Auffahrunfall mit Mietwagen - Schadensersatz vom Unfallgegner

  • Hallo ich bin gerade nach Hause gekommen und musste einen Brief im Briefkasten finden....


    Folgende Situation....


    13.08 - hatte ich einen Auffahrunfall mit einem Mietwagen von Europcar, SB 0€.


    Ich bin dem Herren mit Schnittgeschwindigkeit auf seinen Dienstwagen aufgefahren.


    Er war danach normal und bei mir war nur das Nummernschild leicht beschädigt, an seinem Passat waren nur kleine Kratzer...


    Nach der Polizei, haben wir uns freundlich verabschiedet alles in Ordnung...


    Jetzt komme ich nach Hause und habe einen Brief von seinem Arbeitgeber, dass dieser Schadensersatz von mir für den Verdienstausfall des passatfahrers fordert, weil dieser dann bis einschließlich 15.08 krank war...


    Die Firma möchte jetzt, dass ich 850€ bis 01.09 auf das angebende Konto überweise...


    Soll ich dieses schreiben zu Europcar senden weil sie doch Fahrzeughalter sind und deren Kfz Haftpflicht, sich mit sowas auseinander setzen muss? Oder muss ich das Zahlen?


    Vielen Dank vorab...

  • Nach der Polizei, haben wir uns freundlich verabschiedet alles in Ordnung...


    Jetzt komme ich nach Hause und habe einen Brief von seinem Arbeitgeber, dass dieser Schadensersatz von mir für den Verdienstausfall des passatfahrers fordert, weil dieser dann bis einschließlich 15.08 krank war...


    Da ist aber bei der Aufnahme des Unfalls was schief gelaufen. Hat Europcar dafür keine Formulare im Auto, da sollten auch die Kontaktdsaten für den Unfallgegner draufstehen? Freundlich zurückschicken mit dem Verweis auf den Fahrzeughalter.
    Edit: Oh hab ganz überlesen das das gar nicht von einem Anwalt kommt.

  • Ich weiß garnicht ob ich weinen oder lachen soll.
    Hat die Polizei nicht auf dem Formular so einen Kasten zum ankreuzen wo es um Personenschaden geht.
    Wenn das nicht angekreuzt ist wegen was hat er sich denn krank schreiben lassen?
    Wegen psychischen Auswirkungen des Unfalls?
    850€ Bruttolohn für einen Tag ist echt ein dicker Hund.
    Bist du dem Geschäftsführer draufgefahren?

  • In dem schreiben steht das Kennzeichen von Europcar und auch in Klammern (Fahrzeughalter: Europcar) und bei dem Fahrzeughalter des Mannes (Fahrzeughalter: Firmenname)


    Die Unterlagen habe ich alle an Europcar übergeben...


    Ich bin echt verwirrt... Muss ich Europcar anrufen oder die Polizei??? Sorry das ich diese Fragen stelle, aber ich miete erst seit kurzem berufsbedingt Mietwagen...


    Ich sehe gerade ich habe mir eine Kopie von der unfallmitteilung der Polizei gemacht... Da wurde angekreuz, verkehrsunfallanzeige wird nicht gefertigt...

  • Ich bin echt verwirrt... Muss ich Europcar anrufen oder die Polizei??? Sorry das ich diese Fragen stelle, aber ich miete erst seit kurzem berufsbedingt Mietwagen...


    Ich würde das zurückschicken. Mit verweis auf die Haftpfilichtversicherung von Europar und das du der falsche Ansprechpartner bist.
    Da will jemand einfach Geld mit dir verdienen.

  • Ich sehe gerade ich habe mir eine Kopie von der unfallmitteilung der Polizei gemacht... Da wurde angekreuz, verkehrsunfallanzeige wird nicht gefertigt...



    Soll ich Europcar dennoch informieren?

  • Wenn das nicht angekreuzt ist wegen was hat er sich denn krank schreiben lassen?
    Wegen psychischen Auswirkungen des Unfalls

    Nichts für Ungut, keiner von uns war dabei und auch bei einer leichten Berührung kann man sich verletzen. Und auch so, dass zum Beispiel der verspannte Nacken erst am nächsten Tag auftritt und nicht unmittelbar nach dem Unfall.


    850€ Bruttolohn für einen Tag ist echt ein dicker Hund.
    Bist du dem Geschäftsführer draufgefahren?

    Wenn's ein Passarati-Fahrer war, war's wohl ein Außendienstler und da sind die Tagessätze mit 600-900€ eigentlich völlig normal bzw. vom "dicken Hund" noch weit entfernt ;)

  • Klar bei nem antitschen mit 5km/h hat man direkt ne Wirbelsäulenfraktur.
    Das sind wahrscheinlich auch die Leute die sich dann schreiend aus dem Auto rollen.
    Wir sind hier nicht in den USA.
    Da wird einfach nur versucht dreist abzukassieren.

  • http://www.ra-kotz.de/ansprueche.htm

    Zitat


    6. Verdienstausfall:


    a. Verdienstausfall bei Unselbstständigen (=Arbeiter und Angestellte):


    Sie haben einen Anspruch auf den Ihnen entstandenen Verdienstausfall. In den ersten 6 Wochen jedoch nicht, da der Arbeitgeber zur Fortzahlung der Vergütung verpflichtet ist und die Schadensersatzansprüche in diesem Umfang auf ihn übergehen.

  • Es ist ja bei mir während der Arbeitszeit geschehen, ich warte mal ab, was mein AG zu diesem Vorfall sagt... Ich halte euch auf dem laufenden :-)

  • Ich habe soeben mit Europcar gesprochen. Diese sind der Meinung, es müsse deren Haftpflicht zahlen. Ich soll Montag mit deren Versicherung mal sprechen, über das schreiben.


    Der Name der Versicherung: Assekuranz Arnold GmbH


    Hat jemand damit Erfahrung gemacht?


    Ich habe gerade nochmal auf alles geschaut folgende Lage:


    Auf der Unfallmitteilung der Polizei - Verkehrsunfallanzeige wird nicht gefertigt


    Kurzbeschreibung - XXX musste verkehrsbedingt anhalten
    Ich bemerkte dies zu spät und fuhr auf


    Schadenmeldung Europcar -


    Der Unfallgegner hat selber seine Daten eingetragen.


    Im Schadenbericht steht drin: Vor der Baustelle auf den XXX aufgefahren (geringe Geschwindigkeit)


    Die Polizei, meinte auch wenn ich schnell gewesen wäre, dann wäre der Airbag los gegangen und es wäre ein größerer Schaden...

  • Ähm... schonmal einen Anwalt gefragt?? Für solche Fälle hat z.B. der ADAC für seine Mitglieder eine kostenfreie Erstberatung. Falls nicht vorhanden, solltest du über eine Verkehrsrechtschutzversicherung nachdenken.

  • Weder Du noch Europcar sind dort die richtigen Ansprechpartner, sondern lediglich die Haftpflichtversicherung von Europcar.
    Hier sollte der Unfallgegner seine Ansprüche einreichen.


    Wenn dieser auf HSW ( unmittelbar) nach dem Unfall krankgeschrieben wurde, sollte er jedoch auch nicht mehr als max. ca 300-500 EUR als " Unfallgeld" geltend machen können.


    Tausch Dich mal mit der Versicherung von EC aus und treten in keinem Fall mit dem Unfallgegener selber in Kontakt. Sollte dieser dich anrufen Verweise ihn an Europcar bzw dessen Versicherung.

  • Die Haftplicht von Europcar ist schon die richtige Adresse. Wenn der AG des Geschädigten sein Geld haben will, kann er das gerne da geltend machen. Zwar stand in meinem Post von vorhin, dass erstmal der AG einspringen muss. Aber ich habe übersehen, dass der AG bei eindeutigem Fremdverschulden das Geld beim Schuldigen eintreiben kann. Aber dafür ist dann wie gesagt eigentlich die Haftplicht zuständig.


    Jedoch ist es nicht gerade förderlich für die Forderung des Gegners, dass er keine Anzeige gestellt hat. Somit könnte es ihm schwer fallen, den Nachweis zu erbringen.


    Das alles ist aber nicht dein Problem. Das wälzt du brav auf die Haftpflicht von Europcar ab, dieser Service war schließlich in deiner Rate enthalten. :)

  • Ich ruf die Montagmorgen direkt an... Bin gespannt, was die mir sagen werden... Ich hoffe nur nicht, dass ist mein Problem... Was soll ich dann machen?