SippCodes der LKW/Transporter im Wiki (Lexikon)

  • Sehr gut... obwohl mich die Sippcodes immnoch durcheinanderbringen.... Ich sage immer "Einen L1 oder L3" wenn ich buchen will, dann wissen die RSA auch bescheid... bei EC zumindest... wie ist es bei Sixt...


    Hier mal eine kleine Definition


    L0 = Caddy / Kangoo Transporter und Co.
    L1 = Vito / T5 etc. Transporter und Co.
    L2 = Sprinter / LT kurz
    L3 = Sprinter / LT lang
    L4 = LKW 5to.
    L5 = LKW 7,5 to.

  • Was mag wohl ein kurzer bzw. langer Sprinter sein, wenn man den Sprinter in 4 !!! verschiedenen Längen kaufen kann?

  • wenn ich nicht total falsch liege gibts: kurz, normal, lang, extra lang?!
    Bei den Vermietern wie o.g. wäre das dann die normale Ausführung als kurzer (kürzerer) Sprinter. Die lange Version wäre identisch.


    Also L2 = 2.8to = normaler Radstand
    L3 = 3.5to = langer Radstand

  • wenn ich nicht total falsch liege gibts: kurz, normal, lang, extra lang?!
    Bei den Vermietern wie o.g. wäre das dann die normale Ausführung als kurzer (kürzerer) Sprinter. Die lange Version wäre identisch.


    Also L2 = 2.8to = normaler Radstand
    L3 = 3.5to = langer Radstand

    oder auch nicht.


    kurzer Radstand kann auch 3,5t sein und langer Radstand muss auch nicht 3,5t bedeutet, kann auch 3,2t sein.
    ---------------------------
    Ich kann nur jedem raten bei einer Buchung ( ganz egal wo ) einfach zu fragen, welche Größe der Laderaum hat und wie hoch die Zuladung ist.


    Da haben schon viele Kunden gemeint und geglaubt und "dann blöde geschaut" bei der Abholung oder in der Polizeikontrolle oder an der Grenze.


    Manche Kollegen geben auch die Radstände anstatt der Laderaumlänge an.
    Mit diesem Maß kann doch nur ein Insider was anfangen.
    Deshalb halte ich von den Sippcodes bei den Transportern gar nichts, da sie viel und gar nichts aussagen.

  • wenn ich nicht total falsch liege gibts: kurz, normal, lang, extra lang?!
    Bei den Vermietern wie o.g. wäre das dann die normale Ausführung als kurzer (kürzerer) Sprinter. Die lange Version wäre identisch.


    Also L2 = 2.8to = normaler Radstand
    L3 = 3.5to = langer Radstand


    Danke Harald hatt ich vergessen zu posten.


    @ Autovermieter Muenchen:


    Kein Kunde reserviert Transporter nach Sipp Codes sondern fragt bei den RSA´s nach den Maßen oder guckt im Internet.
    Wenn ich einen Transporter miete, dann weiß ich normaler Weise was ich brauche und wenn ich dann das falsche bekomme, weil falsche Beratung, dann ist der nicht Kunde schuld.


    btw: Ich habe noch nie einen ganz kurzen Sprinter / LT bei den Vermietern gesehen. Wenn ich von "kurzen und langen" Radstand spreche dann weiß glaub ich jeder was ich meine...
    Da es nur 2 Radstände bei den mir bekannten Vermietern gibt.

  • yepp, aber wie autovermietermünchen richtig anmerkte:


    es gibt auch in der gruppe 2/Vghw einen 3,5 to, siehe sippcodes im wiki...war mir so auch nicht bewusst...


    viele Kd informieren sich aber vorher nicht richtig, sondern sagen nur: ich brauch mal was zum Transportieren...



    w7

  • Ich hoffe wirklich für Dich, dass Du bei der Bestellung eines kurzen oder langen Sprinters wirklich das bekommst, was Du möchtest.
    Hier in München gibt es Kollegen, die den kurzen haben. Laderaum: 2,50 m Länge. Bis vor 6 Monaten hatte ich die auch, habe aber dafür jetzt die 2,40 m langen Opel Vivaros. Wie gesagt lieber vorher fragen, wie gross der Wagen der wirklich ist, denn mit Glauben und Meinen kommt man im Leben nicht all zu weit.

  • Von den Internetreservieren mal abgesehen lassen sich die meisten "Unklarheiten " ja am Telefon klarstellen. Das Sprinter/9Sitzer Problem ist Preisverdächtig! Derartiges ist in meinem (bei weitem nicht auf 18Jahre zurückblickendem) Umfeld nicht vorgekommen.
    Einem Buch mit Kurzgeschichten würde ich auch gespannt entgegen sehnen!

  • Vor allem überlege ich gerade das in einen separaten Thread zu packen.
    Die Story sind ja zu geil... :120:


    EDIT: Die lustigen Storys die man als Mitarbeiter in einer AV erlebt, habe ich mal hierher verschoben.
    Grüße, Kaffeemännchen

    Die Fragen ob man auf einen 9 Sitzer Sprinter mit Hochdach nicht noch ein Dachgepäckträger montieren kann, weil er noch sein Segelboot drauflegen will sind ja noch harmlos.


    Oder meine 18 Jahre alte Mercedes S- Klasse steht mit Motorschaden in Südspanien. Haben Sie einen sparsamen Golf Diesel mit Anhängerkupplung und Anhänger, wir sind 3 Fahrer und sind locker in 24 Stunden wieder zurück....


    Ich könnt bis morgen Früh so weiterschreiben