Das leidige Thema der Kaution - was stimmt jetzt?

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich habe mich jetzt extra einmal hier angemeldet, um eure Meinung zu meinem Problem zu haben.


    Folgendes:
    Ich habe Anfang Juni über die ADAC Autovermietung (online) bei Sixt ein Auto für 11 Tage (17.- 27.7) gebucht. Bezahlt habe ich bei ADAC via PayPal, als Prepaid, weil etwas günstiger und noch genügend Zeit.
    Da ich auf der Webseite des ADACs keine weiteren Infos zum Thema Kaution bei Prepaid Zahlungen gefunden habe, hatte ich vor, die Kaution mit meiner EC-Karte dann vor Ort zu gezahlen, wie hier angegeben: https://www.sixt.de/mietservice/kaution/


    Denn ich habe nur eine Prepaid Kreditkarte von Number26 und, wie in den Mietbedingungen steht, ist damit eine Hinterlegung der Kaution nicht möglich. Erstmal doof, weil die Kreditkarte von Number26 zum Blocken von Kautionen, etc. nutzbar sind, aber nunja... Alles super, geht ja auch per EC-Karte. Denn in den Anmietbedingungen und AGBs habe ich nichts weiter gefunden.


    Am Tag der Abholung bin ich dann dort einer relativ unfreundlichen Dame begegnet, als ich das Auto abholen wollte. Ihr also Führerschein, ... gegeben, damit sie die Daten in Ihr System eintragen kann. "So, dann bräuchte ich noch Ihre Kreditkarte für die Kaution". "Ich würde aber die Kaution, wie auf Ihrer Webseite angegeben, gerne mit EC-Karte zahlen, da ich nur eine Prepaid Kreditkarte habe". "Nein, das geht nicht. Das steht so in den AGBs, das geht nicht!! Sie haben ja vorher gezahlt, also Prepaid."


    Dann musste ich erst einmal schlucken... Ich habe sie dann noch einmal darauf hingewiesen, dass das so auf der Homepage steht und ich sogar bei der MIetung ins Kommentarfeld eingegeben habe, dass ich bitte aus dem Grund mit EC-Karte zahlen würde. Ansonsten solle man mich bitte noch einmal Informieren. Wäre ja sonst kein Problem gewesen, dann hätte ich eben nicht auf meinen Namen gebucht, sondern auf den meiner Freundin, die eine "echte" Kreditkarte besitzt und auch mitfährt. "Ja, das habe ich hier stehen. Aber das geht nicht."


    Immerhin war sie dann so nett, und hat die Kreditkarte dennoch durch das Gerät gezogen. Und siehe da, auf einmal kam der Mietvertrag heraus, da ja die Kreditkarte ausreichend gedeckt war. Obwohl ich den Mietvertrag genau gesehen habe hieß es dann, nö, funktioniert nicht. Dann habe ich sie gebeten, mal die EC Karte durchzuziehen. Tat sie aber nicht...


    Dann meinte sie nur, ich storniere dann den von Ihnen gebuchten Tarif. Im Normalfall ist die Stornierung ja kostenlos. Haben Sie das schriftlich? Ja, auf der ADAC Seite steht, dass zumindest vor Mietbeginn die Stornierung kostenlos ist, aber sind sie sich da sicher? Ja, habe ich jetzt storniert und lege das jetzt neu an, mit ADAC Konditionen. Kostet Sie jetzt aber knapp 100€ mehr. 420, statt 330€ vorher.


    Naja, ich hatte keine andere Wahl. Schließlich standen wir mit Koffer, etc. schon dort. Also dann den 400€ Tarif genommen und wir konnten nach knapp 30 Minuten dann endlich losfahren. (Der Mietvertrag, der dann gedruckt wurde, sah im Übrigen genau gleich aus wie der alte, der angeblich nicht ging). Auto eingeladen und die Dame dann noch über den nicht dokumentierten Kratzer informiert.


    Paar Tage später habe ich dann die Stornobestätigung von Sixt bekommen (nicht direkt danach, was ich eigentlich gedacht habe) und die Rechnung dazu. Dort wurde dann aufgeführt: Miettage 0, Bereits gezahlter Betrag: 336€... Endbetrag, da nicht in Anspruch genommen: -336€


    So, damit habe ich nun eine negative Rechnung, dessen Geld ich noch nicht wiederbekommen habe und im Endeffekt Mehrkosten von 90€.


    Nun finde ich aber auf der Homepage von Sixt nur eben die Information, dass die Kreditkarten nicht akzeptiert werden, nicht aber, das ich bei Prepaid Zahlung nicht die Kaution mit EC hinterlegen darf. Denn auch im Punkt B der AGBs finde ich dazu nichts (https://www.sixt.de/fileadmin/sys/agb/sixt_DE_de.pdf)


    Jetzt ist meine Frage, nach dem langen Text an euch... Stimmt das, was die Dame gemacht hat, oder wurde ich veräppelt?


    Danke fürs Lesen
    Max

  • Edit: Hab was gefunden. Schau mal hier https://www.sixt.de/mietservice/zahlungsmittel/

    Oh man. Na klasse. Wieso kann man das nicht gleich auch noch auf die Seite der Kaution schreiben? Dann wäre ich von all dem verschont geblieben. Also ist die Dame im Recht, nun gut... Zahle ich eben die 90€ mehr - nicht schön, aber ich akzeptier es jetzt einfach mal..


    Kann mir jemand noch Infos geben zu der Rechnung in Höhe von -336 Euro, dessen Geld ich noch nicht bekommen habe? Denn durch den Minuspreis und die Infos auf der ADAC Seite gehe ich eigentlich davon aus, dass ich das Geld zurückbekommen sollte... :S

  • Die Dame ist nicht im Recht.


    keiner hat recht.


    der ADAC dürfte diese Bezahlmethode nicht zulassen, weil es nur zu Theater führen kann.
    du musst nicht auf der Sixt Seite nach Regeln gucken, wenn du bei ADAC buchst, das ist nicht deine Aufgabe.

  • Ich hatte 2014 auch mal eine Prepaid(Paypal) Miete über ADAC gebucht (IVMR) und bei der Station wurde die Kaution per EC-Karte bezahlt. Der RSA war damit überfordert und mit dem SL hat es dann irgendwie geklappt.
    Ich würde auf Anpassung des alten Mietpreises bestehen, kann ja nicht dein Problem sein wie der ADAC und Sixt das intern handhaben.

  • Dann geht es also doch...


    Ich habe eben sogar in der Stornobestätigung von damals gesehen: Zahlart: EC
    und damit hätte es eigentlich funktionieren müssen.


    Habe den ADAC jetzt per Mail um Stellungnahme gebeten und halte euch natürlich auf dem Laufenden.

  • Richtig, deine KK wurde wahrscheinlich auch belastet.


    Allerdings werden seit kurzer Zeit keine Debit-Kreditkarten mehr akzeptiert. Die entsprechende Fehlermeldung taucht erst nach Durchziehen und Belasten der Karte auf.

  • Ob wirklich geblockt / belastet wurde, weiß ich nicht. Müsste ich mal nachsehen. Ich hoffe aber, dass, wenn überhaupt, der Betrag inzwischen wieder frei ist.


    edit:
    Das mit dem Mietvertrag wusste ich nicht. Man, das erste Mal ein Auto gemietet und dann gleich so ein Spaß :-)

  • MaxDev: unter Mietbedingungen auf der ADAC Webseite bei einer prepaid Sixt miete steht: "Für die Mietwagenübernahme benötigen Sie Ihre gültige ADAC-Mitgliedskarte, Ihren gültigen
    Führerschein, ein Zahlungsmittel (Ihre Kreditkarte bzw. eine deutsche EC-/girocard) sowie
    ein Ausweisdokument (Reisepass bzw. Personalausweis).
    Bei Anmietung mit einer deutschen EC-/girocard ist die Vorlage eines Personalausweises
    mit deutscher Adresse zwingend erforderlich."


    Es muss gehen mit der EC Karte, nur die Dame wollte es halt nicht. In so einem Fall soll der/die StationsleiterIn eventuell die Lösung sein. Du bist schlieslich nicht der einzige, der in ganz Deutschland die Kaution für eine prepaid Adac Miete bei Sixt mit EC Karte hinterlegen möchte.

  • Allerdings heißt es genau dort auch weiter unten, dass man hierfür nicht garantieren kann und dies entsprechend der Anmietbedingungen von sixt entnommen werden muss..

    Ich habe es nirgendwo gefunden, vielleichtt habe ich übersehen, aber dann ist die Formulierung nicht richtig. hier die ADAC Mietbedingungen, Stand 2015/10: http://pastebin.com/NVm1qCdw


    Und auf der sixt seite (https://www.sixt.de/mietservice/kaution/) "Kaution" steht auch nix über keine Kaution mit EC falls die Miete Prepaid ist...

  • Währenddessen hier https://www.adac.de/produkte/a…09321&SourcePageId=148935 folgendes steht:

    Das ist wirklich kompliziert.. Überall andere Aussagen.