Enterprise- Dachschaden an Transporter trotz der gekaufte Haftungsreduzierung noch 5000 EUR zahlen...

  • Hallo zusammen,



    Ich habe vor einigen Wochen ein Mercedes Sprinter mit langem Radstand bei Enterprise gemietet. Weil ich nicht ein sehr gut Fahrer bin, kaufe ich immer die Vollkasko ohne Selbstbeteiligung, in diesem Fall für Lieferwagen laut Enterprise soll die Selbstbeteiligung von 1000 bis 100 reduziert werden.


    Ich habe das Auto nach Ikea Chemnitz gefahren, da ich nicht gemerkt habe, dass es am Eingang der PKW-Parkplatz eine Höhenbeschränkung gibt...Ich bin durchgefahren und dann wurde das Dach schwer gekratzt ...Ich rief sofort die Polizei und die Mietstation, habe die benötigten Unterlagen gekriegt und bei Rückgabe abgegeben. Und der Mitarbeiter in der Station hat mir gesagt Gott sei Dank dass ich eine Versicherung gekauft habe. Alle Probleme war scheinbar gelöst. Ich wartete nur die 100 EUR Rechnung und sie zu zahlen.


    Aber als ich die Rechnung bekam war ich Sprachlos...ich muss 5000 EUR für das Schaden bezahlen, konnte ich gar nicht glaube was ich sah...Laut der Enterprise, aufgrund meiner Unachtsamkeit beim Fahren, wurde die Haftungsreduzierung weggefallen.. . Ich kann jetzt nichts anders nur die 5000 bezahlen..


    Ich möchte nur fragen ist das nur bei Enterprise so, oder bei alle Vermieter auch? Falls Schäden bzw. Unfall durch der Mieter verursacht, egal ob man die ohne Selbstbeteiligung kauft, muss man alle entstehende Kosten bezahlen?


    by the way ich bin ein Ausländer aber besitze den deutschen Führerschein.


    besten Grüßen


    Riki

  • Schäden am Dach sind meistens von der Versicherung ausgeschlossen.
    Gab es im Auto einen Sticker der auf die Höhe hingewiesen hat und gab es einen Hinweis auf eine Höhenbeschränkung am Parkplatz von IKEA?

  • Auf jeden Fall einen Anwalt hinzuziehen und schauen, ob er Dir helfen kann. Wir dürfen und werden keine juristische Beratung durchführen.


    Da kann Dir wirklich nur der Anwalt helfen. Wie momomu schon sagte, beim ADAC gibt es eine kostenlose Erstberatung.
    Diese würde ich nutzen.