Mieten oder nicht Mieten - Das ist hier die Frage | Europcar Neumünster

  • Ich möchte euch an dieser Stelle mal mit meinem Europcar Erfahrungsbericht für die Station Neumünster beglücken. Nachdem ich um kurz nach 17 Uhr von der Arbeit kam habe ich mit einem Kumpel einen recht spontanen Roadtrip geplant. Wir wollten von Neumünster nach Hannover und wieder zurück. Da der private PKW mit knapp 70 PS aber wirklich nicht das Gelbe vom Ei ist, um entspannte 600 km zu "ballern", musste auf die Schnelle ein Auto her. Da ich mich mit meiner Sixt Station wie bekannt ja ganz gut verstehe bin ich als erstes da vorbei gefahren. Außer einem Touran nichts da, also schnell weiter zu Europcar, denn um 18 Uhr machen hier alle AV zu. Der Parkplatz war recht gut gefüllt, bestimmt 10 Autos von Q3 bis zum Passat war ne gute Auswahl da. Dann bin ich gegen 17:40 rein und habe den RSA gefragt, welches Auto ich spontan bekommen könnte. Da sagte er mir, dass sie morgen komplett ausgebucht sind und er mir gar nichts geben könne. Dann entgegnete ich, dass ich pünktlich um 8 Uhr auf der Matte stehen kann, um das Auto zurück zu bringen. Darauf antwortete er nur, dass er mir leider kein Auto geben kann, weil man für morgen komplett ausgebucht ist. Muss man nicht wirklich verstehen. Bin dann leicht pissig abgehauen und noch zu Avis gefahren, da war dann um kurz nach 18h Uhr leider auch keiner mehr.
    Da wir keinen Bock hatten erstmal die knapp 100 km nach Hamburg zu fahren haben wir uns entschieden das Ganze zu verschieben. Komme mir grad aber ziemlich verarscht vor und frag mich, was ich falsch gemacht habe. Kann doch nicht sein, dass der ganze Fuhrpark von EC morgen früh um 8 abgeholt wird.
    Naja, nächstes Mal wieder bei Sixt, da war man bis jetzt immer recht auskunftsfreudig und hat das Möglichste getan, um Spaßmieten zu ermöglichen...

  • Ich hab ihm nicht mal gesagt, dass ich viel fahren will. Ich hab einfach gesagt, dass ich für einen Tag ein Auto brauch. Als er sagte, dass morgen alles ausgebucht ist habe ich entgegnet, dass ich das direkt zur Stationsöffnung am Morgen wieder zurück bringe. Ich war 20 Minuten vor Feierabend da und hätte es direkt zur Öffnung wieder zurück gebracht. Das Auto hätte also am nächsten Tag ganz entspannt wieder vermietet werden können.

  • Nein. Das Auto muss gecheckt und gereinigt werden. Das geschieht in der Regel vor der eigentlichen Öffnung. Und wenn das Auto um 8 gebraucht wird, reicht es der Station eben nicht, wenn es um 8 zurückkommt

  • Das kann natürlich alles sein, es schwang aber eher ein höfliches "verpiss dich" mit. Wenn er gesagt hätte wir brauchen es um 7 wäre es auch ok gewesen. Und mal ernsthaft, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass alle Autos um Punkt 8 Uhr abgeholt werden?
    Ich weiß, das kann natürlich sein, aber insgesamt eher abwegig.
    Auf jeden Fall ein eher schlechtes Erlebnis, wenn ich bei Sixt mal ohne Auto nach Hause bin, hatte ich zumindest nicht das Gefühl gestört zu haben, aber vielleicht hatte er auch einfach keinen Bock, weil er pünktlich um 18 Uhr los wollte.

  • Du darfst nie vergessen, dass immer ein gewisser Risikofall mit eintreten kann: Das Auto kommt nicht wie geplant zurück.
    Dann hat der nächste Kunde wieder ein Problem und die Planung geht nicht auf.


    Bei so einer kurzfristigen Anfrage kann man schon verstehen, dass nichts geht.
    Da hättest du vielleicht noch fragen können, ob man mal in Kiel nach Fahrzeugen fragen kann.
    Je größer die Stadt, desto größer in der Regel auch die Fahrzeugauswahl.

  • Na klar hätte man das fragen könne, aber wäre es nicht eher etwas, was der RSA vorschlägt?
    Es wurde ja nicht mal versucht eine Alternative zu finden...
    Und mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass es noch genau eine weitere Vermietung in der Stadt gibt, die auch um 18h schließt hatte ich Besseres zu tun, als noch weiter zu diskutieren.
    Und mal im Ernst, wie oft ist es euch passiert, dass Ihr bei vollem Hof bei einer Walk-In Miete quasi ohne Ansprüche ohne Auto nach Hause geschickt wurdet?
    Liegt bestimmt an meinem Alter, dass ich nicht ernst genommen wurde. Hatte ich bei meiner ersten Sixt Miete ja auch. Da hat es bei der ersten Miete nicht wirklich gut geklappt, aber hat sich ja zum Glück geändert :D

  • Ich mache einfach keine Walk-In Mieten sondern spiele eine Reservierung ein wenn ich was auf dem Parkplatz sehe.
    Danach kann man gucken was passiert, aber reine Walk-Ins mache ich zumindest nicht.


    Und klar, warum an einer anderen Station anrufen, wenn man selbst nichts daran verdient.
    Mit einem Walk-In musst du schließlich nicht zwingend versorgt werden, wenn nichts verfügbar ist.

  • Ich verstehe nicht worauf du hinaus willst.
    Glaubst du der RSA konnte dich nicht leiden oder was? Der wäre völlig bescheuert dir kein Auto mitzugeben, bei Walk-In Buchungen verdient er nämlich noch zusätzlich an dir.


    Also hör auf das schlechte in der Menschheit zu sehen und gehe davon aus, dass für den folgenden Morgen/Vormittag wirklich alles verplant war und er einfach kein Risiko (Verlängerung, Unfall) eingehen wollte.

  • Ich mache einfach keine Walk-In Mieten sondern spiele eine Reservierung ein wenn ich was auf dem Parkplatz sehe.
    Danach kann man gucken was passiert, aber reine Walk-Ins mache ich zumindest nicht.


    Und klar, warum an einer anderen Station anrufen, wenn man selbst nichts daran verdient.
    Mit einem Walk-In musst du schließlich nicht zwingend versorgt werden, wenn nichts verfügbar ist.


    Zumindest bei mir in DD klappt das nicht mit dem kurzfristigen buchen via App oder via Website. Da müssen immer so ca. 2 h Vorlaufzeit sein.


    Edit: ich beziehe mich dabei auf Europcar. Bei Sixt klappt das.

  • Schon eine seltsame Geschichte, dass der RSA so einen Walk-In nicht bedienen will. Es wurde bestimmt nicht JEDES Auto auf dem Hof pünktlich um 8 am nächsten Tag gebraucht und die Walk-In-Raten sind auch äußerst Lukrativ (für die AV). Dass das Auto dann nicht wie geplant zurückkommen könnte, lasse ich als Argument nicht zu. Dann dürfte man ja gar kein Auto mehr vermieten.


    Insofern kann es natürlich gar nicht am Auftreten gelegen haben.......

  • Die Ausrede mit "alles weg" kenne ich aber auch. Vor allem hier in der ländlichen Region muss ein Wagen eunfach immer erst woher geholt werden, da is dann schnell ein "nein, nix frei" gesagt.
    Allerdings bisher auch schon 2 mal bei Sixt erlebt, und die app hätte kurzfristig aber ne Reservierung zugelassen. Immer bisschen fader Beigeschmack, aber jo, was solls ;) wenm der RSA nix verdienen will

  • Ich sehe eigtl nur eine Moeglichkeit: um 9 Uhr da vorbei fahren und nen Foto vom Hof machen und berichten was jetzt an Autos da steht.


    Angenommen er braucht wirklich alle Autos bis 10Uhr und dir rennt nen Reh vor den Kuehler dann kommt hier morgen ein Familienvater vorbei weil ihm Europcar Neumuenster trotz 6 Wochen Vorlaufzeit keinen Passat hinstellen kann und er ja um 12 Uhr auf der Autobahn nach Italien sein wollte mit seiner Familie.

  • Ich kann mich nur wiederholen:


    Welche Beweggründe sollte der RSA haben eine äußerst lukrative und provionsbasierte Walk-In Miete durch lügen nicht zu bedienen?
    Immer wieder lustig, was für sinnlose Verschwörungstheorien hier einige den Mitarbeitern unterstellen.


    Fahr da heute mal um 10 Uhr hin und brüll den Kerl mal so richtig an, wenn da doch noch ein Fahrzeug auf dem Hof steht. Damit ist bestimmt allen geholfen :120:

  • Bei EC entsprechen die walkin Preise in der Regel den Online Preisen. Somit gibt es keinen Mehrgewinn. Wir haben es sogar lieber wenn die Kunden online reservieren.
    Bei uns werden die meisten walkin abgelehnt, sind ca 5stk am Tag.
    Wenn wir 5 Autos auf dem Hof haben, angenommen alle müssen 8 Uhr raus, geht kein Wagen von denen am Abend davor raus.
    Das Argument mit "ich habe vor 6 Wochen gebucht" ist eh ein Luftloch. Es wird maximal 1-3 Tage vorher geguckt was die Tage benötigt wird. Außer es handelt sich um Special Cars oder sonderbare Anfragen.


  • Welche Beweggründe sollte der RSA haben eine äußerst lukrative und provionsbasierte Walk-In Miete durch lügen nicht zu bedienen?
    Immer wieder lustig, was für sinnlose Verschwörungstheorien hier einige den Mitarbeitern unterstellen.


    Also ich kann nur von meinem Fall sprechen, und da hat der RSA vll ja wirklich an den Tagen bzw direkt nächsten morgen noch einige Mieten drin gehabt und es lohnte sich der Aufwand nicht (oder war auch nicht möglich da kein Checker da) für den nächsten Morgen spontan und kurzfristig nochmal was zu organisieren, dann kann ich das "nein" auch nachvollziehen, kein Thema!
    Ich wollte meine Aussage auch nicht als "der RSA lügt" hinstellen, sondern das es einfach möglich ist, dass mal kein Fahrzeug frei ist bzw. das Risiko zu groß ist, dass es vll nicht pünktlich zurückkommt, aber da in meinem Fall dann am nächsten Tag nunmal noch die gleichen Fahrzeuge da standen (und teilweise auch das ganze Wochenende da standen), war das für mich dann schon (hoffentlich auch jetzt verständlich :P ) etwas schwer nachzuvollziehen, warum die Aussage mit "nein, nichts frei" kam...
    Zumal ich jetzt in der Regel auch keinen unseriösen Eindruck auf Leute habe, sollte sich der ein oder andere jetzt hier sich den 100 kg Südländer mit "gib ma fette 3er BMW" hier jetzt vorstellen :D

  • verstehe die Aufregung nicht. es gibt keinen Anspruch auf einen Mietwagen.


    was die Beweggründe sind, ist ja ziemlich egal.


    das Zauberwort ist "Firmenrate". dann geht das ganz schnell mit dem Auto.
    und genau für diese Fälle hat die Station auch Autos auf dem Hof. irgendein Privatmieter der für 12h ein Auto mietet, da kann jede AV drauf verzichten. Auf einen Firmencontract, über den sich der Firmenmitarbeiter beschwert, weil nutzlos da kein Auto verfügbar, ganz sicher nicht.

  • Das sind so Situationen die einen zwar nerven, aber die schlicht nichts mit einem persönlich zu tun haben. Du wolltest spontan ein Auto, aber es gab eben keine mehr, die man sorgenfrei rausgeben konnte. Das dürfte schon die ganze Geschichte sein.


    Dir eins mitzugeben und zu hoffen, dass du es auch wirklich pünktlich zurück bringst, da braucht es schon einen riesigen Vertrauensvorschuss vom RSA. Könnte mir vorstellen, dass das etwas ist, das man als junger RSA ein paar mal macht, bis es zum ersten mal schief geht. Das hat nichts mit dir zu tun. Dürften ja die meisten auch kennen: Man bucht mit dem festen Plan, ein Auto wieder an der gleichen Station abzugeben, man hat sogar Glück und kriegt ein super Fahrzeug, und dann kommt doch was dazwischen und man muss es in einer anderen Stadt lassen. Der RSA hat bestimmt schon mehr Szenarien durchlebt als du.


    "Manchmal ist man der Hund, manchmal ist man der Baum." - Adorno

  • Was mir aufgefallen ist, dass die RAs anscheinend nicht wirklich einen Überblick über die aktuelle Flotte haben, besonders da viele Fahrzeuge zwar wohl rückgemeldet, aber noch bei den Firmen aber nicht auf dem Hof stehen?


    Evtl. kann @OutOfSync: mehr dazu sagen?


    Bei mir war es zum Beispiel des Öfteren der Fall, dass der RA neben seinem Blick in den Computer, in seine ausgedruckte Liste neben dem PC und zusätzlich auch aus dem Fenster auf den Fuhrpark geschaut hat.
    Werde beim nächsten Mal aber auch mal explizit nachfragen wie das gehandhabt wird.