Erfahrungen mit All-Inclusive-Leasing statt Langzeitmiete

  • Kein All-Inklusive Leasing, aber vielleicht trotzdem für den einen oder anderen interessant: https://www.autozentrum-schmitz.de/tesla-kostenlos-fahren/


    „Laufzeit“ ist 6 Monate und man darf 10k km fahren. Die einzigen Kosten (die neben Wartung/Verschleiß, Versicherung, Steuern und Strom) anfallen, sind aus meiner Sicht die Zinskosten (58k€ beim Model 3 Performance und Zinssatz von 2,59% p.a. -> Zinskosten i.H.v. 750€ für 6 Monate). Die Kosten für Winterreifen bekommt man erstattet (250€ Bzw. 350€).


    An sich ein gutes Angebot, allerdings trägt der Käufer das Risiko, falls die Umweltprämie nicht erstattet werden sollte. Außerdem kann der Händler von der Rückkaufvereinbarung zurücktreten, falls das Fahrzeug innerhalb der 6 Monate verunfallt und die Reparaturkosten 20% des Fahrzeuglistenpreises übersteigen.

    3 Mal editiert, zuletzt von 890890aaa890 ()

  • Die Zusatzkosten für die Reifen, die man kaufen muss, könnten das ganze aber erheblich teurer machen. Falls neue Premium-Winterreifen gekauft werden müssen, werden Kosten von ca. 1000€ fällig (4 x 330€ minus 350€ Kostenersrattung vom Händler). Das würde die monatliche durchschnittlichen Kosten auf 290€ anheben, was aber immer noch günstig ist. Viel Aufwand für ein halbes Jahr Tesla fahren^^

  • Gestern stand für mich der Tausch beim DBB AutoAbo bei CAT in Frechen an.


    Mein Cupra Ateca ging nach 8 Monaten (geplant waren eigentlich 6 Monate) zurück. Der TÜV-Prüfer fand leider einige Kratzspuren auf der Heckstoßstange, die vom Ein- und Ausladen des Kofferraums kommen. Bislang hab ich aber noch keine Mitteilung bekommen, was man dafür berechnet... Sonst wurden nur Steinschläge gefunden, die als Gebrauchsspur deklariert wurden.


    In den 8 Monaten hab ich etwas über 10.000 km abgespult, der Durchschnittsverbrauch hat sich bei rund 10,5 Litern eingependelt. Finde ich für ein 300 PS Kompakt-SUV mit Allrad definitiv akzeptabel.


    Im Tausch gab es dann einen Jeep Compass Limited mit 150 PS. Kennzeichen diesmal WI-FP (steht wohl für Fleetpool). Mir sind bereits mehrfach andere Compass aufgefallen die ebenfalls WI-FP auf dem Kennzeichen haben.

    Leider ist meiner wieder in schwarz, eine Farbe die ich mir niemals (wieder) holen würde. Aber meine Wünsche nach einer anderen Farbe im Kommentarfeld der Bestellung wurden wohl überlesen. Wie dem auch sei, beim Ateca war es genauso.


    Zurecht fragt sich der ein oder andere, warum man von 300 PS auf 150 PS runtergeht. Da sich mein Arbeitsweg seit Herbst deutlich reduziert hat, fahre ich dementsprechend weniger. Und der Jeep gefiel mir irgendwie seit dem Facelift schon sehr gut.


    Die Abholung verlief wie die Rückgabe auch sehr unspektakulär, ich konnte mir alles in Ruhe anschauen. Schäden habe ich keine gefunden, getankt war er mit rund 15 Litern Sprit.


    Die Ausstattung ist durchaus als gut zu bezeichnen: Teilleder, LED-Scheinwerfer, Keyless-Go, 360 Grad Kamera, Sitzheizung, Lenkradheizung, Mittelarmlehne, Navi, ACC, Laneassist, Totwinkelwarner, elektr. Heckklappe mit Fußbedienung. Leider fehlt der elektrisch verstellbare Fahrersitz, der in der Ausstattungsliste beim DBB AutoAbo drin steht. Aber das ist verschmerzbar, da außer mir keiner den Wagen fährt.


    Bislang bin ich mit dem Motor bzw. dem Automatikgetriebe noch nicht warm geworden. Fährt sich spürbar anders als der Cupra mit dem DSG.


    Bislang positiv überrascht bin ich von der Innenraumqualität, für ein Fahrzeug dieser Preisklasse kann die sich wirklich sehen lassen. Das Lenkrad bzw. der Lenkradkranz ist relativ dick und liegt gut in der Hand.


    Nicht so toll finde ich das UConnect System. Mit meinem Iphone SE wird es irgendwie nicht warm. Trotz mehrfachem löschen und neu koppeln ist die Verbindung sehr instabil. Jetzt habe ich es mal über CarPlay probiert, evtl. ist es jetzt besser. Außerdem bimmelt und piepst der Wagen ständig. Steig ich ein und mache die Zündung an, bimmelt es drei bis fünf mal. Habe allerdings keine Fehlermeldungen und die Türen sind alle zu. Auch die Heckklappe bimmelt munter vor sich hin beim auf- und zuklappen. Der Verbrauch (nach Abholung auf null gesetzt) steht aktuell bei knapp 10 Litern, hoffe dass der noch runter geht.

  • Hallo,


    mehr eine rechtliche Frage: ich habe heute ein Abo-Auto bei einem Anbieter zurückgegeben, der nicht vorschreibt, dass ein Gutachter anwesend sein muss. Die Kontrolle des Autos war recht kurz, vergleichbar wie bei einer Autovermietung. Die Schadenfreiheit wurde mir bescheinigt.


    2-3 Stellen hätte der Gutachter sicherlich gefunden, darunter ein tiefer Kratzer in der Frontschürze. Darf ich mich schon darüber freuen, dass man mir die Schäden nicht mehr ankreidet?

    Ausführlichere Rezession über den Anbieter gibt es demnächst.

  • Hallo,


    mehr eine rechtliche Frage: ich habe heute ein Abo-Auto bei einem Anbieter zurückgegeben, der nicht vorschreibt, dass ein Gutachter anwesend sein muss. Die Kontrolle des Autos war recht kurz, vergleichbar wie bei einer Autovermietung. Die Schadenfreiheit wurde mir bescheinigt.


    2-3 Stellen hätte der Gutachter sicherlich gefunden, darunter ein tiefer Kratzer in der Frontschürze. Darf ich mich schon darüber freuen, dass man mir die Schäden nicht mehr ankreidet?

    Ausführlichere Rezession über den Anbieter gibt es demnächst.

    Das ist jetzt eine Beweisfrage, aber wenn Du hier noch über das Auto und den Anbieter berichten möchtest, würde ich den Textteil, in welchem Du Kenntnis über von Dir verursachte Schäden einräumst, lieber nicht erwähnen, denn viele Anbieter lesen hier mit.


    Durch die Bescheinigung der Schadensfreiheit, hätte der Anspruchsteller es sehr schwer, Schadensersatzansprüche gerichtlich durchsetzen zu können. Ab Rückgabe könnten ja schließlich Dir fremde Dritte die (ehemalige) Mietsache jederzeit neu oder schwerer beschädigen, somit müsste der Anspruchsteller im Rahmen des Vollbeweises nachweisen, dass Du diese Schäden mit „an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit“ verursacht hast.


    Mit jeder Stunde ab Abgabe des Fahrzeuges und mit jedem Meter, den es es mehr bewegt wird, wird diese Beweisführung schwieriger bis unmöglich.

  • Ich kann euch mitteilen, dass sich bisher niemand mehr bei mir gemeldet hat. Es hätte mich auch ehrlich gesagt gewundert. Die Rückgabe war sehr schnell und freundlich. Man sich zudem bedankt, dass ich das Auto dermaßen sauber zurück gegeben hatte "Wäre nicht notwendig gewesen". Ist für mich eigentlich eine Selbstverständlichkeit.


    Anbieter nenne ich (sicherheitshalber) gerne per PN, aber ingesamt ein sehr erfreuliches Abo-Erlebnis. Wahrscheinlich hole ich mir dort wieder mein nächstes Auto.

  • Kennzeichen diesmal WI-FP (steht wohl für Fleetpool).


    Zurecht fragt sich der ein oder andere, warum man von 300 PS auf 150 PS runtergeht. Da sich mein Arbeitsweg seit Herbst deutlich reduziert hat, fahre ich dementsprechend weniger. Und der Jeep gefiel mir irgendwie seit dem Facelift schon sehr gut.

    Wenigstens kein WI-QX. Finde ich nicht so toll, erst letztens an einem MB CLA250e mit L2D Branding am Kennzeichenhalter gesehen.


    Bei mir ist der Arbeitsweg durch Jobwechsel auch mittlerweile halbiert. Den aktuellen Cupra hatte ich noch mit 20.000km/12 Monate gebucht (da bin ich noch 17.500km/12M gefahren), abgeben werde ich den Wagen vermutlich mit ~11.000km.

  • Gilt dies dann auch für Leasing/ Abo? :/

    Für Abofahrzeuge m. E. schon, weil die Verträge Mietverträge sind und der Nutzer Mieter ist, mit entsprechender Folge


    Selbst die AGB der Fleetpool-Marken bezeichnen die geschlossenen Verträge auch mehrfach als Mietvertrag.


    In einem Vandalismusschaden an einem Fleetpool-Fahrzeug, hat man nach dem zweiten ausführlichen Rechtsvortragsschriftsatz, von der weiteren Geltendmachung der Forderung (die m. E. mittlerweile der Verjährung unterliegt, § 548 I BGB) abgesehen.


    Man weiß dort also wohl, dass es zumindest sehr strittig ist, ob man SB-Forderungen für unabwendbare Ereignisse wirksam beanspruchen kann und wollte das lieber nicht richterlich klären, zumal durch den Vortrag bekannt war, wie schnell der ADAC solche mieterfreundlichen Urteile (wie bspw. bei Steinschlägen an Mietwagen „normaler“ Autovermieter) deutschlandweit bekannt machen kann. :104:

  • danke euch beiden - ist tatsächlich ein Grund mehr wieder Richtung Abo zu denken!

    EDIT: Ist es bei ASS möglich, Anholung und Rückgabe an verschiedenen Orten (natürlich nur nach Verfügbarkeit) durchführen zu lassen? Rückgabe des aktuellen Leasingfahrzeugs wäre im Rheinland. Praltisch wäre dann eine Abholung eines Wagens und Rückgabe dann gerne in Bayern.

    Einmal editiert, zuletzt von Hupfdude ()