AVIS Kaution in Frankreich

  • Hallo liebe Leute,
    mein Name ist Marcel und ich bin neu in diesem Forum. Ich habe mich hier angemeldet, um Antworten auf folgende Frage/folgendes Problem zu erhalten:
    Ich habe für einen Kurzurlaub in zwei Wochen einen Mietwagen bei Avis (unterste Preiskategorie, Fiat 500 o.ä.) gebucht. Als Zahlkarte habe ich meine Visa-Karte meiner Hausbank angegeben, bei der es sich jedoch nicht um eine klassische Kreditkarte mit Hochprägung, sondern eine aufladbare Kreditkarte handelt. Innerhalb von 2 Wochen komme ich ohne Weiteres auch nicht an eine andere Kreditkarte ran. Als Tarif habe ich Bezahlung vor Ort ausgewählt.
    Es geht nun darum, wie ich die Kaution bezahlen kann. Avis hat in den Buchungsbedingungen angegeben, dass sie die gängigen Kreditkarten, aber auch Visa und Mastercard Debit Cards annehmen. Zusätzlich zur o. g. Kreditkarte habe ich noch eine EC-Karte mit V-PAY-Logo meiner Hausbank, ebenfalls könnte ich die Kaution in Bar bezahlen. Die Frage, die mich nun die ganze Zeit quält, ist: Ist dies überhaupt möglich? Ich habe hierzu widersprüchliche Angaben erhalten!
    Am Telefon sagte mir die Mitarbeiterin, dass grundsätzlich eine Kautionsabwicklung NUR mit Kreditkarte möglich ist.
    In den Buchungsbedingungen unter "Besondere Bestimmungen des Ortes", die ich bei meiner Anmietung erhalten habe, steht für Frankreich jedoch ausdrücklich:
    "You can pay by cash, within the limit of applicable law".
    Ja was denn nun? Ich möchte unbedingt vermeiden, dass meine Freundin nach 1000 km Anreise mit dem Zug vor dem Schalter stehen, kein Auto bekommen und dann der ganze Urlaub gelaufen ist.
    Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht, wie das Ganze in Frankreich abläuft?
    Konkret geht es um die Anmietstation am TGV-Bahnhof in Avignon. Dort gibt es auch mehrere andere Vermieter wie z. B. Hertz oder Europcar, auf die ich auch gerne zurückgreifen würde, wenn jemand entsprechende Informationen für mich hat.
    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
    Marcel

  • Danke für die Info, ich werde es mal probieren.
    Hat denn sonst jemand noch generell Informationen wie die Uhren in Frankreich so ticken? In Deutschland kann man ja durchaus bei den größeren Stationen in Bar oder mit EC bezahlen, ist das in Frankreich generell nicht vorgesehen, oder wird die Information nur zurückgehalten, weil diese Zahlungsmethoden generell weniger erwünscht sind von Seiten der Vermieter?
    Werde erst mal das SMT kontaktieren und eine Antwort abwarten.

  • Hallo,


    bei Sixt sagte man mir am Telefon, dass es nicht geht. Finde die Info auf der Homepage etwas verwirrend, es ist extra die Station in Avignon genannt und abgebildet, aber es steht oben drüber, dass es ein Service ist, der in ganz Deutschland angeboten wird... das war auch die Info, die mir die Mitarbeiterin gesagt hat, dass es geht, aber eben nur in Deutschladn und nicht in Frankreich...mir ist es unerklärlich, wie ein Vermieter so chaotische angaben machen kann :( Frustrierend

  • Hallo,


    bei Sixt sagte man mir am Telefon, dass es nicht geht. Finde die Info auf der Homepage etwas verwirrend, es ist extra die Station in Avignon genannt und abgebildet, aber es steht oben drüber, dass es ein Service ist, der in ganz Deutschland angeboten wird... das war auch die Info, die mir die Mitarbeiterin gesagt hat, dass es geht, aber eben nur in Deutschladn und nicht in Frankreich...mir ist es unerklärlich, wie ein Vermieter so chaotische angaben machen kann :( Frustrierend


    Das stand bei Spanien auch so, hier ging aber auch ohne Kreditkarte. Frag doch sonst mal auch bei Sixt o. Europcar im SMT an. Die können dir sicherlich weiterhelfen


    Avis Autovermietung Hilft dir sicherlich hier auch gerne =)

  • Habe soeben mit dem Kundendienst von Europcar telefoniert:
    Man sagte mir, grundsätzlich geht es in Frankreich nur mit Kreditkarte, alles andere wären Einzelfallentscheidungen. Das letzte Wort hat immer die Station, sprich der Stationsleiter! Das bedeutet also, es ist Glückssache und hängt davon ab, wie man auftritt, ob die Vermietstation einem letztendlich das Auto gegen Bar aushändigt oder nicht!
    Na da werde ich wohl mit einem flauen Gefühl im Zug sitzen, bis ich da bin :/


  • Ja was denn nun? Ich möchte unbedingt vermeiden, dass meine Freundin nach 1000 km Anreise mit dem Zug vor dem Schalter stehen, kein Auto bekommen und dann der ganze Urlaub gelaufen ist.
    Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht, wie das Ganze in Frankreich abläuft?
    Konkret geht es um die Anmietstation am TGV-Bahnhof in Avignon. Dort gibt es auch mehrere andere Vermieter wie z. B. Hertz oder Europcar, auf die ich auch gerne zurückgreifen würde, wenn jemand entsprechende Informationen für mich hat.

    Hallo marcelmegaman,


    bitte schicke uns doch in einer privaten Nachricht die Buchungsnummer, so daß wir uns Deine Reservierung genauer anschauen können und Dir dann somit ein genaues Feedback erteilen können.


    Liebe Grüße
    SMT