Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe mich jetzt extra einmal hier angemeldet, um eure Meinung zu meinem Problem zu haben.
Folgendes:
Ich habe Anfang Juni über die ADAC Autovermietung (online) bei Sixt ein Auto für 11 Tage (17.- 27.7) gebucht. Bezahlt habe ich bei ADAC via PayPal, als Prepaid, weil etwas günstiger und noch genügend Zeit.
Da ich auf der Webseite des ADACs keine weiteren Infos zum Thema Kaution bei Prepaid Zahlungen gefunden habe, hatte ich vor, die Kaution mit meiner EC-Karte dann vor Ort zu gezahlen, wie hier angegeben: https://www.sixt.de/mietservice/kaution/
Denn ich habe nur eine Prepaid Kreditkarte von Number26 und, wie in den Mietbedingungen steht, ist damit eine Hinterlegung der Kaution nicht möglich. Erstmal doof, weil die Kreditkarte von Number26 zum Blocken von Kautionen, etc. nutzbar sind, aber nunja... Alles super, geht ja auch per EC-Karte. Denn in den Anmietbedingungen und AGBs habe ich nichts weiter gefunden.
Am Tag der Abholung bin ich dann dort einer relativ unfreundlichen Dame begegnet, als ich das Auto abholen wollte. Ihr also Führerschein, ... gegeben, damit sie die Daten in Ihr System eintragen kann. "So, dann bräuchte ich noch Ihre Kreditkarte für die Kaution". "Ich würde aber die Kaution, wie auf Ihrer Webseite angegeben, gerne mit EC-Karte zahlen, da ich nur eine Prepaid Kreditkarte habe". "Nein, das geht nicht. Das steht so in den AGBs, das geht nicht!! Sie haben ja vorher gezahlt, also Prepaid."
Dann musste ich erst einmal schlucken... Ich habe sie dann noch einmal darauf hingewiesen, dass das so auf der Homepage steht und ich sogar bei der MIetung ins Kommentarfeld eingegeben habe, dass ich bitte aus dem Grund mit EC-Karte zahlen würde. Ansonsten solle man mich bitte noch einmal Informieren. Wäre ja sonst kein Problem gewesen, dann hätte ich eben nicht auf meinen Namen gebucht, sondern auf den meiner Freundin, die eine "echte" Kreditkarte besitzt und auch mitfährt. "Ja, das habe ich hier stehen. Aber das geht nicht."
Immerhin war sie dann so nett, und hat die Kreditkarte dennoch durch das Gerät gezogen. Und siehe da, auf einmal kam der Mietvertrag heraus, da ja die Kreditkarte ausreichend gedeckt war. Obwohl ich den Mietvertrag genau gesehen habe hieß es dann, nö, funktioniert nicht. Dann habe ich sie gebeten, mal die EC Karte durchzuziehen. Tat sie aber nicht...
Dann meinte sie nur, ich storniere dann den von Ihnen gebuchten Tarif. Im Normalfall ist die Stornierung ja kostenlos. Haben Sie das schriftlich? Ja, auf der ADAC Seite steht, dass zumindest vor Mietbeginn die Stornierung kostenlos ist, aber sind sie sich da sicher? Ja, habe ich jetzt storniert und lege das jetzt neu an, mit ADAC Konditionen. Kostet Sie jetzt aber knapp 100€ mehr. 420, statt 330€ vorher.
Naja, ich hatte keine andere Wahl. Schließlich standen wir mit Koffer, etc. schon dort. Also dann den 400€ Tarif genommen und wir konnten nach knapp 30 Minuten dann endlich losfahren. (Der Mietvertrag, der dann gedruckt wurde, sah im Übrigen genau gleich aus wie der alte, der angeblich nicht ging). Auto eingeladen und die Dame dann noch über den nicht dokumentierten Kratzer informiert.
Paar Tage später habe ich dann die Stornobestätigung von Sixt bekommen (nicht direkt danach, was ich eigentlich gedacht habe) und die Rechnung dazu. Dort wurde dann aufgeführt: Miettage 0, Bereits gezahlter Betrag: 336€... Endbetrag, da nicht in Anspruch genommen: -336€
So, damit habe ich nun eine negative Rechnung, dessen Geld ich noch nicht wiederbekommen habe und im Endeffekt Mehrkosten von 90€.
Nun finde ich aber auf der Homepage von Sixt nur eben die Information, dass die Kreditkarten nicht akzeptiert werden, nicht aber, das ich bei Prepaid Zahlung nicht die Kaution mit EC hinterlegen darf. Denn auch im Punkt B der AGBs finde ich dazu nichts (https://www.sixt.de/fileadmin/sys/agb/sixt_DE_de.pdf)
Jetzt ist meine Frage, nach dem langen Text an euch... Stimmt das, was die Dame gemacht hat, oder wurde ich veräppelt?
Danke fürs Lesen
Max