Ford Mondeo Vignale Turnier Ecoboost | Sixt NUE


  • Vermieter: Sixt
    Anmietstation: Sixt Nürnberg Flughafen
    Rückgabestation: Sixt Nürnberg Flughafen
    gebuchte Klasse: SWMR
    erhaltene Klasse: SWAR
    erhaltenes Fahrzeug: Ford Mondeo Vignale Turnier Ecoboost
    Leistung: 177kW/240PS
    Getriebe: 6-Gang-Automatik
    Kilometerstand bei Abholung: ca 3450 km
    gefahrene Kilometer: ca. 150 km
    Durchschnitts Verbrauch: 9,1 l/100km
    Bruttolistenpreis: 52.871.05 EUR
    Dauer: Wochenende 3 Tage




    Dieser Erfahrungsbericht fällt unter manchmal kommt es anders als man denkt.
    Vielleicht für den oder anderen im Forum zum Nachdenken ;-)

    Anmietung/Miete:

    Für eine normale Wochenendmiete habe ich bewusst meine persönliche Regel missachtet: "Buche was du fahren willst"
    Hatte also mit Absicht FFMR gebucht und wurde prompt dafür abgestraft, vorgesehen war ein guter alter Tiguan mit 24.000km auf dem Buckel.
    Konnte dann am Vorabend die RSA umstimmen und wenigstens die Blockung rausnehen lassen und das der Mitarbeiter und ich dann bei Abholung einfach mal durch die vorhanden Fahrzeuge schauen.
    Im Laufe des Abends hat sich auch was getan und man konnte auch wieder SWMR buchen was ich sofort genutzt habe.
    Damit war schon mal der olle Tiguan weg, wobei ich mich auf den neuen wirklich freue!
    Pünktlich 30min vor Abholung gab die Sixt App den Blick auf die möglichen Fahrzeuge frei.
    Es war das erstemal das ich sofort die Auswahl akzeptiert habe.
    Als Upgrade wurde noch ein A4 Avant angeboten, nur so zur Info ;-)
    Der Mitarbeiter war dann auch überrascht: "Oh, Sie haben sich ja schon für ein Fahrzeug entschieden"
    Er hatte eigentlich noch den Zettel von dert Kollegin vorliegen das wir ja über die vorhandenen Modelle sprechen wollten.
    Nebenbei: Wie immmer Top Service und Weitergabe der Infos an die Kollegen in der Station.
    Mietvertrag war also nur eine Sache von Sekunden und ich war auf den Weg ins Parkhaus.



    Ausstattung: Ledersitze mit Massagefunktion und Klimatisierung, ACC, Blind Spot, Lane Assist, SYNC2 mit DAB, Verkehrszeichenerkennung, LED Beleuchtung inkl Fernlicht Asiistent.

    Fahrzeug:

    Ford Vignale, kannte ich eigentlich bis zu einem Post für die zukünftige Miete noch nicht. Ist aber das Pendant zu Renaults Initiale.
    Nimm die aximal Ausstattung einer Serie und mach ein egenes Label draus.
    Also für alle die mal zu einem Ford Vignale greifen müssen, es ist alles an Bord was man sich wünscht.
    Bei meiner Miete war bis auf die Anhängerkupplung und Kleinzeug für den Kofferraum (Gitter,...) wirklich alles an Bord.



    Ich persönlich kann diesem Eclusiv Konzept nicht wirklich viel abgewinnen, macht aber das konfigurieren auf der Homepage einfacher.


    Fazit:
    Sehr schöner Kombi mit allen Helferlein die man sich wünscht.
    Nur der Verbrauch ist für meinen Geschmack zu hoch.
    Hatte die Woche vorher einen E200 Benziner der deutlich genügsamer war.
    Und persönlich: Immer eine Alternative offen halten, gibt immer eine Lösung.


    Falls ihr Fragen habt einfach posten.

  • Danke für den bericht! :) Du schreibst zum Ende hin vom Ford Vignale...das ist ja aber nur eine Austattungslinie vom Mondeo, die es auch für andere Modelle (Edge, S-Max z.Z.) gibt. ;) Soll aber vielleicht auch heißen, dass die Ford Vignale Austattung alles hat was man braucht. :)

  • Nachdem ich jetzt auch herausgefunden habe dass ich blockiert bin (#läuftbeidir :rolleyes: ) könnte man sich ja darauf einigen, dass man Bilder an Posts Erfahrungsberichte anhängt anstatt sie über die Galerie einzubinden. Dann können nämlich auch "Unwürdige" die Bilder in voller Größe genießen.



    Ich persönlich kann diesem Eclusiv Konzept nicht wirklich viel abgewinnen, macht aber das konfigurieren auf der Homepage einfacher.


    Was Ford mit "Vignale" aber noch etwas anders macht: den Service.



    Screenshot der Fordhomepage, die Texte nicht markieren lässt, deswegen Bild statt kopiertem Text. Hoffe dass das in Ordnung ist.


    Somit wird es im Gegensatz zu Renaults "Initiale Paris" zu einem "Eclusiv Konzept" statt einer Ausstattungslinie.
    Was ich mich frage: auf der Homepage wird extra darauf hingewiesen dass die oben genannten Vorteile nur vom Erstkäufer beim entsprechenden Ford-Händler nutzbar sind. Ob es da bei Werkswagen, Tageszulassungen oder ehemaligen Mietfahrzeugen Ausnahmeregelungen gibt?! :huh:



    Nur der Verbrauch ist für meinen Gecschmack zu hoch.
    Hatte die Woche vorher einen E200 Benziner der deutlich genügsamer war.


    Mal abgesehen davon dass der Ford mindestens einen, wenn nicht drei Gänge weniger zur Verfügung hat sind die Automatikgetriebe von Ford eher, ich sag mal, sportlich abgestimmt. Wenn man sie nicht selbst anlernt halten diese Getriebe das Drehzahlniveau meist deutlich höher als vergleichbare Getriebe in Konkurrenzprodukten.


    Leider schreibst du weder um wie viel Liter der Mercedes genügsamer war noch wie die 150km aufgeteilt waren. Dann könnte man das vielleicht besser einordnen.



    PS: Geht jetzt, Hobbes:, danke :118: