Erfahrungen mit All-Inclusive-Leasing statt Langzeitmiete

  • Hallo zusammen,


    leider komme ich nicht mehr in meinen alten Account, deswegen bin ich jetzt BrainOtocho2. Um alle mal abzuholen zitiere ich mich selber:

    Hallo zusammen,


    ich lese schon eine Weile hier mit, habe mich aber bisher zurückgehalten. Jetzt möchte ich mal meinen Senf dazu abgeben:


    Ich habe Mitte April die Anfrage für einen Ibiza ohne DSG gestellt und bekam kurz darauf die Vertragsunterlagen zugesandt. Ungefähr eine Woche später konnte mir eine Farbe aussuchen (daran gekoppelt war wohl auch ein Teil der Ausstattung, eine sehr magere Austattungsliste ohne kompletten Umfang bekam ich auch zugeschickt) und nachdem ich mich für weiß entschied, wurde der Wagen für mich reserviert. Mir wurde gesagt, dass man sich in rund 4 Wochen bei mir melden wird, wie der Status so aussieht. Das geschah dann auch und man teilte mir mit, dass sich das Fahrzeug in KW24 befindet (was auch immer das genau heißt). Ich hatte hier ja fleißig mitgelesen und einige Nutzer schrieben vom Abholort Frechen statt Berlin. Das wäre für mich perfekt, weil ich im Raum Köln wohne und wenn ich nicht gerade in der Hauptverkehrszeit über die Autobahn muss, bin ich in 20 Minuten vor Ort. Also rief ich bei l2d an und wollte mal fragen ob ich den Wagen nicht auch in Frechen abholen könnte. Ich sprach mit dem hier wohl gut bekannten Mitarbeiter und was soll ich sagen? Es wurde mitgedacht! Er hatte gesehen wo ich wohne und hat den Wagen schon nach Frechen liefern lassen. Transportiert wird das Auto mittels LKW, also ohne einzelnen Fahrer. Ich gehe davon aus, dass neben mir noch einige andere ihr Fahrzeug zeitgleich in Frechen abholen können. Der aktuelle Stand ist, dass l2d die Papiere bekommen hat, das Fahrzeug anmeldet und wenn das passiert ist, dauert es noch rund 2 Wochen. In meinem Fall wäre das Ende Juni :thumbsup: . Ich bin gespannt wie alles abläuft und werde berichten!


    Inzwischen habe ich mein Ticket erhalten (am 02.07.) und als angepeilten Liefertermin die KW29 genannt bekommen. Natürlich rief ich direkt bei meinem Ansprechpartner in Frechen an, leider war mein Kennzeichen noch nicht da, ich solle mich am 12.07 noch mal melden. Das tat ich dann auch und konnte einen Termin für den 23.07. vereinbaren. Alle Termine früher waren praktisch ausgebucht. Mein Kennzeichen konnte sie mir schon nennen, zur Ausstattung weiß sie aber leider auch nichts. Die Liste die ich anfangs bekam war ja sehr dürftig, eigentlich bestand sie nur aus 6 oder 7 Dingen, die zum größten Teil aber Bestandteil der FR-Ausstattung sind. Zusätzlich weiß ich vom LED-Paket mit allem was dazu gehört und dem Business-Paket. Ich bin also mal gespannt was genau alles verbaut ist.


    Erwähnenswerte Dinge:


    - Teilweise war die Dame in Frechen nur schwer zu erreichen. Musste an dem einen Tag bestimmt 10 mal anrufen um sie dran zu bekommen. Dafür war sie sehr freundlich.

    - Die Dame erwähnte, dass sie sich teilweise das Vorgehen von like2drive noch erklären lassen muss. Dabei ging es um „Ab KW29“ im Ticket heißt vorher sind auch keine Kennzeichen da. Sie bot mir nämlich einen Termin in KW28 an, der dann bei einem Rückruf von ihr storniert werden musste, weil eben die Schilder noch nicht da waren.

    - Aus der Aussage „Ende Juni“ wurde dann inzwischen Mitte/Ende Juli.


    Dennoch bin ich eigentlich soweit zufrieden. Allein dass das Fahrzeug kostenfrei nur wenige Kilometer entfernt von mir abzuholen ist, erleichtert es mir sehr und ist mir ein willkommener „Zufall“. Ich hatte ja ursprünglich geplant nach Berlin zu fahren.


    Wenn das Fahrzeug abgeholt wurde berichte ich natürlich wieder. Hoffentlich noch unter BrainOtocho2... ansonsten ist ja noch Luft nach oben was die Zahlen angeht ^^

  • Mit den Preisen des Sommerangebots stehen die Renaults eigentlich wirklich nicht schlecht da. Bis auf den Megane vielleicht, aber jetzt auch ein "LF" von knapp unter 1.


    Megane 299€ statt 339€, BLP 31.630€

    Talisman Benziner 399€ statt 435€ BLP 43.600€

    Talisman Diesel 399€ statt 465€, BLP 46.250€

    Scenic 299€ statt 399€, BLP 41.480€


    Auch wenn mir ein Sale für die Seats lieber wäre. :)

  • puh, bei dem Grand Scenic würde ich mir das doch tatsächlich mal überlegen. Mietkosten sind inzwischen doch so hoch im Jahr, das er sich zumindest das erste halbe Jahr schon damit amortisiert hätte. Und universell genug ist das Ding ja auch, dank großen Kofferraum. soll ich, oder soll ich nicht...:/

  • Bei mir ist es nun morgen soweit, die Abholung des Seat Leon ST 1.4 TSI 150 PS MAN steht an.


    Der Kontakt mit dem Egerland Logistikzentrum war zuverlässig und so konnte zeitnah ein Termin vereinbart werden. Anfang der Woche habe ich auch persönlich dort angerufen und die freundliche Mitarbeiterin bestätigte mir den Termin, erklärte mir noch wo ich mich genau melden muss. Alles in allem also in Ordnung.


    Die Anspannung steigt natürlich stündlich :) Am Wochenende gebe ich euch gerne den nächsten Status! ;)


    Nun kurz zu meiner Abholung:


    Das Logistikzentrum Egerland befindet sich in Neuseddin bei Berlin und ist optimalerweise mit dem Auto zu erreichen, alternativ auch per S Bahn mit kurzem Fussweg (laut Google Maps).


    Wir erreichten das Gebäude in dem die Disposition sitzt und mussten einen kleinen Moment warten, da alle Mitarbeiter telefonierten. Es wurden dann die Unterlagen entgegen genommen und kurz mit einem Mitarbeiter telefoniert. Im Anschluss sollten wir unten auf diesen warten.


    Freundlich und zuvorkommend wurde dann die Übergabe gemacht: Schlüsselübergabe, Fahrzeugprüfung, Ausfüllen des Protokolls, Einweisung ins Fahrzeug (die ich aber ablehnte, da schon bekannt). Der Mitarbeiter wies mich auch darauf hin, dass ich das Übergabeprotokoll vor Abfahrt noch an L2D senden muss, was dann auch per Mail geschah. Wirklich super Service!


    Da stand er nun so wie ich ihn mir schon ein paar Mal im Konfigurator angeschaut habe :love: Zum Glück keine positiven oder negativen Ausstattungsüberraschungen :) Das Auto ist bereift mit Falken M&S tyres (genaue Bezeichnung kann ich bei Interesse nachreichen) und wartete gleich zu Beginn mit 0 km Reichweite auf. 13 km standen bereits auf der Uhr.


    Also ab zur nahegelegenen Tanke und dann ab in die Heimat. Bislang schlägt der Leon sich sehr gut, das kann gerne so bleiben. ;) Anbei noch 2 Bilder von der Abholung.





    LG 8)

  • Ja so viele AMG und Bentley auf einen Haufen hab ich auch noch nie gesehen ? der voll beparkte Hof ist schon recht beeindruckend.

  • Genau diese Frage hatte ich auch den Herrn Kundenberater gestellt. Im Grunde genommen sind Geschwister, Lebenspartner und Eltern mit inbegriffen wenn Du weiterhin der Hauptnutzer bleibst und diese nur vorübergehend bzw. ab und zu mit dem Fahrzeug fahren. Idealerweise wohnen diese im selben Haushalt. Wichtig ist allerdings, dass diese über 21 sind. Er sagte auch, dass man letztendlich die Hauptnutzung auch nicht wirklich nachweisen kann.

  • Kleines Update zu meiner Ibiza (115 PS) Bestellung mit Leasinggenehmigung vom 17. April: habe heute mit L2D telefoniert, demnach sei der Lieferstatus für den Karren wohl der 17.08. Das wären dann ca. 16 Wochen seit Genehmigung des Leasinggeschäfts. Aber L2D braucht ja noch 2-3 Wo., um den Wagen dann zur Übergabe vorzubereiten, weshalb es wohl vor September in meinem Fall nichts würde. Daher kann ich mir nun aussuchen, ob ich ein Übergangs-FZ beanspruchen möchte.

  • Ich hoffe der Grand Scenic wird noch lange (zu dem Preis) verfügbar sein. Das würde nämlich mein nächster werden...


    Gibt es von der Ausstattung her etwas erwähnenswertes?

    Nicht wirklich. Es handelt sich effektiv um die Serienausstattung., die aber sehr umfangreich ist.

    Alle 20 verfügbaren Fahrzeuge sind wohl in Schwarz lackiert. Möglicherweise handelt es sich dabei um die Sonderlackierung.

  • Gratuliere! Und ebenso Respekt für das Mobilisieren von über 3000 Menschen!


    Auch ich möchte mich an dieser Stelle creepin für den Hinweis bedanken, bei mir flatterte die Gewinnbenachrichtigung für einen 100€ Tankgutschein rein (bei 0,1% der Punkte).

    Einmal editiert, zuletzt von bwler ()