VW Touareg 3.0 TDI BlueMotion | Sixt Münster

  • Soo kommen wir zu meinem ersten Erfahrungsbericht, also bitte gütig sein :107: Falls ihr irgendetwas vermisst sagt es, da bin ich für Kritik offen!
    Vorweg schonmal, die SD Karte wo vernünftige Bilder drauf waren ist leider abhanden gekommen deswegen gibt es nur ein paar Handybilder :S


    Nun aber los...

    Fahrzeug:


    VW Touareg V6 TDI mit 263 PS
    Laufleistung: 23.659 Km (+1.032 bei Abgabe)
    Erstzulassung: 11/2015
    Nettolistenpreis: €67.199,15 (also €79.966,99 brutto)
    Farbe: Pure White

    Verbrauch: 10,4l bei sportlich flotter Fahrweise
    Strecke: 70% BAB, 20% Land, 10% Stadt

    Einstufung: XFAR



    Anmietung:
    Wie die Anmietung verlief könnt ihr ausführlich hier nachlesen! Kurzfassung: Es war LDAR für das Wochenende vom 20.05. bis 23.05. gebucht, konnte nicht bedient werden, also den Touareg als einzige Möglichkeit erhalten.

    Preis für LDAR für das Wochenende mit 0€ SB und One-Way wäre €233,47 gewesen, nach Rücksprache mit Kundenservice wegen nicht klassengerechter Bedienung wurden 50€ abgezogen, also am Ende nur €183,47. Alle Kilometer waren inklusive.



    Fahrzeug an sich war sauber und gepflegt, hatte aber eine nicht unauffällige Delle in der Beifahrerseite, war aber alles soweit eingetragen.


    Die verdunkelten Heckscheiben zu dem Weiß sind sicherlich Geschmackssache, gefällt mir jedoch ganz gut. Gegen extra Sonnen- oder Blickschutz gibt es auch noch Rollos, welche hochgezogen werden können.
    Einzig die 17 Zoll Räder wirken etwas mickrig im Gesamteindruck, hier wären ein paar Nummern größer nicht verkehrt gewesen.


    Fahren:
    Ja das Fahren... zuerst war ich gar nicht angetan von der Idee mit so einem Koloss vom Hof zu Fahren, aber gut wir mussten nun miteinander zurechtkommen, zumindest für 3 Tage.
    Vom Hof gefahren und erstmal das Pedal gut runtergedrückt und sofort gemerkt dass die 263 Pferdchen doch nicht so faul sind wie angenommen. Gerade im Stadtverkehr und bis ca. 70/80 km/h kommt der Touareg unerwartet flott aus den Puschen, und die eingebaute Vorfahrt, dank der Größe, kommt meistens auch gut zur Geltung ;)
    Irgendwo zwischen 50 und 60 meldet sich der Spurhalteassistent zu Wort und lässt mich, durch leichtes aber nerviges Vibrieren am Lenkrad, wissen wann auch nur eine weiße Linie in der Nähe sein könnte :106: . Meine Empfehlung ist, das Ding nur auf der Autobahn einzuschalten.. wenn überhaupt.
    Vor nahenden Hindernissen von Hinten warnt mich mein neuer Spielkamerad durch Leuchtsignale an den Seitenspiegeln, welche sich auch immer als zuverlässig herausgestellt haben.


    Auf der Autobahn wurde ich durch angenehm ruhiges Reisen auch bei höheren Geschwindigkeiten überzeugt, wobei die Obergrenze bei ca. 230 km/h liegt, welche aber recht locker erreicht werden. Ohne Blick auf den Tacho merkt man quasi nicht dass schon die 200 erreicht sind. Mit eingestelltem Tempomat ist der Touareg recht sorglos unterwegs und bremst vernünftig aber etwas abrupt und stark ab sobald ein anderes Fahrzeug im Weg sein sollte, danach geht es etwas träge wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit.
    Den Verbrauch von 10,4l halte ich bei der Größe und meiner Fahrweise (wenn frei immer durchdrücken) für angemessen. Nur an der Zapfsäule merkt man dann das eben gute 90l in den Tank passen und nicht 50 oder 60 :S


    Die Offroad-Fähigkeiten habe ich nicht getestet also kann ich hierzu nichts sagen, aber es gibt eine Reihe Knöpfe und Schalter welche im Gelände wohl tolle Dinge anstellen. :P


    Desweiteren sind Regensensor, Schilderkennung, Klima, Rückfahrkamera, Fernlichtassistent, Start-Stop-Automatik sowie Sitzheizung vorhanden. Desweiteren auch Lenkradheizung welches eine nette Spielerei ist aber bei dem Wetter leider nicht nötig war.





    Dinge, die mit nicht gefallen / gefehlt haben:
    Bei XFAR hätte ich eindeutig Komfortzugang sowie Start gewünscht bzw. eigentlich für Standard gehalten.
    Der Touchscreen erwartet etwas festeren Druck, aber nach kurzer Gewöhnungsphase ok.
    Die Navi-Autozoomfunktion ist in meinen Augen noch nicht ganz ausgereift, das manchmal sehr unverständlich raus- bzw. reingezoomt wird.
    Wenn der Sitz etwas höher eingestellt ist stößt man sich beim Einsteigen leicht den Kopf bzw. muss sich etwas verrenken.
    Eine Rund-um-Ansicht wäre sicher auch nicht verkehrt gewesen bei dem Fahrzeug.
    Wenn das Auto per Bluetooth auf die Sim-Karte des Handys zugreift, kann man mit dem Handy selbst nicht mehr ins Internet. Ich weiß nicht was da technisch möglich ist, aber an sich sollte das kein Problem sein.


    Unangenehmes "Schnarren" irgendwo auf der Beifahrerseite bei unebenem Boden. Keine Ahnung wieso das ensteht, aber letztlich auch egal.




    Alles in allem hat mich der große Bruder meines ehemaligen Fahrschulautos (Tiguan) von anfänglicher Abneigung zumindest zu leichter Begeisterung bringen können. Längeres Reisen ist sehr komfortabel und auch an die Größe gewöhnt man sich schnell und will sie dann eigentlich nicht mehr missen. Bin danach in eine C-Klasse gestiegen und war überrascht wie tief man doch eigentlich sitzt :D


    Rückgabe:
    Die Rückgabe in Gronau erfolgte kurz und schmerzlos. Hatte meine Sonnenbrille vergessen, kurze Mail hingeschickt und Mitteilung erhalten dass diese bis zu meinem nächsten Besuch hinterlegt wird :203:


    Schlusswort:


    Würde ich den Touareg noch einmal fahren wollen? Eindeutig ja, nur nicht zu den XFAR Tarifen ;) :106:









  • Ich persönlich finde den Touareg auch nicht schlecht. Das Problem ist meistens die immense schlechte Ausstattung, sowie finde ich das der Tacho, Navi einfach nicht zu so einem Fahrzeug passen.


    Was ich auch als gut empfinde, ist der enorme Reisekomfort und der doch geringe Verbrauch für so ein Fahrzeug.


    Guter Bericht, mehr Bilder wären schön gewesen ;)

  • Ja das mit dem Tacho stimmt wohl, da hätte VW durchaus kreativer sein können. Im Vergleich zum GTD den ich Anfang dieses Jahres hatte, würde ich den GTD designmäßig vorziehen. Gesamtheitlich jedoch den Touareg :rolleyes:

  • Damit gehörst du mit mir zu den wenigen, die dieses Auto gar nicht so übel finden ;)


    Ohne den Wagen je gefahren zu sein: gibts da irgendwelche Begruendungen von den anderen, warum es ein Tuaschreck ist? Ich les immer nur, dass ihn keiner haben will und "Pseudoupgrade"
    Oder ist es einfach nur die Erwartung einen 530d zu bekommen um zuegig 400km Autobahn runterreissen zu koennen und am Ende steht der Tuareg da? Ist dann durchaus aergerlich, allein schon wegen der 3 Liter Mehrverbrauch die er bei hohem Tempo sicher hat.

  • Ich finde diesen Tacho, der einfach wie im Golf aussieht,einfach sowas von unpassend, für das Fahrzeug das der Touareg sein will :210:

    Wieso? Das Kombiinstrument ist doch von Art und Aufteilung her nahezu identisch beispielsweise mit Audi A6 und sogar A8? Die Schriftart sieht etwas seltsam aus, aber sonst?