FDMR - Audi A4(B9) 2.0TDI vs. Jaguar XE 20D vs. 318d

  • Hallo zusammen,


    hier beschreibe ich kurz meine FDMR Mieten der letzten Wochen.
    (Bilder zum Vergrößern anklicken)


    Juni 2016: Jaguar XE 20D (163?PS), 52000€ BLP
    Juli 2016: Audi A4 2.0TDI (190PS), 54000€ BLP
    Aug 2016: BMW 318d (143PS), 35000€ BLP


    Den Jaguar XE hatte ich im Juni auf einer Fahrt von Amsterdam nach Stuttgart.
    Positiv hat mich die Motorleistung überrascht. Ordentliche Beschleunigung war kein Thema. Geschwindigkeiten von 230km/h waren schnell erreicht.
    Negativ hat mich das Interieur und das Infotainment gestimmt. Im Vergleich zum Audi A4 war das Infotainment langsam und weniger Intuitiv zu bedienen. Auch das vom BMW konnte ich besser bedienen.



    Besonders gut hat mir der Audi A4 gefallen. Mit einem BLP von 54T€ lag er nur knapp über dem vom Jaguar und konnte neben einer höheren Motorleistung von 190PS (ultra) auch eine bessere Innenraumgestaltung anbieten. Auf der Autobahn konnte ich 255km/h fahren und wenn man aus dem Stand einen Kick-Down gemacht hat, haben immer die Reifen durchgedreht! Der SOUND war Hammer! Ich habe keine BOSE Aufschrift gesehen, sodass ich von einer Standard Musikanlage ausgehe. (Die E-Klasse und GLC aus 2016 haben sehr schlechten Sound, ohne die Akzentuierung von Höhen und Tiefen wie im A4) Das Navi war einfach zu bedienen ("malen" der Buchstaben auf dem Selektionsrad). Teile der Stadt werden in 3D dargestellt, was die Orientierung vereinfacht. Auch die Suchfunktion über GoogleMaps ist möglich. Darüber hinaus kann man die Navigation (wie im A6) auf das Armaturenbrett legen.


    Der BMW 318d LIM liegt mit einem BLP von 35T€ deutlich unter dem Jaguar mit 52T€ und dem Audi mit 54T€. Hier ist interessant zu sehen, welche Diskrepanz des in der Klasse FDMR gibt! Bei über 800km Fahrleistung habe ich lediglich 41€ Diesel gezahlt. (Diesel 98ct) Infotainment war intuitiv gut bedienbar. Da ich den 3er schon öfters gefahren bin, wusste ich, dass mich ein solides Auto erwartet. Leider hatte der Wagen keine LED/Xenon Scheinwerfer.







  • Auf der Autobahn konnte ich 255km/h fahren und wenn man aus dem Stand einen Kick-Down gemacht hat, haben immer die Reifen durchgedreht!


    Boa Krass alta! :61:


    Übrigens steht das Ultra beim Audi nicht für Ultra Krass, sondern eigentlich für Ultra effizient. Und die Ultra Modelle sind auf 210km/h begrenzt - im Gegensatz zum normalen 190ps TDI, der laut Audi 240km/h erreichen soll. Würde auch zum Reifensticker neben dem Lenkrad passen...


    Hach... Tachowerte und Reifen quietschen lassen :love:


    Und du vergleichst zudem Mietwagen aus Belgien und Deutschland? Bin mir nicht sicher, ob man hier wirklich einen seriösen Vergleich ziehen kann.