Umzug Koeln - Berlin

  • Ich bin in Berlin und muss ein paar dinge (Waschmaschine, Tisch, Bett) von Wiehl (naehe Koeln) transportieren. Ein Van (z.b. VW T5) reicht. Was sind dann die beste Moeglichkeiten?

  • Transporter in Berlin mieten: Robben und Wientjes. Da du eh schon im dicken B bist must du sowieso 2 Strecken fahren. Falls der Wagen uebers WE benoetigt wird deutlich im Voraus buchen, da deren Parkplaetze am WE leer sind.

  • Sicher, dass ein T5 reicht? ich bin letztes Jahr mit meiner Studentenbude nach Berlin gezogen und war froh, dass ich vom Vito auf einen Sprinter umgebucht hatte. Insbesondere das Lattenrost vom Bett hätte in einem T5 oder Vito nur diagonal reingepasst, das hätte mir einiges an Platz kaputt gemacht. Der Sprinter war zwar beileibe nicht komplett gefüllt, aber durch das Sperrgut notwendig gewesen.


    Da gerade bei Transportern die km richtig teuer sind, dürfte es am günstigsten sein, mit dem Zug/Bus nach Köln zu fahren und sich erst dort einen Transporter zu mieten. Schaue mal bei Europcar, die verkaufen unterschiedliche km-Pakete.

  • Sollte noch dazu schreiben, dass es auch bei mir der kleinste Sprinter war. Mir kam es auf das höhere Dach, um das Lattenrost hochkant transportieren zu können.


    Bzgl. Hertz hatte ich mal die Erfahrung gemacht, dass uns trotz gebuchtem Sprinter in Lang kommentarlos ein wesentlich kleinerer Ford Transit hingestellt wurde. Dazu kam, dass die Station keine Anstalten machte, das Problem zu lösen. Letztlich haben wir kurzfristig bei Sixt einen langen Sprinter bekommen und Hertz hatte auch die Mehrkosten übernommen, nachdem ich mich über Facebook meinem Unmut Luft gemacht hatte. War jetzt nur ne kleinere Station, aber seitdem ist Hertz bei mir durch, wenn ich mehr brauche als nur ein reines Fortbewegungsmittel.