Leasing Angebote/Schnäppchen (Privat-Leasing)

  • Na scheinbar nicht, wenn er schreibt "nebenbei". Muss ja auch nicht gewinnorientiert sein, wenn's einem Spaß macht (und sogar noch etwas Geld abwirft).

    muss schon, sonst ist es Liebhaberei für das Finanzamt und nichts mehr absetzbar an Werbungskosten.

  • Die freiberufliche Tätigkeit hat eigentlich eh nichts mit der Autonutzung zu tun. Ich würde eigentlich auch gar nicht die Ausgaben dafür in der Steuererklärung angegeben und absetzen, da dies etwas absurd aussehen würde. Wäre nur ein Vorwand, um vom Tarif für Geschäftsleasing zu profitieren, wenn der Anbieter mitspielt.

  • muss schon, sonst ist es Liebhaberei für das Finanzamt und nichts mehr absetzbar an Werbungskosten.

    Und auch hier gilt: das sind sehr spezielle Regeln für Österreich (Kosten für Auto nicht höher als der durchschnittliche Erlös des Gewerbes sonst "Liebhaberei" und versteuerbar, etc.).


    Selbst die Österreicher in meiner Familie sind nicht so austrozentristisch wie du, und du bist ein Zugezogener. :120:

  • War das eigentlich ein Mietwagen?


    Seid ihr einfach zu den Audi Gebrauchtwagen Tagen hin und da stand der dann oder wie habt ihr den gefunden?

  • War das eigentlich ein Mietwagen?


    Seid ihr einfach zu den Audi Gebrauchtwagen Tagen hin und da stand der dann oder wie habt ihr den gefunden?

    Ich denke schon dass das ein MW war. Hatte von der Sorte auch ein paar auf dem Mobile Parkplatz gehabt.

    Auch wenn es glaube zwei Varianten gab, die S-line exterieur, 18 Zoll und LED hatten. Die einen hatten noch S-line innen, aber kein VC, die anderen nicht dafür halt noch das VC und Leder.


    Ab 13.03 bis 17.04 sind wieder Gebrauchtwagenwochen plus.

    Ich denke, das hängt auch stark vom Händler ab, welche Konditionen er da genau gibt.

    War zumindest meine Erfahrungen vor einem halben Jahr. Für das gleiche Fahrzeug wollte einer ~150€ haben, ein anderer meinte er könne definitiv nicht unter die aufgerufenen 200€ gehen.


    Vielleicht kann er dir ja sagen, welcher Händler das bei ihm war und dann schauen, ob der vielleicht was interessantes für dich rumstehen hat.


    Und nach Fahrzeugen ansonsten einfach auf mobile oder direkt bei der Audi Gebrauchtwagen Börse schauen und bei Bedarf die Händler anschreiben/anrufen.

    Aber bei schriftlichen Anfragen war der Servicegrad häufig eher so im unteren Bereich.

    Einmal editiert, zuletzt von McGarrett ()

  • Da ich seit 8 Jahren bei Audi arbeite war es nicht sonderlich schwer so ein "Schnäppchen" für meine Mutter zu finden. :P

    Ja handelt sich um einen ehem. Mietwagen. Haben damit aber auch noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Durch die Anschlussgarantie ist ja auch der komplette Leasingzeitraum abgedeckt. Wir haben auch noch 3-4 weitere "Schnäppchen" im Hof stehen. Man muss nur bereit sein ein paar Kompromisse einzugehen. Wenn ich natürlich farblich nicht flexibel bin und unbedingt auf eine SA fixiert bin, schränkt das natürlich ein bisschen ein.

    Wir haben auch einen A6 Avant 50 TDI ehem. MW mit NP ~97500 Euro (Kaufpreis ~54000 Euro) für 379 Euro mntl (36 Monate / 20.000 km) ohne Sonderzahlung "verleast"

    Verträge werden bei uns vorher als "Barkauf" gedruckt mit dem Vermerk, dass das Fahrzeug im Rahmen der GW Wochen verleast wird. Bei Ablehnung der Leasing oder Rücktritt des Kunden innerhalb des Zeitraums bis zur den GW Wochen stellen wir dem Kunden eine kleine Reservierungspauschale in Rechnung.

    Außerhalb der GW Wochen sind solche Raten keinesfalls mehr darstellbar.

    Natürlich handhabt das jeder Händler anders. Fürs VTI Leasing wird eine Händlerbeteiligung fällig. Mancher Händler schlägt diese natürlich gern noch auf den Kaufpreis mit auf.

  • Ich würde gerne mal das folgende Privatleasingangebot in den Raum stellen und freue mich auf eure Rückmeldungen: https://www.renault-koenig.de/…imited-sce-75-startstopp/


    Ich würde das gerne für 1 Jahr mit 10.000km für meinen Sohn machen. Das Interessante ist das Versicherungspaket für 29 Euro pro Monat. Sonst wäre der Leasingfaktor ja recht bescheiden.


    So kostet das Auto im Monat 77 Euro + 29 Euro Versicherung. Einmalig kommen 249 Euro Zulassungspaket dazu.


    Hat Jemand Erfahrungen bezüglich der Rückgabe und den zu zahlenden möglichen Schäden mit Autohaus König gemacht?


    Das Auto hat dann aber nur Sommerreifen. Ist das versicherungstechnisch im Winter ein Problem? Mein Sohn fährt nur 10km am Tag innerstädtisch zum Ausbildungsbetrieb und zurück. Sonst keine weiteren Fahrten.

    Einmal editiert, zuletzt von hobsthobst ()

  • Hat Jemand Erfahrungen bezüglich der Rückgabe und den zu zahlenden möglichen Schäden mit Autohaus König gemacht?

    Ja, ein Kollege von mir hatte bei der letzten Twingo Aktion 3 Stück geordert. Der Laden ist extrem chaotisch und überfordert, jemanden dort zu erreichen ist enorm schwer. Die versprochenenen Allwetter-oder Winterreifen wurden damals nie montiert, bei der Rückgabe wurden bei einem Fahrzeug Schäden berechnet die nicht vorhanden war. Erst nach viel Korrespondenz wurde davon Abstand genommen, da angeblich ein "Vorgang vertauscht wurde".


    Nochmal würde er dort nicht mehr leasen.

  • Ohne Allwetterreifen wäre mir das im Winter zu riskant. Moralisch, verlängter Bremsweg bei Glätte und ein Kind will über die Straße und rechtlich. Man ist da schnell bei Grobfahrlässig. Daher selber Winterreifen kaufen, auch gebraucht und dann nach der Rückgabe weiter verkaufen. Kostet sicherlich nicht die Welt.

    Wäre für mich sparen am falschen Ende.

    Angebot scheint gut zu sein. Es fehlt für mich nur PDC

  • Es ist halt wie überall bei diesen Kurzzeitleasing Angeboten.
    Fährst du/er einen Kratzer in die Felge ist das runtergebrochen auf nur 12 Monate Rate schon eine Mehrbelastung.


    Autohäuser allgemein stellen erstmal jede Mikrodelle/ -kratzer in Rechnung. Es empfiehlt sich ein Leasing Gutachten (z. B. bei der DEKRA) zu machen. Kostet 70€ und du hast bei Rückgabe ein handfestes Dokument über etwaige Schäden und deren Wertminderung.


    Stell das Autohaus mit "ihren" Prüfern viele Mängel fest hast du kaum eine Chance dagegen, weil du nicht mehr ans Auto kommst, um ggf. ein eigenes Gutachten in Auftrag zu geben.

    Winterreifen benötigst du halt wenn du bei bei winterlichen Verhältnissen fahren möchtest. In Köln brauchst du nie Winterreifen in der Stadt. Die zwei Tage Schneeflocken + ggf. Glatteis lässt man das Auto halt stehen. Alles was mit Überlandfahrten zu tun hat sollte man aber überdenken.

  • Bei 5 Kilometer pro Weg das Fahrrad (Sorry). Und ja, ich kenne Berlin und bin 11 Kilometer pro Weg gefahren. Das hätte ich nie mit dem Auto gemacht.

    Aber wenn es ein Auto sein muss, würde ich nach einem Gebrauchten schauen. Wenn du dir Sorgen um Schäden machst und er Fahranfänger ist. So lernt er auch den Bezug zum Auto, dass es Pflege braucht und Unterhalt kostet.