Sixt - technischer Defekt - Ausland

  • Irgendwie hätte ich mir einen besseren Start in diesem Forum gewünscht, aber Gerade passt es nicht besser.


    Ich versuche mich kurz zu halten und die Geschichte ist auch noch nicht abgeschlossen. Daher hier erstmal was bisher geschah.


    Bin gerade mit einem VW Passat von Sixt in Frankreich unterwegs. Den Wagen habe ich in Berlin am Alexanderplatz für 28 Tage gemietet. Vollkasko ohne Selbstbeteiligung und Mobilitätsgarantie sind dazu gebucht.


    Das Fahrzeug habe ich als Neuwagen mit knapp 30 Kilometern auf dem Tacho abgeholt.
    In Frankreich meldete dann die Bordelektronik "Blinker hinten links prüfen". Die Kontrolle ergab, dass der Blinker nur noch halb, die Brems und Rückleuchte nicht mehr funktionieren. Ursache ist in die Rückleuchte eingedrungenes Wasser. Das Rücklicht weißt keine von außen sichtbaren Schöden auf. Vermutlich ist die hintere Abdichtung zum Fahrzeug undicht.


    Da ich kein Automechaniker bin und dies ein technischer Defekt ist rufe ich Sixt an.


    1. Telefonat mit der Sixt: kein Problem wir verständigen die Assistance.
    2. Kurze Zeit später ruft die Assistance zurück und fragt Ort und KM-Stand ab. "Wir kümmern uns"
    3. wenige Minuten später: VW erkennt den Fehler nicht als einen Fall für die Assistance an. Sixt kann daher auch nicht helfen ich soll mich direkt an VW wenden. Eine Kostenübername im Ausland lehnt Sixt im gleichen Atemzug kategorisch ab. Ich soll ggf. In Vorleistung gehen. Auf die Frage welche Bedingungen denn zu erfüllen sind damit ich mit einer Erstattung rechnen kann bekomme ich keine Antwort.
    4. Anruf bei Sixt Hotline mit der Bitte mir zu bestätigen dass das alles seine Richtigkeit hat. Ja alles richtig, mehr kann man nicht für mich tun.


    Soviel zum Selbstverständnis des Wort Assistance bei Sixt.


    5. Ich schildere den Fall per Mail und biete meine Mithilfe an damit der Wagen wieder Verkehrssicher wird. Man solle mir doch bitte mitteilen wie weiter zu verfahren ist.


    6. 3 Tage später meldet sich die Assistance per Mail bei mir. Ich solle doch einfach selbst die Lampen im Rücklicht tauschen. Handbuch des Passat sagt leider dazu "kann man nicht selbst tauschen da LED".


    7. Mail zurück am Sixt man möge mir doch bitte eine Werkstatt in der Nähe nennen in der ich ihr Auto zum Service bringen kann. Außerdem bitte ich mir ggf. Die dadurch entstehenden Mehrkilometer nicht zu berechnen.


    8. Kurze Zeit später ruft mich Sixt telefonisch zurück. Man bekräftigt die Aussagen. Keine Hilfe von Sixt im Ausland und ich solle alles weitere mit der Station bei Rückgabe besprechen. Alternativ bietet man mir einen Tausch an, sobald ich wieder in Deutschland bin... Einen autorisierten Händler konnte und wollte man mir auch auf mehrmalige Rückfrage nicht mitteilen. Ebenso könnte man mir keine Angaben machen unter welchen Bedingungen man bereit wäre mir ggf. Im Voraus entrichtete Kosten zu erstatten.


    Wie sollte ich hier weiter verfahren?
    Danke für eure Hilfe und Tipps. Gerne auch Erfahrungen aus ähnlichen Fällen mit Sixt.
    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Grüße
    Lemonstre

  • Wenn du in Frankreich einigermaßen mobil unterwegs bist, wie schaut es da mit einem Tausch aus? Bei meinem Passat gab es im April Probleme mit dem Tank, so das ich in Nizza am Flughafen auf einen französischen Passat getauscht hab.


    Sicher nicht das tollste für Sixt Deutschland zwecks Rückführung, aber das sollte ja erstmal nicht dein Problem sein? Bevor du unmengen an €uronen ausgibts oder weiter mit einem defekten Auto fährst?

  • Danke. Nächste Station ist gut 120 km entfernt (Bordeaux). Würde ungern auf Verdacht hinfahren. Müsste Sixt einen Tausch nicht vorab organisieren? Wie läuft das ab?

  • Das Risiko besteht halt immer, das da was nicht klappt. Du kannst es allerdings telefonisch minimieren.


    Ich hab dir jetzt mal die öffentliche Assistance-Nummer für Frankreich rausgesucht. Versuch das mal, über diese Nummer zu regeln.



    Assistance en cas d‘accident ou panne


    +33 (0) 3 89 08 6114


    Am besten sind bestimmt Französischkenntnisse, aber ich denke mit Englisch klappt das auch.


    Die Nummer wurde mir damals von einer kleineren Stadtstation in Frankreich auch empfohlen.


    Ich bin dann allerdings auf Verdacht zum Flughafen gefahren, weil es eben auf dem Weg lag. Dort wurde mir auch im feinsten Englisch ein weiterer Passat offeriert, welcher in Frankreich eine Kategorie höher läuft.


    Ich weiß jetzt nicht ganz, wie offen Sixt mit den Stationsnummern umgeht, aber diese Nummer wird mir alleine für die Station Bordeaux Gare angezeigt:


    +33 5 56 92 08 35

  • Ich habe bisher bei Problemen mit Mietwägen im Ausland noch nie von einer reibungslosen Problemlösung durch Sixt gehört oder selbst erlebt.
    Die Kommunikation über Landesgrenzen hinweg ist bei Sixt eine absolut Katastrophe und zum Teil auch durch ein "nicht wollen" der beteiligten Mitarbeiter begründet.

  • Danke für eure Antworten. Ja, die Kontakte mit der Hotline stellen mit jedem Satz von Sixt Negativrekorde auf. Unverbindlich, unfreundlich und nur darauf bedacht Keinerlei Kosten oder Aufwände zu generieren. Auf die Frage wo der nächste VW Händler ist hätte man nur Google als Ratschlag für mich. Man selbst könne das nicht Recherchieren!


    War heute dann beim nächstgelegen Händler. Die Lampe war in 1 Minute ausgebaut. Dichtung war beim Einbau verschoben wodurch von oben Wasser eindringen konnte. Mechaniker hat das Wasser entfernt meinte aber, dass VW keine Wasserschäden auf Garantie übernimmt. Ich solle das bei bei einem VW Händler in Deutschland klären. Er könne da nix machen. Wegen der Sprachbariere habe ich auch nicht versucht zu diskutieren. Kosten für das Rücklicht 202 Euro.


    Kaum war ich zurück bekam ich einen Anruf von meiner Sixtstation. Die Dame war sehr freundlich und wirkte lösungsorientiert. Nachdem ich den Fall geschildert hatte bot sie von sich aus an die Reparaturkosten zu übernehmen. Jetzt warte ich noch auf die schriftliche Bestätigung und hoffe, dass damit der Fall erledigt ist.


    Mal sehen...

  • So, noch kurz wie die Geschichte weiterging. Durch den Kontakt mit der Sixt Station war dann die Assistance bereit eine Kostenübernahme an die Werkstatt zu schicken. Allerdings musste ich dazu nochmal zur Werkstatt um zunächst einen Kostenvoranschlag erstellen zu lassen. Also ein ziemlicher Stress das Ganze. Insgesamt war ich danach noch zweimal dort, weil die Rückleuchte zum ersten Termin noch nicht da war. In der Summe habe ich 200km verfahren.


    Unterm Strich bin ich mit der Unterstützung der Sixt Assistance sehr unzufrieden. Ich musste schon extrem hartnäckig bleiben und erst als die Station sich einschaltete kam wirklich Bewegung in die Sache. Hauptproblem für den Sixt Kunden ist auch, dass es keine öffentlichten Richtlinien für solche Fälle gibt. Europcar ist da deutlich transparenter und nennt genauer Umfang und Bedingungen für seine Leistungen auf seiner Website.