Erfahrungen mit All-Inclusive-Leasing statt Langzeitmiete

  • Vor über einem halben Jahr habe ich wohl mein letztes Abo-Fahrzeug abgegeben. An Fleetpool. Es kam damals jemand zum Prüfen und dann zum Abholen, da zu der Zeit irgendein Softwareproblemchen Abgabe am Standort verhinderte.

    Irgendwie dachte ich schon, es komme nichts - aber es kam was gerade rein :115::115::115:


    An einem Fahrzeug, das ein Mietwagenanbieter niemals beanstandet hätte, fanden sich 6 (SECHS!!!) Posten zur Abrechnung.


    Preis absteigend:

    1) 149 € = Auto komplett verschmutzt - reinigen.

    Gereinigt wurde das Auto am selben Tag in der Waschanlage. Der Prüfer meckerte rum, ich hätte die Insekten rückstandslos entfernen können. Am nächsten Tag fuhr der Abholer übrigens damit über 100 km BAB. Im Juli. Wäre sicher blitzsauber angekommen, hätte ich das Fahrzeug nicht komplett verschmutzt aus der Waschanlage geholt

    2) 100 € Mittelkonsole Kratzer - Erneuern.

    Die Mittelkonsole in Glanzlack war nach 1 Jahr Nutzung nicht mehr fabrikneu! Wurde dann sicher vor dem Weiterverkauf erneuert:107::107::107:

    3) 100 € Seitenwand hinten links Kratzer - Smart repair

    Zur Veranschaulichung, hier das Foto ich höchstmöglicher Auflösung:

    :61:

    4) 30 € Dach Kratzer - Smart repair

    Es geht um Spuren, die die Waschanlage hinterlassen hat. Diese sind zwar da - aber was ist denn eine Gebrauchsspur, wenn nichts das?..

    5) 30 € Alufelge vorne rechts Verschrammt - Smart repair polieren

    Es war mit bloßem Auge zu erkennen, dass es etwas Dreck war. Habe ich später, noch vor der Abholung mit meinem Fingernagel smart-repariert und poliert. Fotos habe ich noch

    6) Fussmatte vorne links Fremdkörper - Erneuern
    Immerhin stimmt ein Posten. Und da Erneuern ist sogar günstiger, als einige Komplettsätze von Fußmatten für Corsas.


    Macht dann 419 €.


    Als allererstes die Frage - ist der Anspruch nach über sechs Monaten eigentlich schon verjährt?


    Und ansonsten muss ich sagen, dass ich Fleetpool nun mal wirklich nicht mehr ernstnehmen kann. Und selbst als sparsamer und abgehärteter Kunde wohl meiden würde, wenn jedes Fahrzeug mit so einer Zirkusrunde abgegeben werden muss. Dagegen ist Goldcar eine Wohltätigkeitsorganisation.

    2 Mal editiert, zuletzt von shachtyor ()

  • Seid froh, wenn es bei euch > 6 Monate gedauert hat und die Ansprüche dann verjährt sind. Ich hatte bereits mehrfach hier im Forum von meiner Rückgabe-Odyssee mit Fleetpool berichtet, mit dem Ergebnis, dass im April eine Gerichtsverhandlung ansteht. Tatsächlich zieht Fleetpool das wegen eines Minderwerts i.Hv. 500 EUR tatsächlich durch, ein Vergleich wurde abgelehnt.
    In den Schreiben an das Amtsgericht fanden sich diverse Formfehler und die Prozesskosten dürften schon jetzt die Schadensumme bei weitem übersteigen, ich werde berichten wie es ausgeht.

  • Seid froh, wenn es bei euch > 6 Monate gedauert hat und die Ansprüche dann verjährt sind. Ich hatte bereits mehrfach hier im Forum von meiner Rückgabe-Odyssee mit Fleetpool berichtet, mit dem Ergebnis, dass im April eine Gerichtsverhandlung ansteht. Tatsächlich zieht Fleetpool das wegen eines Minderwerts i.Hv. 500 EUR tatsächlich durch, ein Vergleich wurde abgelehnt.
    In den Schreiben an das Amtsgericht fanden sich diverse Formfehler und die Prozesskosten dürften schon jetzt die Schadensumme bei weitem übersteigen, ich werde berichten wie es ausgeht.

    Ich fände eine Gerichtsverhandlung für meinen Fall so amüsant, dass fast schon den Zeitaufwand wert.

    Sollte Fleetpool ruhig mal mit Fotos eines frisch gewaschenes Autos mal nachweisen, dass 149 € Reinigungskosten gerechtfertigt oder dass Kratzer auf Glanzlack im Innenraum Schäden sind:210:

  • Kaugummi, [...]

    Irre. Einfach irre. Ich bin sowieso der Meinung, dass zumindest die Fahrerfussmate nach der Nutzungsdauer nicht mehr so ansehnlich aussieht.

    Ich denke, wenn Du gewußt hättest was das für ein Theater gibt, dann hättest Du diesen "Schaden" vorher noch mit den Fingern smart repariert. :D

  • Stornierung der Rechnung erfolgte schnell (im Vergleich zum halben Jahr für die Ausstellung) und kommentarlos.