Hallo,
ich habe gerade ein unschönes Erlebnis gehabt und bitte um Hilfe/Hinweise/Anmerkungen.
Am 23.04 habe ich bei Sixt einen Transporter zwecks Umzug gemietet.
Bei der Übergabe wurden mir 4-5 äußere Schaden mitgeteilt, jedoch keiner im Innenraum.
Begründung des Mitarbeiters: Schäden im Innenraum werden nicht aufgenommen und sind nicht relevant.
Ich könnte dort eine Waschmaschine fallenlassen, es passiert nichts....denkste...
Den wagen habe ich wieder zurück gebracht und just am 26.04 Post erhalten, dass ein Schaden vorliegt.
Das Bild habe ich mir angeschaut: Eine 2-3 cm Delle und ein 8cm Kratzer im Innenraum am Lack der Seitentür.
Nicht Großes, aber deutlich erkennbar.
Anruf von mir bei der Sixt-Schadensstelle:
Die Dame durfte mir keine verbindliche Antwort geben, aber vermutlich wird der Schaden nicht weiter verfolgt, ich
erhalte irgendwann eine Nachricht, dass der Schaden intern reguliert wurde.
Begründung: normale Gebrauchsspur", keine Beeinträchtigung des Fahrzeugs an sich.
Gestern bekomme ich nun die Rechnung über 200 €.
Ich bin jetzt nicht naiv, der Schaden kann durchaus von mir verursacht sein. Bei einem Umzug fallen nun einmal Gebrauchsspuren an,
auch mal kleine Dellen und Kratzer. Gut möglich dass die von mir sind ABER
Ich habe ein Übergabeprotokoll für die Äußeren Mängel, nicht für die im Innenraum.
Woher soll ich jetzt sicher wissen, dass ich den Schaden wirklich verursacht habe?
Zumal:
Ich bin 4 vollbeladene Touren a 400 Meter gefahren, im Wohngebiet, Höchstgeschwindigkeit 35 kmh.
Selbst wenn der Kratzer von mir ist...für die Delle braucht man echt Talent bei den Voraussetzungen.
Ich habe jetzt zunächst geantwortet, dass die mir bitte anhand eines Übergabe-Protokolls belegen, dass der Schaden wirklich von mir ist.
und dazu die Frage warum mir bei der Übergabe gesagt wird, dass Schäden im Innenraum nicht aufgenommen werden (Handy App) bzw. nicht relevant sind.
Bisschen merkwürdig oder?
Chris