Opel Corsa 1.0 Be Man | Hertz Darmstadt Stadtsation

  • 1.Anmietung


    Die Anmietung funktionierte nicht so optimal. Zwar war der Herr (offenbar der Chef) am Schalter freundlich und sagte selbst, dass er nur ungern Downgrades rausgibt, aber es wurde dann eben doch für CDMR (Opel Astra etc.) ein Corsa aus ECMR. Auch fehlte der letzte Strich der
    Tankanzeige. Nachdem ich nochmal in die Station ging und dem Mitarbeiter dies mitteilte (und einen Schaden nachtragen ließ) wurde mir gesagt, ich solle versuchen, das Auto wieder so zu betanken. Wenn dies nicht gelingt, bekäme ich die Differenz erstattet. Naja, ich tanke die Autos immer vor der Abgabe voll und ich denke ich werde dann auf die 5 Liter verzichten. Immerhin war das Auto von außen sehr gut und von innen einigermaßen gut gereinigt. Auf dem Hof stand neben einem Jaguar XE und einem Opel Zafira übrigens auch ein Opel Astra.


    Allerdings werde ich bei Abgabe heute Abend (Schlüssel werfe ich in den Tresor) einen Zettel beilegen und darum bitten, mir die Differenz zwischen CDMR und ECMR (immerhin ca. 12 Euro) zu erstatten.




    2.Opel Corsa 1.0 Be Man

    zDSC_3387.jpg


    zDSC_3390.jpg


    zDSC_3399.jpg




    Der Opel Corsa hat
    mir insgesamt sehr gut gefallen. Von außen finde ich die Farbkombination aus dem roten Lack, mit dem schwarzen Dach und den schwarzen Felgen sehr schick. Das Highlight am Auto war aber der Motor. Das soll ein 115PS Dreizylinder mit nur einem Liter sein? Respekt, Opel. Ich hatte nie das Gefühl, das Auto wäre untermotorisiert gewesen. Im Gegenteil, der Motor war richtig spritzig und bei freier Bahn konnte ich ohne Probleme die 200km/h Tacho erreichen. Auch von der Laufkultur und vom Verbrauch konnte der Motor auf ganzer Linie überzeugen. Der Mortor gibt kaum Vibrationen an den Innenraum weiter und der Motor ist vom Geräusch bei niedrigen und mittleren Drehzahlen schön zurückhaltend. Der
    Verbrauch von 6,4 Litern auf 100 Kilometern war für die angeforderte Leistung mehr als in Ordnung.Das 6-Gang-Schaltgetreieb war gut abgestimmt und ließ sich gut schalten.


    zDSC_3425.jpg


    zDSC_3439.jpg



    Die Ausstattung war auch ziemlich reichhaltig, umfasste unter Anderem: GRA mit Limiter, Lichtsensor, Lenkradheizung, Sitzheizung für Fahrer und
    Beifahrer, Lenkradfernbedienung für Radio und Bluetooth-Kopplung.Was fehlte: Ein CD-Player.


    zDSC_3407.jpg



    zDSC_3421.jpg



    So würde ich mir den Corsa doch glatt auch privat kaufen - allerdings nicht als ehemaligen Mietwagen von Hertz. Auf der linken Seite fielen vorne und hinten ein paar große Schrammen bis auf die Grundierung auf. Vorne links war auch noch eine ordentliche Delle.


    zDSC_3395.jpg



    Außerdem war die Verkleidung der B-Säule auf der Beifahrerseite komplett lose. Die Gummidichtungen auf den Türleisten waren auch lose, ließen sich aber leicht wieder reinstecken.


    zDSC_3435.jpg



    Dazu hat offenbar ein Vormieter vom Kupplungs- und Bremspedal die Gummiauflagen geklaut. Da dies eine private Miete war und meine
    Schuhe Gummisohlen hatten, war dies kein großes Problem. Mit Ledersohlen wäre eine Fahrt aber vermutlich lebensgefährlich.


    zDSC_3408.jpg



    Ob ein Auto so in die Vermietung gehen sollte – da habe ich doch Zweifel, liebe Firma Hertz.


    Übrigensfehlte auch noch der Fahrzeugschein (oder eine Kopie). Gut also, dass ich nicht in eine Polizeikontrolle kam.



    3.Fazit


    1. Der Opel Corsa ist in dieser Ausstattung und Motorisierung ein tolles Auto.


    2. Nächstes Mal miete ich wieder bei Sixt.

  • Gewohnter Comfort der Darmstädter Station...
    als Darmstädter miete ich genau deswegen bevorzugt am Flughafen Frankfurt - oder bei Mitbewerbern. Die Station in der Pallaswiesenstraße meide ich inzwischen so gut wie es geht.

  • Sorry, aber das Fahrzeug hätte ich in dem Zustand sicher nicht mitgenommen, sondern dem Mitarbeiter um die Ohren gehauen. Ich hole meine Fahrzeuge oft direkt nach dem Büro ab und trage da Schuhe mit Ledersohle, für mich wäre das, wie von dir vermutet, nicht gefahrlos fahrbar.

  • Ein Bericht von Hertz wie man es gewohnt ist. Auto abgeranzt inklusive Sicherheitsmängel und die Organisation vor Ort unter aller Kanone. Also eigentlich alles in Ordnung.

  • Kann mir doch keiner erzählen dass der Checker das nicht gemerkt hat.


    Die scheinen ja da echt n Ding zu laufen zu haben an der Station.
    Da sind ja die Reifen auf dem GTI cs regelrecht harmlos im Vergleich. Sowas erwartet man nicht mal in Süd oder Osteuropa bei Autovermietern.