Erfahrungen mit All-Inclusive-Leasing statt Langzeitmiete

  • Einzig und allein das ACC wurde nicht dazu genommen was etwas komisch ist aber mich auch nicht besonders stört da der normale Tempomat auch ausreicht.


    Kein ACC, aber trotzdem die Abdeckplatte in der Frontschürze wo, ich vermute, normalerweise der Radarsensor sitzt? Das ist ja gemein. Ich hatte mich z.B. bei Rundgängen über Mietwagenparkplätze bisher immer darauf verlassen anhand solcher Features ausmachen zu können ob ein Fahrzeug ACC hat. Aber nach kurzer Google Bildersuche sieht es tatsächlich so aus, als hätten alle 3008 diese Abdeckplatte.


    Im Übrigen auch danke für den interessanten Bericht über ein Fahrzeug, was Man hier ja sonst eher selten antrifft!

  • bei 1000€ Bereitstellungspreis damit zu werben, dass man jederzeit und vorzeitig zurückgeben kann, ist einfach ne bodenlose Unverschämtheit.


    und das man 13Monate im Jahr bezahlt statt 12 ebenfalls

  • Kein ACC, aber trotzdem die Abdeckplatte in der Frontschürze wo, ich vermute, normalerweise der Radarsensor sitzt? Das ist ja gemein. Ich hatte mich z.B. bei Rundgängen über Mietwagenparkplätze bisher immer darauf verlassen anhand solcher Features ausmachen zu können ob ein Fahrzeug ACC hat. Aber nach kurzer Google Bildersuche sieht es tatsächlich so aus, als hätten alle 3008 diese Abdeckplatte.


    Im Übrigen auch danke für den interessanten Bericht über ein Fahrzeug, was Man hier ja sonst eher selten antrifft!

    Jo, das stimmt. Die Abdeckplatte haben alle wegen dem Radarsensor für den Frontkollisionswarner, der ja Serie ist(zumindest bei der Ausstattungslinie) . Das ACC kostet 500€ Aufpreis.


    Hab noch vergessen zu erwähnen, dass der 3008 auch eine Kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung hat, welche auch sehr gut funktioniert. :118:

  • Tolles Angebot bei Sixt...
    Angenommen, ich fahre mehr als 10tkm/Jahr - dann buche ich (wg. der 27ct pro Zusatzkilometer) einen VW Polo und nehme der Einfachheit halber eine VK mit 850,- SB dazu.
    Auf ein Jahr hochgerechnet zahle ich dann (mindestens, da 365/28=~13,04) 13*375+999=5.874 EUR und erhalte (da Angabe 'o.ä.') einen <setze beliebigen ECMR-Zonk ein>.


    Da fragt man sich schon, wer das buchen soll. Auch ohne große MWT-Optimierung sollte man für 489,50 EUR/Monat doch problemlos einen Kleinwagen mieten können.


    Alternativ kann ich natürlich <10tkm in einem mit Werbung beklebten Corsa für 244,67/Monat ohne VK fahren. Nuja, jedem seins.

  • Zusatzfahrer wäre ein Argument, angenommen man teilt sich das Auto in einem Haushalt (WG o.ä.). Auch kriegst du garantiert einen Neuwagen laut der Aussage, was bei normalen Mietwagen ja nicht so ist.
    Aber die Neuwagen (v.a. FDMR) standardmäßig mit nur Haftpflicht anzubieten, ist schon echt krass. Da gibt's sicher einige, die sich davon verleiten lassen oder nicht genau hingucken..


    Miles &amp;amp;amp;amp;amp;amp; More VK oder Leihwagenversicherung greifen z.B. auch nur bis 30 Tage, wenn ich es richtig im Kopf habe.

  • @NightSoul:

    Zitat

    Ein Gutachten wird nachträglich innerhalb der nächsten 2 Wochen erstellt... na da bin ich mal gespannt... ich fand das bissl blöd das man das nicht gleich vor Ort in meiner Anwesenheit hätte machen können aber der Mitarbeiter war auch nicht gerade motiviert was das ganze anging da er eigentlich nicht dafür verantwortlich ist. Ich werd dann nochmal berichten sobald ich das Gutachten bekommen habe.

    Find ich etwas unglücklich ein Auto nach 1 Jahr Gebrauch auf diese Weise abgeben zu müssen und sich darauf verlassen zu müssen, dass es mit dem Gutachten schon mit rechten Dingen zugehen werde. Nachträglich innerhalb von 2 Wochen? Und so lange steht der Wagen wo, auf dem Hof des Händlers o.ä.? Hätte ich kein gutes Gefühl dabei.


    Am Ende fährt jemand mit der Kiste wo gegen und "neue" Beschädigungen tauchen dann im Nachhinein auf der Rechnung auf. Man könnte das ja nur dadurch widerlegen, dass man selbst bei Abgabe detaillierte Fotos vom Zustand macht.

  • Zusatzfahrer wäre ein Argument, angenommen man teilt sich das Auto in einem Haushalt (WG o.ä.). Auch kriegst du garantiert einen Neuwagen laut der Aussage, was bei normalen Mietwagen ja nicht so ist.
    Aber die Neuwagen (v.a. FDMR) standardmäßig mit nur Haftpflicht anzubieten, ist schon echt krass. Da gibt's sicher einige, die sich davon verleiten lassen oder nicht genau hingucken..


    Miles &amp;amp;amp;amp;amp;amp; More VK oder Leihwagenversicherung greifen z.B. auch nur bis 30 Tage, wenn ich es richtig im Kopf habe.

    Ist doch kein Problem. Einfach immer 30 Tage Intervalle mieten. ;)

  • @NightSoul:

    Find ich etwas unglücklich ein Auto nach 1 Jahr Gebrauch auf diese Weise abgeben zu müssen und sich darauf verlassen zu müssen, dass es mit dem Gutachten schon mit rechten Dingen zugehen werde. Nachträglich innerhalb von 2 Wochen? Und so lange steht der Wagen wo, auf dem Hof des Händlers o.ä.? Hätte ich kein gutes Gefühl dabei.


    Am Ende fährt jemand mit der Kiste wo gegen und "neue" Beschädigungen tauchen dann im Nachhinein auf der Rechnung auf. Man könnte das ja nur dadurch widerlegen, dass man selbst bei Abgabe detaillierte Fotos vom Zustand macht.

    Ja, natürlich hatte ich diese Bedenken auch aber was soll ich machen? Der "Verantwortliche" für die Abwicklung sitzt in Leipzig und hat das einfach an den Kollegen in Dresden weiter delegiert der damit sonst halt nix zu tun hatte. Ich hab mit dem telefoniert vor Ort und der hat gesagt er bestellt einen Dekra Gutachter dahin.. ich hab natürlich auch noch gefühlt 500 Fotos gemacht mit Zeitstempel.


    Also falls da auf einmal auffällige Schäden moniert werden sollten, die vorher nicht da waren hab ich ja meine Fotos. Aber wir wollen ja mal nicht den Teufel an die Wand malen. Aber ich geb dir Recht, ich hätte auch wenigstens erwartet das die am gleichen Tag oder einen Tag später den Gutachter bestellen... :whistling:

  • Kleiner Erfahrungsbericht zu ASS, nachdem nun das erste Jahr rum ist.


    1. Übergabe des KFZ (Peugeot 208 HDi100)
    - Absolut unproblematisch
    - Der Peugeot-Händler legte sogar noch Fußmatten und eine Erste-Hilfe-Tasche von sich aus drauf
    - Die grüne Plakette fehlt bei der Auslieferung und ist vom Mieter selbst zu bezahlen (über das Netz schnell gemacht)


    2. Das Jahr an sich
    - 2x Steinschlag im Sichtfeld = 2x Scheibenwechsel
    - 1x Inspektion bei 25.000km
    - ASS kümmert sich um die Terminabstimmung mit den Werkstätten, insgesamt läuft die Abwicklung absolut unproblematisch
    - Einzig ungewohnt: als Mieter muss ich auf einmal Termine mit einer Werkstatt einhalten, sowas kannte ich nach 14 Jahren Sixt, Europcar etc. gar nicht mehr


    3. Die Rückgabe
    - Die Rückgabe des KFZ wird angekündigt, der Termin von ASS vorgegeben
    - Kann der vorgeschlagene Termin nicht eingehalten werden, kümmert sich ASS um die Verschiebung
    - Ein Gutachter der DEKRA erstellt ein kurzes Rückgabeprotokoll, die Schlüssel werden übergeben und schon ist die Sache erledigt


    4. Die Übernahme des neuen KFZ
    - Das Spiel zu 1. begann von Neuem, diesmal allerdings bei Opel (ohne Fußmatten, ohne Erste-Hilfe-Tasche)


    Fazit
    Absolut empfehlenswert. Der Kontakt ist immer freundlich und verbindlich, auf E-Mails wird sehr schnell reagiert. :118:


    Der PKW selbst (Endabrechnung fehlt noch) lag nun bei 30.734km innerhalb eines Jahres bei ca. 17 Cent / Kilometer inklusive Diesel. Ich denke, das ist ziemlich unschlagbar für einen Neuwagen.

  • Habe eben eine Email bekommen. Der Ibiza soll sich nochmals auf Juni verzögern. :102:


    Solangsam habe ich kein Bock mehr. Eine Lieferverzögerung nehme ich ja in Kauf aber Juni wäre dann 8 Monate seit Bestellung. Solange ist ja fast nichtmal die Vertragslaufzeit.


    Wie sieht das aus mit in Lieferverzug setzen? Kann ich das am ersten unverbindlichen Liefertermin festmachen oder muss die Frist jetzt für den aktuellsten Liefertermin gelten?

  • Habe eben eine Email bekommen. Der Ibiza soll sich nochmals auf Juni verzögern. :102:


    Solangsam habe ich kein Bock mehr. Eine Lieferverzögerung nehme ich ja in Kauf aber Juni wäre dann 8 Monate seit Bestellung. Solange ist ja fast nichtmal die Vertragslaufzeit.


    Wie sieht das aus mit in Lieferverzug setzen? Kann ich das am ersten unverbindlichen Liefertermin festmachen oder muss die Frist jetzt für den aktuellsten Liefertermin gelten?

    Was soll den L2D deiner Meinung nach machen? Die sind da auch machtlos.... es liegt ja an Seat und nicht an L2D. Du hast ja das Recht, jederzeit vom Vertrag zurückzutreten, wenn du nicht so lange warten willst... Aber zaubern kann L2D halt auch nicht. :107:

  • Naja, mir wurde am Telefon gesagt vom Vertrag zurücktreten ist nicht drin weil ja nur ein unverbindlicher Liefertermin genannt wurde. Deswegen frage ich. Das L2D kein Ibiza herzaubern kann ist mir schon klar, aber dann würde ich mich vllt für ein Leasingfahrzeug entscheiden welches schon bei einem Händler auf dem Hof steht.



    Und mein gutes Geld für nen Fiat Übergangswagen herzugeben sehe ich eigtl. auch nicht ein.

  • Ich kann euch da nur die Übergangslösung ans Herz legen, die einem L2D aus dem EazyCars-Programm der Muttergesellschaft Fleetpool vermitteln kann.


    Ich selbst fahre seit Abgabe meines 308GT Mitte Februar einen gut ausgestatteten Ford Fiesta als Neuwagen, der bereits bei einem Händler stand und somit kurzfristig verfügbar war. Die Rate ist 30€ niedriger, als die vom Ibiza sein wird. Der Vertrag ist flexibel angelegt, d.h. den Ford kann ich einfach so lange behalten, bis mein Ibiza geliefert wird. Insofern ist mir quasi auch egal ob das im April oder Juni sein wird, denn meine Alltagsmobilität ist zu fairen Konditionen gesichert.


    Andere wertvolle Erfahrung dazu: Im Bekanntenkreis hat sich jemand den gleichen Ibiza bei L2D bestellt, wie ich. Als dann aber die Lieferverzögerung verkündet wurde und sich der Betroffene zwischenzeitlich doch gegen ein Zweitfahrzeug entschieden hat, zeigte sich L2D sehr kulant und hat den Vertrag ohne Probleme storniert.

  • Ich habe Ende letzten Monats meinen 308GT ebenfalls abgegeben und fahre bis zur Übernahme des Seat Leon (voraussichtliche Übernahme Ende diesen Monats) einen Fiat 500X von Fleetpool. Übernahme erfolgte mit 22 km auf der Uhr, Fahrzeug ist ganz passabel ausgestattet, würde ich auf Dauer aber trotzdem nicht fahren wollen :107: