Irgendwie hätte ich mir einen besseren Start in diesem Forum gewünscht, aber Gerade passt es nicht besser.
Ich versuche mich kurz zu halten und die Geschichte ist auch noch nicht abgeschlossen. Daher hier erstmal was bisher geschah.
Bin gerade mit einem VW Passat von Sixt in Frankreich unterwegs. Den Wagen habe ich in Berlin am Alexanderplatz für 28 Tage gemietet. Vollkasko ohne Selbstbeteiligung und Mobilitätsgarantie sind dazu gebucht.
Das Fahrzeug habe ich als Neuwagen mit knapp 30 Kilometern auf dem Tacho abgeholt.
In Frankreich meldete dann die Bordelektronik "Blinker hinten links prüfen". Die Kontrolle ergab, dass der Blinker nur noch halb, die Brems und Rückleuchte nicht mehr funktionieren. Ursache ist in die Rückleuchte eingedrungenes Wasser. Das Rücklicht weißt keine von außen sichtbaren Schöden auf. Vermutlich ist die hintere Abdichtung zum Fahrzeug undicht.
Da ich kein Automechaniker bin und dies ein technischer Defekt ist rufe ich Sixt an.
1. Telefonat mit der Sixt: kein Problem wir verständigen die Assistance.
2. Kurze Zeit später ruft die Assistance zurück und fragt Ort und KM-Stand ab. "Wir kümmern uns"
3. wenige Minuten später: VW erkennt den Fehler nicht als einen Fall für die Assistance an. Sixt kann daher auch nicht helfen ich soll mich direkt an VW wenden. Eine Kostenübername im Ausland lehnt Sixt im gleichen Atemzug kategorisch ab. Ich soll ggf. In Vorleistung gehen. Auf die Frage welche Bedingungen denn zu erfüllen sind damit ich mit einer Erstattung rechnen kann bekomme ich keine Antwort.
4. Anruf bei Sixt Hotline mit der Bitte mir zu bestätigen dass das alles seine Richtigkeit hat. Ja alles richtig, mehr kann man nicht für mich tun.
Soviel zum Selbstverständnis des Wort Assistance bei Sixt.
5. Ich schildere den Fall per Mail und biete meine Mithilfe an damit der Wagen wieder Verkehrssicher wird. Man solle mir doch bitte mitteilen wie weiter zu verfahren ist.
6. 3 Tage später meldet sich die Assistance per Mail bei mir. Ich solle doch einfach selbst die Lampen im Rücklicht tauschen. Handbuch des Passat sagt leider dazu "kann man nicht selbst tauschen da LED".
7. Mail zurück am Sixt man möge mir doch bitte eine Werkstatt in der Nähe nennen in der ich ihr Auto zum Service bringen kann. Außerdem bitte ich mir ggf. Die dadurch entstehenden Mehrkilometer nicht zu berechnen.
8. Kurze Zeit später ruft mich Sixt telefonisch zurück. Man bekräftigt die Aussagen. Keine Hilfe von Sixt im Ausland und ich solle alles weitere mit der Station bei Rückgabe besprechen. Alternativ bietet man mir einen Tausch an, sobald ich wieder in Deutschland bin... Einen autorisierten Händler konnte und wollte man mir auch auf mehrmalige Rückfrage nicht mitteilen. Ebenso könnte man mir keine Angaben machen unter welchen Bedingungen man bereit wäre mir ggf. Im Voraus entrichtete Kosten zu erstatten.
Wie sollte ich hier weiter verfahren?
Danke für eure Hilfe und Tipps. Gerne auch Erfahrungen aus ähnlichen Fällen mit Sixt.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Grüße
Lemonstre