Mietwagen Neuling! Mit AVIS soll es von Deutschland nach Kroatien gehen. Tipps willkommen. Seat Leon

  • Hallo zusammen. Wie in der Überschrift zu lesen ist wollen wir demnächst bei AVIS einen Mietwagen für die Auslandsreise nach CRO buchen.
    Habe soweit auch schon eine Buchung vorgenommen in der Kompaktklasse, Benziner, Schaltung manuell.
    Kleinwagen ist mir das Risiko zu groß etwas zu kleines zu bekommen (Gepäck) und eine Kombiversion habe ich bei der Buchung auch ausgeschlossen. Würde mir vom Parken nicht langen bzw. wollte ich nicht.


    Ein Seat Leon würde sich größentechnisch empfehlen.


    Sind Sachen zu beachten? Können mir bitte NUR Leute antworten die praktische Erfahrung mit einer Auslandsreise bei AVIS haben.
    Soll nicht blöd klingen, aber hatte in den letzen Tagen immer wieder Halbwissen abgekriegt was sich zu 90% immer als verkehrt entpuppt.


    Von meiner Seite aus würde mich dieses "Blocken" auf der Kreditkarte interessieren. Wird bei AVIS Kaution + Mietpreis nur geblockt? Oder wird der Mietpreis abgebucht und die Kaution seperat geblockt?


    Wie ist eure Erfahrung wenn man vorab sagt dass einem das Fahrzeug mit dieser Größen entsprechen würde - Erfolgsquote?


    Selbstbeteildigung ist 950€, sollte was passieren - werden diese mit der Kaution berechnet? Sprich mit der Kautionen die SB bezahlt wird?

  • Die SB ist viel zu hoch!


    Unbedingt noch mit einer Leihwagenversicherung nachhelfen oder, sofern möglich, SB auf 0€ drücken.


    Das Risiko wäre mir viel zu hoch, besonders weil in manchen europäischen Ländern das mit dem Parken nicht so genau genommen wird...

  • AVIS Autovermietung habe ich bereits angeschrieben bis jetzt aber noch keine Antwort erhalten.


    Leihwagenversicherung?!? Ok, höre zum ersten Mal davon. Kannst du da etwas gutes empfehlen?

  • Klick einfach mal auf Leihwagenversicherung, dann kommst du direkt auf deren Homepage. Hierzu gibt es einen eigenen Thread, in dem reichlich positive Erfahrungen gemeldet wurden. Die 69 Euro Jahresbeitrag sind definitiv gut angelegtes Geld.

  • Von meiner Seite aus würde mich dieses "Blocken" auf der Kreditkarte interessieren. Wird bei Avis Kaution + Mietpreis nur geblockt? Oder wird der Mietpreis abgebucht und die Kaution seperat geblockt?



    Vielleicht kann mir hier ja jemand noch eine konkrete Antwort geben. Ich habe über AVIS direkt gebucht falls das die Frage sein sollte.

  • Dann gibt es zwei Optionen:


    1) Du hast im Voraus bezahlt (Prepaid): Dann wird der Mietpreis von deiner Kreditkarte abgebucht kurz nach der Buchung. Dein Verfügungsrahmen auf der Kreditkarte sinkt entsprechend.


    2) Du hast "Bezahlen bei Abholung" (Postpaid) reserviert: Dann wird der Mietpreis nach Rechnungserstellung (einige Tage nach Rückgabe des Fahrzeugs) abgebucht von der Kreditkarte.


    Die Kaution wird bei Antritt der Miete, also Abholung des Fahrzeugs, auf der Kreditkarte geblockt.


    Geblockt heißt, das der Betrag nicht abgebucht wird, sondern lediglich der Betrag von deinem Verfügungsrahmen abgezogen wird. Nach Erhalt der Rechnung wird der "Block" wieder freigegeben und du hast wieder mehr Verfügungsrahmen.


    Das ganze gilt für Anmietungen in Deutschland.

  • Bezüglich der Kautionsfrage:


    Bei Postpaid ( = bei Abholung Bezahlen) wird die Kaution auf der Kreditkarte geblockt, was bedeutet, dass dieser Betrag dir nicht mehr zur Verfügung steht. Abgebucht wird diese aber erstmal nicht. Wie hoch genau die Kaution ist hängt von verschiedenem ab, da kenne ich mich bei AVIS aber auch nicht so gut aus. Auf jeden Fall enthält sie den Mietpreis+Sicheheitsleistungen. Endgültg abgebucht wird der Mietpreis + evtl Zusatzleistungen nach Rückgabe des Fahrzeuges.



    Bei Prepaid ( =du zahlst bei Buchung) wird ebenfalls eine Kaution auf der Kreditkarte geblockt, die aber meist niedriger ist als bei Postpaid.



    Die SB wird dann fällig, wenn ein Schaden an deinem Mietfahrzeug entsteht, für den du verantwortlch bist oder kein Verursacher belangt werden kann (Fahrerflucht, Parkrempler, Diebstahl usw.). Sie wird meist gesondert abgerechnet, das in vielen Fällen die SB höher ist als die Kaution.



    Zum Fahrzeug: Was für ein Fahrzeug du bekommst steht in den Sternen. Du buchst eine Fahrzeuggruppe kein spezielles Modell. Es kann also schon in deiner gebuchten Kategorie sowohl Seat Leon, als auch VW Golf oder Ford Focus, Opel Astra oder vergleichbares werden. Zusätzlich könnte es natürlich nen Side oder Upgrade geben auf nen kleinen Kombi oder nen SUV. Was davon eintritt kann dir nichtmal deine ausgewählte Station sagen.


    edit.: Da war ich ja mal viel zu langsam :sleeping:

  • Danke für die Antworten von den Profis hier.


    Also habe ich das richtig verstanden dass vorab (bzw. ich habe es in der Hand) höchstens die Beträge für Mietpreis und Kaution geblockt werden und vorab nichts abgebucht wird?


    Werde mich heute wegen einer Leihwagenversicherung schlau machen, hoffe die greifen gleich und man muss nicht erst paar Monate Mitglied sein oder sowas.


    Besteht die Möglichkeit beim Mietwagen einen Ersatzschlüssel/ Zweitschlüssel zu bekommen? Oder eher unrealistisch?

  • Ja, hast du richtig verstanden.


    Eine Erklärung trotzdem noch hinterher.


    Angenommen dein Limit ist 1.000 Euro. Dann blockt Avis 380 Euro, dann ist dein Verfügungsrahmen nur noch 620 Euro und nicht mehr 1.000 Euro.


    Geblockte Beträge reduzieren also auch den Verfügungsrahmen. Das Aufheben eines Blocks erfolgt erst nach Rückgabe und kann bis zu 4 Wochen dauern, auch wenn das selten vorkommt.


    Kleiner Tipp, aber reine Vermutung, sorge im Vorfeld für genug Kreditrahmen auf der Karte.

  • Bei Auto kann auch ein echtes worst case Szenario kommen und es wird dir ein Caddy in Bauarbeiter Ausführung gegeben. An deiner Stelle , würde ich 2 Tage vorher zur Anmietstation gehen und deinen Fahrzeugwunsch äußern und wenn es nicht anders geht, versuchen unterwegs zu tauschen.

  • Mein Wunschauto habe ich bereits geäussert.
    Es ist nicht unbegründet, da ich mit einer Kombiversion dort wo ich bin nicht parken könnte. Und ich denke dass das berücksichtig wird.


    Was ich krass finde ist, dass unter KOMPAKTKLASSE der Ford Meriva fällt. So zumindest bei Hertz.
    Das Auto ist echt ein Riesenwäscher.


    - Wegen dem Zweitschlüssel habe ich eigentlich ganz normal nachgefragt weil wir A) zu zweit wären (aber kein Zweitfahrer, kann ich dann als Gegenargutment verstehen). Und B) na sollte der Schlüssel schlichtweg im Ausland verloren gehen, was ich natürlich nicht hoffe.