Mercedes-Benz SLK 200 / Sixt Bremerhaven

  • Moin,
    nach kurzer Abwesenheit jetzt mal wieder ein kleiner Bericht von mir.


    Dieses Mal war es eine Anmietung der etwas anderen Art, da es eine Unfallersatzmiete war.


    Fangen wir ganz vorne an: Am Freitag Abend bemerkte ich, dass einer der hinteren Reifen unseres Renault Clios komplett die Luft verloren hatte...nicht so optimal, wenn man den Wagen eigentlich noch am selben Abend braucht und kein Ersatzrad im Fahrzeug ist. Positiv war jedoch, dass der Wagen noch mit der "Renault Assistance" abgesichert ist. Heißt so viel wie: Wir holen Wagen, reparieren ihn und sie bekommen einen Ersatzwagen für die Zwischenzeit. Eigentlich ein sehr gutes Verfahren...wenn es denn auch so Funktionieren würde...
    Problem Nummer eins war, dass der Schaden um kurz nach 18 Uhr festgestellt wurde und alle Mietstationen in Bremerhaven (Sixt, Europcar, Hertz und Avis) schon um 18 Uhr schließen. Dadurch konnte die Dame aus dem Callcenter keine Station mehr erreichen.
    Sie meinte jedoch nach eigener Aussagen, dass "der Kundenservice bei Renault wichtiger ist als die Kosten die dadurch entstehen" und suchte deshalb auch die weitere Umgebung nach geöffneten Stationen mit Zustellmöglichkeit ab. Fand aber nichts.
    Nach ca. 30 Minuten ruf sie fröhlich zurück um zu verkünden, dass sie einen Wagen hätte...ohne Zustellmöglichkeit...in Wilhelmshaven. (mehr als 80 Kilometer entfernt)
    Da ich Ihren Vorschlag auf Renaults Kosten mit dem Taxi dort hin zu gurken dankend ablehnte, fragte ich nach Alternativen in (z.B.) Bremen. Dies verneinte sie und sagte, dass in Bremen ebenfalls keine einzige Mietstation mehr geöffnet sei... Hier wurde ich stutzig. Ich bezweifle doch sehr stark, dass die großen Vermieter am BRE um 18 Uhr ihre Türen schließen :120: Außerdem weiß ich aus eigener Erfahrung, dass es in Bremen eine Europcar Station gibt, die nicht nur jeden Tag bis 24 Uhr geöffnet hat, sondern auch immer einen Zustellservice anbietet...
    Nach weiteren gerade zu lächerlichen Begründungen haben wir uns dann geeinigt, dass ich am nächsten Mittag (Samstag) gegen 12 Uhr einen Wagen bei Sixt in Bremerhaven abholen könnte.
    Gesagt getan, stand ich in weiser Voraussicht um viertel vor 12 in der Station, da sie am Samstag schon um 12 schließt und ich nicht in letzter Minute dort aufkreuzen wollte...
    In der Station dann ein kleines Chaos. Ein RSA, ein Checker, drei Kunden, viele Fahrzeuge und ein Programm, dass jedes Mal vor dem ausdrucken des Vertrages abschmierte.
    Das Resultat der Wartezeit und des kleinen Chaos war jedoch sehr positiv. Der Kunde vor uns bekam statt einem eigentlich vorgesehenen Golf Variant einen Audi A6 Kombi ohne Mehrkosten und wir bekamen statt dem vorgesehenen Opel Meriva das Mercedes SLK 200 Cabrio, ebenfalls ohne Merkosten.


    Fakten zur Miete:
    durch Renault gebuchte Klasse: ECMR
    erhaltene Klasse: PTMR (?)
    Preis für Renault/AXA: 134,65€ mit unl. Kilometern und VK mit 550€ SB
    Kilometerstand bei Abholung: 8.307
    Kilometer gefahren: 429


    Das Fahrzeug:
    Ein wahres Spaßmobil! Der Wagen lief wirklich super, hat gut gezogen und lag auch gut in Kurven. Zwei Sachen die mich wirklich überrascht haben waren die Automatik und der "Sound". Die Automatik war wirklich schnell und gut, überhaupt nicht so wie die bisherigen Mercedes Varianten die ich testen durfte. Besonderes im Sport Modus macht es damit wirklich Laune. Trotzdem bleibt mir eine manuelle Schaltung einfach lieber.
    Der Sound war wie ich fand wirklich gut, bei starkem Beschleunigen und spätem, manuellen hochschalten "blubberte" es sogar ansatzweise. Aus mangelnder Erfahrung, kann ich das schlecht mit anderen Fahrzeugen vergleichen, lauter und aufregender als der Golf GTI, sowie GTI Performance hört er sich aber alle Mal an.
    Nur das Interieur konnte mich nicht wirklich überzeugen. Zum einen, da diese Variante mit hellem Leder ausgestattet war, was wirklich nicht mein Geschmack ist, aber das wird sicherlich jeder etwas anders sehen. Zum Anderen weil das ganze Infotainment und die Mittelkonsole generell irgendwie veraltet wirkte. Speziell beim Navi ist dies zu merken.
    Den Spaß hat das jedoch nur bedingt gedämpft, da das Fahrzeug meiner Meinung nach wirklich gut fährt und das Infortainment somit schnell in den Hintergrund geschoben wird.


    Auch die Abgabe des Fahrzeuges verlief nicht optimal, was jedoch wieder Mal am Autohaus lag und keineswegs mit Sixt.


    Hier noch ein paar Handy-Schnappschüsse, beim nächsten Bericht gibt es dann hoffentlich wieder richtige Bilder und einen ausführlicheren Text!





    Wie immer vielen Dank an Sixt in Bremerhaven :203:

  • Schöner Bericht!Der SLK ist in der Tat kein schlechtes Fahrzeug, hatte selber letztes Jahr das Vergnügen ihn über ein Wochenende zu Fahren. Glaube es war auch ein 200er wenn ich mich recht erinnere :huh: Nur mit den runden Lüftern kann ich mich nicht wirklich anfreunden. Aber wenigstens ist der Schalthebel in der Mitte und nicht am Lenker :P


    Etwas Offtopic:
    Hat Sixt eigentlich schon den Nachfolger SLC angefangen einzuflotten?