Drive-Now: Schutzpaket für 1 Euro immer mit dabei | Geodaten-Erhebung

  • Nur zur Info:


    Drive-Now hat seine AGBs geändert.


    Eine wichtige Neuerung ist, dass die SB dauerhaft von 750 auf 350€ gesenkt wird, aber dafür immer der eine Euro anfällt, der früher optional für die Reduzierung bezahlt werden musste.

    Zitat

    Ziffer 8 (vormals Ziffer 9): Wir reduzieren die Haftungsbegrenzung von 750 Euro Selbstbehalt im Schadensfall permanent auf 350 Euro. Im Falle haftest du für Schäden am DriveNow Fahrzeug also nur bis zu einem Betrag in Höhe von 350 Euro pro Schadensfall. Dafür führen wir gleichzeitig das 1-Euro-Schutzpaket, das du bislang vor jeder Fahrt im Auto optional buchen konntest, verpflichtend für jede Fahrt ein.


    Auch gibt es jetzt einen Passus in den AGBs zur Nutzung der Geodaten.

    Zitat

    Ziffer 15 (vormals Ziffer 19): Ergänzt haben wir hier Hinweise zur Verarbeitung von Nutzungs- und Fahrzeugdaten. Sie werden soweit möglich getrennt voneinander verarbeitet. Im Falle eines Notfalls oder Vertragsverstoßes ist DriveNow berechtigt, zu Abhilfezwecken die Geoposition des Fahrzeugs zu ermitteln. Eine evtl. Weitergabe personenbezogener Daten an Behörden erfolgt nur im gesetzlich zulässigen Rahmen und unter der Kontrolle von DriveNow.

  • puh, ganz schön schwere Kost.
    Ich Zahl also ab sofort für jede Fahrt von Haus aus 1€ mehr.


    Wenn ich mir dann meine Fahrten der letzten Jahre so anschaue, kommt da in Zukunft einiges zusammen.




    Die 100 Fahrten im Jahr sollte ich eigentlich locker zusammen bekommen so das sich das 99€-Jahres-Schutzpake eigentlich lohnt (hätte ich da nicht die LWV - wobei diese dann noch immer die 350€ absichert)


    Zitat


    Da du DriveNow häufig nutzt, möchten wir dir an dieser Stelle bis zum 30. September 2016 die Möglichkeit geben, ein Jahres-Schutzpaket abzuschließen. Damit reduzierst du deinen Selbstbehalt für einmalig 99 Euro pro Jahr ebenfalls auf 350 Euro. Das obligatorische 1-Euro-Schutzpaket pro Fahrt entfällt dann für dich. Das Jahres-Schutzpaket ist nach Abschluss solange gültig, bis du es fristgemäß kündigst. Hier kommst du zur Buchung des 99-Euro/Jahr-Schutzpaketes, das du bis zum 30. September 2016 abschließen kannst.

  • Ok, jetzt muss ich mir überlegen, ob der neue Smart und damit car2go für mich DN ersetzt. Ich nutze es zwar nur so 5x im Jahr, aber aufgezwungene Kosten nerven mich aus Prinzip....


    Problem am Smart ist der Smart...

  • Joa, das hat mich auch gerade zum nachdenken gebracht ... Senken der SB und dafür 1 EUR mehr zahlen pro Fahrt ... Ich finde es - da ich eh nur 2-3 mal im Monat DriveNow nutze - soweit ok.


    Das mit den Geo-Daten finde ich persönlich in Ordnung. Es geht hier ja nicht um eine normale Fahrzeugmiete, die einen kreuz und quer durch Europa führt, sondern um ein (in 99% der Fälle) innerstädtisches von A-nach-B-kommen.


    Und damit die Kosten für für vertragswidriges verhalten nicht von allen Kunden getragen werden müssen, bin ich damit absolut einverstanden und sogar wünschenswert, dass diese Daten erhoben werden.

  • Die meisten meiner Fahrten sind deutlich unter 10 EUR teuer, damit verteuern sich gerade diese Kurztrips in der Stadt um deutlich zweistellige Prozente. Ich werde DN damit in Zukunft nur noch nutzen wenn kein Car2Go in der Nähe ist.


    Die "Begründung" von DN ist mehr als fadenscheinig, ich verstehe sie auch nicht wirklich. Wenn jemand einen Schaden versursacht und der nächste Mieter ihn bemerkt, wird er dafür haftbar gemacht. Hat man keine LWV oder bringen einen die 750 EUR SB in Not, weiß an das ja vor Fahrtantritt und kann sich entsprechend absichern. Und zwar freiwillig!

  • Der neue Smart ist doch super, vor allem in überfüllten Innenstädten. Der Vorgänger war in der Tat ein KO-Kriterium.


    Bin ich ehrlicher Weise noch nicht gefahren. Ich hab halt mal den Vorgänger ausprobiert und der hatte so eine mega nervige Halbautomatik (?), die einfach nur nervte und ruckelte ohne Ende. Zudem finde ich die Teile optisch hässlich und vor allem als Benziner/Diesel eine Zumutung. Ist das neue Getriebe anders/besser?


    Bei DN hingegen waren es kleine Spaßtrips mit i3 oder Cabrio :). Und bis car2go die restlichen Modelle nach München bringt dauert es ja wahrscheinlich noch. Ich warte ja so ein bisschen auf die elektrische B-Klasse.

  • Für die meisten dürften entweder 750 Eur ok oder 350 Eur zu viel sein - kann mir niemanden vorstellen, für den 350 Eur ok sind, aber 750 Eur ein KO-Kriterium.


    Letztlich ist es vor allem eine (weitere) Abkehr vom als großes Alleinstellungsmerkmal beworbenen einfachen Tarif. Man zahlt jetzt pro Minute, hat dazu einen Fix-Betrag, Minutenpreis, Parkpreis, Stundenpakete mit Mehr-km-Aufpreis, Prepaid-Minuten, Nachtparken... Verwirrung, ich komme. Diese Intransparenz hat mich bislang immer von Flinkster ferngehalten.

  • Die Automatik vom neuen Smart ist endlich zu gebrauchen. Das Auto wackelt zwar im Stand immer noch wie ein Trecker aber sonst hat sich viel getan zum Vorgänger.

    Ja, leider ist das Teil noch hässlicher geworden. Über Geschmack lässt sich aber zum Glück streiten.
    Mit richtiger Automatik ist er aber in verstopften Innenstädten (derzeit) alternativlos (vom Moped mal abgesehen).