Kratzer am Mietwagen - Schadensmeldung an mich trotz Foto

  • Hi Leute,


    ich hatte letztes Wochenende einen Mietwagen bei Sixt. Es waren an zwei Stellen meiner Meinung nach Kratzer an der Fahrertür und am Kofferraum. Ich wieder rein und sagte, dass da zwei Kratzer sind. Die Dame kam raus machte zuerst Fotos und rubbelte dann rum (hatte ich auch gemacht). Nachdem Sie dann mit dem Fingernagel auf dem vermeintlichen Kratzer rummachte ging der an am Kofferraumklappe ab und der an der Fahrertür auch. Beide wurden aber nicht komplett weggemacht. Sie meinte "Ist nur Scmutz". Ich bin dann eingestiegen und losgefahren. Heute lag eine Schadensmeldung im Briefkasten ich hätte an der Fahrertür einer Kratz verursacht. Ich bin mir 100%ig sicher, dass die den meinen, der "nur Schmutz" ist/war.
    Was kann ich jetzt am Besten tun? An der Station anrufen und fragen ob das Foto noch da ist und zuschicken lassen? Direkt der Schadensmeldung den o.g. Fall so schildern? Da ich den Wagen mit einem Freund abgeholt hatte habe ich einen Zeugen, der den "Kratzer" gesehen hat bevor wir eingestiegen sind.

  • Ok, danke. Ich werde natürlich einen anderen Ton anschlagen als oben ;)
    Ich vermute mal, ich muss ein Schreiben aufsetzen. Telefonisch kann man sowas nicht klären oder? Nennt man den Namen des Zeugen? Den von der RA weiß ich leider nicht mehr, auch wenn Sie sehr nett war :P

  • wenn die Dame, die das Auto bei der Übergabe besichtigte, die selbe war die auch den Mietvertrag ausstellte, steht der Name von ihr auf dem elektronischen Ausdruck (ziemlich weit unten).

  • Super! Es war die Gleiche die mir den Wagen übergeben hatte. Dann werde das morgen gleich mal fertig machen. Danke für eure Hilfe. Wer anregungen hat, immer her damit :)

  • Wenn du die Station in deiner Nähe hast, schau doch mit mietvertrag mal bei der Station vorbei und versuche den Stationsleiter zu sprechen. wenn dieser nämlich zugriff auf die Fotos hat, oder die Dame evtl. direkt da ist, kann die Station das dann mit Sixt klären, wenn du dem Stationsleiter klar machen kannst das du damit nix am hut hast.

  • Hi,
    das ist wirklich das letzte, hast du den Wagen in der selben Station wieder abgegeben??
    Hast du deine Fotos noch??
    füll die Schadensmeldung trotzdem aus, gib als Zeugen deinen Bekannten und die RSA an!! Frag nach um was für Schäden es sich handelt.... Sollten es die selben Schäden sein die du bemängelt hast verweise enfach auf die Station...
    Kann auch sein, dass einer von den Fahrzeugpflegern ne Macke ins Fahrzeug gemacht hat und es nicht zugeben will... Der "neue" Schaden MUSS per Foto dokumentiert worden sein, versuch ein Foto des Schadens zu bekommen...


    Halt uns mal auf dem laufenden... Good Luck!!! ;)

  • Bitte nicht über Sixt schlecht urteilen :103: Die haben natürlich ihre Vorgehensweise.
    Heute morgen habe ich angerufen und gefragt wo der Schaden ist. Es ist genau der der fotografiert wurde. Die Dame von der Schadensmeldung meinte, dass die sich so einem Fall mit der Station in Verbindung setzen werden. Ich muss mich natürlich trotzdem schriftlich melden. Habe eine Mail geschrieben und den Fall geschildert mit dem vermerk, dass der Schaden nicht während meiner Miete entstanden ist. danke @ narf. Die Bilder des Kratzers hat im ürbigen nur die Station gemacht, ich nicht. Leider bekommt man keine Rückmeldung was weiter passiert oder wie der Fall abgeschlossen wird. Wenn die Schadensabteilung noch was von mir braucht, dann melden die sich. Wenn nicht dann höre ich nichts mehr.


    Ich möchte nochmal klar stellen, dass ich nicht sauer auf Sixt bin, da mich keine Schuld trifft und ich alles richtig gemacht habe. Und die RA kann sich auch mal irren. Ich denke mit einer meiner E-Mail sollte der Fall zumindest für mich erledigt sein. Sollten die wirklich mich zu Kasse bitten werde ich vermutlich meinen Anwalt einschalten. Ich halte euch aber gerne auf dem laufenden, falls noch was kommt.


    Ich werde die Tage noch die Bilder und einen Bericht schreiben. Mit der C-Klasse war ich am zufriedensten von allen Mietwagen die ich bisher hatte. :thumbsup:

  • Sicher haben die ihre Vorgehensweise, allerdings ist diese keineswegs kundenfreundlich und könnte durchaus verbessert werden. Mit solchen Briefen verschreckt man Kunden!

  • Sicher haben die ihre Vorgehensweise, allerdings ist diese keineswegs kundenfreundlich und könnte durchaus verbessert werden. Mit solchen Briefen verschreckt man Kunden!

    Stimm ich dir voll zu. Ich finde es bescheuert, dass z.B. Fremdfirmen in Flughäfen jede Kleinigkeit mit der Begründung, dass sie sonst ihren Job verlieren, notieren. Bei mir z.B. einmal eindeutig schlechte Verarbeitung am Auto und definitiv kein Schaden.
    Man anschließend automatisch ein Brief bekommt und sich so seine Gedanken macht als Normalkunde, wenn einem dann am Sixt-Schalter noch versichert wird, da kommt kein Schaden auf einen zu. Anschließend, wenn es dann in Rostock bearbeitet wird, hört man nie wieder was von Sixt. Ansonsten fand ich den Kundenservice von Sixt aber immer top.

  • Stimm ich dir voll zu. Ich finde es bescheuert, dass z.B. Fremdfirmen in Flughäfen jede Kleinigkeit mit der Begründung, dass sie sonst ihren Job verlieren, notieren.


    Die bekommen Geld für jeden gefundenen Schaden von Autovermietern!! Deswegen sind die am Arport besonders spitz drauf nicht eingetragene Schäden zu melden....

  • Und da hat (wer auch immer) in etwa gesagt: Ich bekomm Cash, wenn ich nen Schaden finde?!
    Das zerstört mein Firmenbild grad total! Garade Fzg. die von Flughäfen kommen sind die am schlechtesten gewartetsten und geprüftesten, die mir unterkommen.
    Dieses stellt nur meine persönliche Meinung dar und ist bestimmt nicht für alle Flughäfen gleich.

  • Nein so natürlich nicht!!! Habe es von nem MA direkt von EC...Die Fahrzeugpfleger sind Subunternehmer am Airport Rhein/ Main.
    Aber ist dir mal aufgefallen das die Jungs, die deinen Wagen entgegen nehmen ein Liste da liegen haben, was sie als Schaden deklarieren müssen und was nicht... ich spreche hier nur von Europcar und den Frankfurter Airport. :63: Die schleichen immer die Autos rum wenn ich das abgebe das ist echt der Wahnsinn...

  • Ich kenne das Prozedere nur in Hannover, Hamburg, Tegel, Schönefeld und in 'Gott hab ihn Seelig' Tempelhof. Und gerade in Hannover und Hamburg ist das durchaus flüchtig gewesen. hab aber immer meinen Minizettel bekommen, dass alles in Ordnung ist. Also abschließend geprüft mit Tankfüllung und Km-Stand und Fzg.- Zustand.
    In Tegel hab ich immer am Ende einer riesen Schlange gestanden und bin dann freiwillig gegangen. Aber die Autos die ich bekommen hab waren z.T. mit einigen Schäden bestückt, die unbekannt und nicht unerheblich waren. Also wer dort ne Kopfpramie bekommen könnte, hat's wohl nicht nötig?!