Unfall mit Mietwagen- Mieter nicht Hauptverursacher

  • Natürlich ist es hilfreich. Denn beim nächsten Mal reagierst du vielleicht anders.


    Du wolltest eine Meinung haben, du hast eine bekommen. Für mich steht unterm Strich fest, dass wenn du keine Beweise für die Beteiligung eines Dritten hast, erst einmal DU der alleinige Hauptverursacher bist. So..., was jetzt rechtlich oder versicherungstechnisch dabei raus kommt, kann dir nur jemand sagen, der die Fakten und das Sachgebiet kennt. Also am Ende ein Anwalt. Du kannst natürlich auch auf die Kulanz der Autovermietung hoffen - aber so wie ich Sixt und Co. einschätze werden die kaum auf dem Schaden sitzen bleiben wollen.


    Und da ich im Jahr zwischen 60-80.000km fahre (was wohl im Vergleich zu einigen hier noch eher wenig ist) sieht man so allerhand auf der Autobahn. Und genau solche fahrerischen Kunststücke gehöhren beinahe täglich dazu. Und sorry, da schwillt mir der Kamm. :thumbdown:


    Jemand der schreckhaft autofährt und nicht bei der Sache ist, gehört nicht auf die Autobahn. Fertig. Da bin ich mittlerweile rigoros in meiner Einstellung. Egal ob es gefällt oder nicht. Wer bei der Sache ist und sich konzentriert (man fährt nicht Auto "nebenbei" wenn die Straße voll ist) macht solche Fehler nicht und kann reagieren. Egal ob du oder eben der Flüchtige Dritte.


    In diesem Sinne weiterhin viel Erfolg.

  • Und da ich im Jahr zwischen 60-80.000km fahre (was wohl im Vergleich zu einigen hier noch eher wenig ist) sieht man so allerhand auf der Autobahn. Und genau solche fahrerischen Kunststücke gehöhren beinahe täglich dazu. Und sorry, da schwillt mir der Kamm.


    Jemand der schreckhaft autofährt und nicht bei der Sache ist, gehört nicht auf die Autobahn. Fertig. Da bin ich mittlerweile rigoros in meiner Einstellung. Egal ob es gefällt oder nicht. Wer bei der Sache ist und sich konzentriert (man fährt nicht Auto "nebenbei" wenn die Straße voll ist) macht solche Fehler nicht und kann reagieren. Egal ob du oder eben der Flüchtige Dritte.

    Ich fahre auch beruflich ca. 1000km pro Woche und das ist mein erster Unfall überhaupt. Also maße dir nicht an meine Fahrkünste zu beurteilen.
    Du hast sicherlich auch schon einmal einen Unfall gebaut und solltest dich nicht für den weltbesten Autofahrer halten.

  • @Sunny11


    a: lass dich nicht ärgern, sowas eskaliert hier leider immer recht schnell
    b: der ADAC bietet eine kostenlose anwaltliche Erstberatung an. Hierzu kann ich nur raten.
    c: LWV ist sinnvoll gerade, wenn Du häufiger mietest
    d: wir dürfen leider keine Rechtsberatung machen, daher wirst Du hier auch keine bekommen.
    e: lass dich nicht ärgern :)

  • Gerade gestern vor mir eine ähnliche Situation erlebt. Der Verkehr kommt ins Stocken, der Fahrer auf der Mittelspur ist zu schnell und merkt, dass er nicht mehr rechtzeitig bremsen kann und schert somit auf die linke Spure aus. Doof, dass da auch noch jemand kam. Derjenige zog im Reflex ebenfalls nach links und grüßte dann die Leitplanke. Den Verursacher brachten wir kurz zum stoppen, nach Ansprache fuhr er aber weiter. Die zwischenzeitlich verständigte Polizei konnte ihn ein wenig später in Empfang nehmen, hatte zu diesem Zeitpunkt aber leider noch keine Meldung vom Geschädigten.