Festlegung des Oslo Abkommens, Karte zB. hier http://schmok.blogsport.eu/files/2012/02/full_abc_zones.jpg


    Ansonsten Glückwunsch zur Auswahl des Urlaubslandes


    kann ich so nur 110% zustimmen.

  • Bei Sixt heißt es:


    Zitat


    Fahrten ins Ausland & Einreisebeschränkungen
    Fahrten ins Ausland und in die Palästinensischen Autonomiegebiete sind nicht erlaubt.


    Leider sehr schwammig. Scheint bei den nationalen Vor-Ort ggf. so geregelt wie Otternase, es dargestellt hat.


    mars: Immmerhin solltest du diesbezüglich nun sensibilisiert sein.

  • Die wenigsten Kreditkarten Kreditkartenversicherungen werden in Israel überhaupt Leistungen übernehmen. Das würde ich vorab mit einer direkten Anfrage abklären. Insbesondere auch in Verbindungen mit Reisewarnungen des auswärtigen Amtes.

  • Mit Eldan hab ich auch gute Erfahrung gemacht. Unbedingt den Mietvertrag aufmerksam durchlesen. Die schwatzen einem ja ganz gerne mal mehr Versicherungen auf als nötig, aber auch eben nicht zu knauserig vorgehen!

  • Danke für die vielen Hinweise! Es ist meine 15 Reise nach Israel, aber eben erst die zweite mit dem Mietwagen. Bei ersten ma, waren wir nur zu zweit, da war ein Mietwagen von Hertz perfekt. Klein aber fein, ohne Probleme und mit gutem Support. Nun braucht es aber eben ein größeres Auto. Das ist zum einen wegen der Einfuhrsteuer von 100% in Israel grundsätzlich nicht leicht und teurer und auch wegen der Bedingungen, die, wie viele schon festgestellt haben, nicht immer ganz klar sind.


    Ich werde mal mit Eldan sprechen, vielleicht können die ein guten Angebot machen. Notfalls gehe ich zu Sixt.

  • Ich nutze mal den alten Thread um meine Frage zu stellen.


    Ich bin dabei einen Mietwagen für meinen Israel Urlaub zu buchen. Bei Sixt werden mir folgende Versicherungen als inkl. angezeigt:


    - Vollkasko- und Diebstahlschutz (CDW & TP) mit 478 US$ SB

    - Haftpflichtversicherung/Schadenersatzverzicht bei Haftpflicht (TPLC/TLDW)


    Sind das alle notwendigen Versicherungen? Bei meine Recherche finde ich nur immer Berichte, dass man unbedingt darauf achten soll alle "notwendigen bzw. obligatorischen" Versicherungen abzuschließen. Welche man allerdings in Israel unbedingt benötigt weiß ich leider nicht.


    Kann mir hier jemand weiterhelfen?


    Viele Grüße und einen schönen Sonntag,

    Pascal

  • Ich nutze auch einmal den alten Thread für mein Anliegen zum Thema Israel und Mietwagen.

    Recherchiert habe ich schon im Forum, in den Bedingungen der Mietwagenanbieter und im Netz, aber mehr Fragen als Antworten gefunden. Ich hoffe auf den geballten Erfahrungsschatz des MWT:


    Ausgangssituation:

    Für Februar habe ich eine Reise zu zweit nach Israel geplant. Die letzten 4 Tage davon möchten wir ein Auto mieten, um den Norden des Landes und das Tote Meer zu erkunden. Anmietung ist von/nach TLV Ben Gurion Airport geplant.

    Zur Versicherung: Ich habe die LH M&M-Kreditkarte und die SB-Versicherung von Carassure "Weltweit"


    Thema 1 Westjordanland:

    Die (etwas zu naiv) geplante Reiseroute sieht vor, dass wir an Tag 3 von Norden (See Genezareth) nach Süden zum Toten Meer gern über den direkten Weg (Straße 90) durch das Westjordanland fahren wollen. Geplante Unterkunft ist im Kibbuz Kalia an der Nordwestecke des Toten Meers - eine Siedlung in der West Bank. Den Ort haben wir gewählt, da wir am Tag 5 schon 10:20 ab TLV zurückfliegen. Aufgrund der zu erwartenden Wartezeiten bei der Ausreise, sollte die Fahrt zum TLV nicht so lang sein. Warum ist das ein Problem? Die meisten Vermieter schließen Fahrten ins Westjordanland aus bzw. schränken diese ein.


    Kann Jemand eine Vermietung empfehlen, die Fahrten in die Zone C inkl. unserem Ziel, der Siedlung am Toten Meer, erlaubt, ggf. eine lokale? Es gibt ja Firmen, die gestatten Fahrten auf der Straße 1 und 90 (Budget z.B.). Wie eng ist so eine Eingrenzung zu verstehen? Darf ich da auch mal einen Abstecher zum Strand am Toten Meer machen oder erlischt schon bei einer Kaffeepause an der Tankstelle der Versicherungsschutz? Bzw. viel wichtiger: Können wir den Wagen am Hotel in der Siedlung abstellen, das nur 500m von der Straße 90 liegt?


    Plan B: Die Unterkunft in Kalia lässt sich stornieren, zur Not würden wir eine Nacht in En Gedi bleiben (ist Israel) und die letzte Nacht in der Nähe des Flughafens - dann brauchen wir nur einen Vermieter, der Fahrten über Straße 1+90 erlaubt. Die Option würde ich aber ungern nehmen.


    Thema 2 Haftpflicht:

    Wenn ich über die Vergleichsportale suche, sehe ich mitunter Angebote ohne Haftpflichtversicherung bzw. mit einer geringen Deckungssumme (z.B. 500.00€). Werden dort wirklich Mietwagen ohne Haftpflicht herausgegeben oder muss die dann teuer vor Ort dazugebucht werden?


    Ich bin kein Mietneuling und habe schon in einigen Ländern, u.a. auf der anderen Seite des Jordans Fahrzeuge angemietet und im Straßenverkehr bewegt, aber Israel stellt mich doch vor größere Hürden als gedacht. Ich bin nicht ängstlich, aber beim Thema Versicherung bin ich dann doch vorsichtig und better safe than sorry. Schließlich soll der Urlaub zur Erholung da sein.

    Ich freue mich über hilfreiche Tipps/Erfahrungen.:206:



    -----

    Meine bisherigen Rechercheergebnisse zu den Mietbedingungen/Westjordanland:


    Budget

    "ein Grenzübertritt mit dem Fahrzeug in ein Nachbarland sowie Fahrten in die Palästinensergebiete sind nicht gestattet! Das Befahren der „Road 1“ und „Road 90“ ist erlaubt."


    Avis:

    "Exiting the borders of the country or entering the Palestinian authority's territory is forbidden" - demnach müssten Fahrten in Zone C erlaubt sein, da diese (nach meinem laienhaften Verständnis der politischen Lage) ja nicht unter Kontrolle der Palästinensischen Behörden sind. Oder irre ich mich?


    Europcar:

    "Bestimmte Nutzungseinschränkungen gelten für das Fahren in bestimmte Länder. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Ihr Europcar Service Center." - wtf??


    Thrifty, Hertz

    (anscheinend) generell keine grenzüberschreitenden Fahrten erlaubt(?)

  • ayoba wir standen damals vor dem selben Problem. Die Straße 1 von Jerusalem kommend sowie die Straße 90 sind von den Verboten ausgenommen. Wir haben damals bei Europcar gebucht und haben dies auch so bestätigt bekommen. En Gedi ist übringens super schön und auch die Festung Masada würde ich nicht auslassen.


    In die Zonen A und B möchtest du weder mit einem israelischen Kennzeichen einfahren noch die Ausreiseprozedur mitmachen.


    Thema Haftpflicht kann ich nichts mehr zu finden. Wir haben damals direkt bei Europcar gebucht und das war am günstigsten. An deiner Stelle würde ich bei denen mal anfragen bzgl. Abfahrt zum Hotel usw. Die Ausnahme Route 1 & 90 gibts bei Europcar definitiv.


    Denke bei der Rückreise am Abreisetag an ausreichend Zeit. Die Sicherheitskontrollen (persönliche Befragung bevor überhaupt ein Check-In möglich ist) kann sich schonmal ziehen. Ich würde 3 Stunden insgesamt einplanen. Wenn ihr durch palästinensisches Gebiet reist solltet ihr bei den Kontrollen davon weder was angeben noch irgendwelche Dokumente o.ä. dabei haben. Auf die Info, dass ihr im Westjordanland übernachtet habt, würde ich verzichten. Die Kontrolle zieht sich sonst.