BMW 740d xDrive | Sixt Berlin Adlon

  • BMW-Chef Harald Krüger durfte sich auf der letzten Aktionärsversammlung kritischen Stimmen stellen. Mercedes sei mit E- und S-Klasse enteilt, es fehle an Mut in der Modellpolitik und technologisch seien andere Hersteller weiter. Was für ein Quatsch.



    • BMW 740d xDrive | 320PS | 680 NM
    • Ausstattung: u.a. Innovationspaket, M-Paket, Surround-View, 4-Zonen-Klima, Soft-Close, Glasdach, Bower&Wilkins-Anlage...
    • BLP: ca. 126630,- Euro
    • Sixt-Fahrzeugkategorie: XDAR
    • Anmietzeitraum: Standard-Wochenende (Fr. 08.00 - Mo. 08.00)
    • Station: Sixt Berlin Adlon - Brandenburger Tor



    _Fahren: Auto(nom) mit Vergnügen
    Die erste Begegnung mit dem neuen 7er hatte ich auf der IAA 2015 in Frankfurt. So wie es sich gehört, saß ich hinten rechts, auf dem vermeintlichen Chefsessel der Langversion. Wie falsch ich liegen sollte, erfuhr ich beim zweiten Aufeinandertreffen mit dem Luxusschiff aus Dingolfing. Denn vorne spielt die Musik. Als Orgelmeister sitzt du hinterm Lenkrad. Selbst das Thema "Autonomes Fahren" verliert im 7er seinen Schrecken. Denn es macht verdammt viel Spaß, dem Technik-Schauspiel zuzusehen. Wie linear auch relativ enge Autobahnkurven bei hohem Reisetempo genommen werden und wie lässig der Abstandstempomat seinem Job nachgeht, fasziniert stundenlang. Es hat die beruhigende Wirkung eines Aquariums. Tiefenentspannt kommst du ans Ziel und fragst dich, ob das gerade wirklich 600 Kilometer am Stück waren. Der dreiviertelvolle Tank bestätigt dir: Das muss ein kurzer Weg gewesen sein. Doch schon wieder ein Trugschluss - Die Reichweite bei Ankunft in Berlin beträgt noch gut 800 Kilometer, nach dem Volltanken knapp 1.300. Irre - denn wenn du dich mal nicht vom "Driving-Assistant" chauffieren lässt, kann der 7er auch fliegen. Ob 250 km/h und stoischer Geradeauslauf oder von 20 auf 100 km/h als Landstraßen-Nackenschlag: Beides Resultat von 320 PS und 680 NM Drehmoment aus einem Reihensechser, der neben Luft auch ein bisschen Diesel zischt.



    _Gefühl: Sahne und Stroh
    Lenkung und Fahrwerk beherrschen Komfort wie Sport gleichermaßen gut. Endlich gibt es auch einen "Individual"-Fahrmodus, bei dem du alle Parameter selbst festlegen kannst - zu finden unter "Sport". Cool: Lässt du es im "Adaptive"-Modus richtig krachen, stellt sich der 7er irgendwann auf "Sport" um - inklusive Wechsel der Ansicht im Instrumentendisplay. Der 7er bindet dich mehr ein, zieht dich in mit ins Geschehen. Anders als die S-Klasse, die den Rest der Welt abkoppelt. Was den 7er lebendig macht, könnte feine Ohren stören. Das Geräuschniveau ist insgesamt höher als in der S-Klasse. Der Motor klingt sahnig (für einen Diesel), Windgeräusche sind eher zu hören (wenn auch erst ab ca. 130 km/h) und die Reifen teilen sich gerne mal mit (wenn auch selten). Was aber stört, sind einige Knartzer in den Lehnen der Rücksitze und im Cockpit. Auch das Bowers & Wilkins Soundsystem kann nicht mit der Burmester-Anlage in der S-Klasse mithalten. Höhen wie auch Tiefen empfand ich als weniger klar ausgeprägt. Während in der S-Klasse schon bei Flüstertönen Hörgenuss aufkam, braucht die 5.700-Euro Anlage im 7er mehr Lautstärke um zu klingen. In Sachen Innenrauminszenierung schenken sich beide Autos nichts. Indirekte, in vielen Farben einstellbare Lichtleisten und sanft hinterleuchtete Lautsprecher verleihen den Limousinen gerade nachts ein Gefühl unendlicher Weite. Außen stößt dasILS der S-Klasse so manches Mal auf böse blinkende Gegenverkehrliebe. Hier leuchtet das LED-Licht des 7ers blendfrei noch viel weiter - obwohl der Laser auf meiner Fahrt nicht in Aktion war. Gestutzt habe ich bei der Grafik des Abstandstempomaten: Hier ist der BMW 5er F10 zu sehen, nicht der 7er. Etwas mehr Liebe zum Detail wäre beim Facelift also fällig.



    _Anmietung: rundherum piekfein
    Schon seltsam, wenn du nach dieser unwirklichen Miete wieder aufs Fahrrad steigst. Nicht nur der massierte Hintern vermisst den 740d, während ich im Dunst der Liefer-LKW schwitzend an den roten Ampeln Berlins stehe. Die Sixt-Station im Adlon verstärkt dieses Kontrast-Gefühl: Hochfloorteppich, sanfte Musik in der Hotel-Lobby und rote Läufer an den blitz-blanken Aufzügen zur Tiefgarage. Das Mieterlebnis hat hier schon etwas Besonderes. In sommerlich kurzen Hosen komme ich mir um sechs Gehalts-Ligen underdressed vor. Egal. Die Mehrzahl der hier absteigenden Gäste wird so oder so in einer S-Klasse kutschiert. Da soll mir der Proll-Paket-BMW gerade recht sein. Positiv: Keine Verkaufsaktionen und überaus freundliche Bedienung, Lesen der Wunschzeile, Upgrade nach Verfügbarkeit. Schaler Beigeschmack nach der Miete: 12 Steinschläge und ein Neuschaden wurden gefunden. Letzterer war aber schon auf Fotos von Altschäden vorhanden. Deshalb ließ ich ihn nicht nachtragen und der Schadensfall wurde ohne weitere Veranlassung geschlossen. Learning daraus: Am Adlon genau nach Vorschäden suchen, die Checker haben Adleraugen.



    _BMW 740d xDrive (kurz) - Technische Daten
    _ Reihensechszylinder Dieselmotor
    _ 3.0 Liter Hubraum, 2 Turbolader
    _ 320 PS Leistung
    _ 680 Nm Drehmoment
    _ 5,2 Sekunden von 0 – 100 km/h
    _ 250 km/h Höchstgeschwindigkeit (elek. begrenzt)
    _ 78 Liter Tankinhalt – gut für 1.200 Kilometer Reichweite
    _ 5,5 Liter Diesel/100 Kilometer minimaler Real-Verbrauch
    _ 7,8 Liter/100 Kilometer Real-Verbrauch ohne Verzicht
    _ Werksangabe: 5.3 – 5.1 l/100km
    _ Leergewicht 1.935 kg
    _ Preis ab 93.500 Euro (Kurzversion)
    _ Preis ab 99.400 Euro (Langversion)

  • Also erstens dachte ich vor allem daran, dass das Ding mal fliegen geht und kaputt ist, dann muss der ersetzt werden, bzw so zerkratzt wird, dass er vor Wiederverkauf ersetzt werden muss.
    Aber Diebstahl ist natürlich auch nicht undenkbar: einfachen Schlüssel anlernen, und Displayschlüssel einbehalten. Der wird ja gewiss ein paar hundert Euro kosten, da könnte sich so ein Aufwand schon lohnen, wenn man eh die richtigen Leute kennt.

  • dann muss der ersetzt werden, bzw so zerkratzt wird, dass er vor Wiederverkauf ersetzt werden muss.


    Kratzer, Schlüssel Display >10cm bis Grundierung



    Der wird ja gewiss ein paar hundert Euro kosten, da könnte sich so ein Aufwand schon lohnen, wenn man eh die richtigen Leute kennt.


    Das ist ja schon der gleiche, eher mehr, Aufwand wie während der Miete die tollen ALUs gegen Stahlfelgentauschen. (Was ja wohl auch passiert)

  • Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass Standard-Anlage MIR in der S-Klasse reichen würde. Zwar bekommst du dann nur so Plastikdeckel, aber der findige Bastler weiß sich da sicher im Zubehör zu bedienen. Die Burmester-Gitter werden es sicher auch eine Teile-Nummer haben.


    Bei BMW ist die Standard-Anlage in 1er, 3er und 5er ein Witz. Das merken sogar meine tauben Ohren. Das Hifi prof darf es hier ruhig sein.

  • Zitat


    Das ist ja schon der gleiche, eher mehr, Aufwand wie während der Miete die tollen ALUs gegen Stahlfelgentauschen. (Was ja wohl auch passiert)


    Wenn man weiß wie man da vorgehen muss und auch die entsprechenden Tools zur Verfügung hat, dann geht das schneller als Räder wechseln.

  • Habe die B&W Anlage auch nur kurz auf der IAA gehört, kam mir schon gut vor, aber sowas lässt sich innerhalb von 30 Sekunden auf ner Messe natürlich nicht ergründen.
    Traurig finde ich es, wenn wie bei mir im G11, wie auch in allen F01/F02 7ern nur das Standard BMW System verbaut ist.
    Ich finde die BMW H/K Anlagen schon sehr gut, und relativ Preiswert, genau wie die B&O in A3 und TT.
    Die Bose im A6 ist wirklich eine Enttäuschung, aber die mit den BMW H/K Anlagen gleich zu setzen kann ich absolut nicht nachvollziehen.


    BTW
    H&K = Heckler und Koch
    H/K = harman/kardon

  • Was m.M.n. gar nicht geht ist die Christbaumbeleuchtung die als Tagfahrleuchte herhalten muss.


    Ich weiß ja nicht, welchen 7er du gesehen hast, aber auch der G11 hat die BMW typische Tagfahrlichtsignatur wie jeder andere BMW (vorallem die LCI) auch.
    Wenn es dir zu hell ist, hast du vielleicht den Sinn hinter dem "Tagfahrlicht" nicht verstanden.

  • Da bin ich ganz bei euch. Selbst der ATU-Nachrüstsatz an der G-Klasse hat mehr Stil. Wobei: wenn die Chromteile am 7er inkl. Seitenleiste in schwarz zu bestellen wären... omjomjom. ;)


    Die Fotos sind mit der altbewährten Kombination aus Canon 5DMkIII und dem 24-70 2.8 von Canon entstanden. Und weil hell und Sonne draußen, war noch ein Polfilter drauf. Ansonsten alles aus der Hüfte. Die Fotos beim Fahren hat mit meiner Voreinstellung jeweils eine der beiden Beifahrerinnen erledigt. Bis auf das mit dem Hud. Da musste ich selbst zielen.