Erfahrungen mit All-Inclusive-Leasing statt Langzeitmiete

  • also ich würde beim Preis eher widersprechen. Den Vergleich von 24 auf 12 Monate Leasing bei ähnlicher Rate finde ich nicht fair gegenüber den Flatrate-Anbietern. In der Praxis mag einem das egal sein, aber es ist ein himmelweiter Unterschied ob man jährlich oder alle 2 Jahre einen Neuwagen erhält.

    Klar ist es nicht direkt vergleichbar. Wenn es dem Kunden aber egal ist, er sich einfach noch weniger mit dem Thema des Folgefahrzeugs alle 6 Monate kümmern will, dann sind 24 Mte durchaus interessant. Wie hier auch festgestellt wurde in dem Thread hätten sehr viele ihren Wagen durchaus gerne 24 Mte gehalten statt nach 12 Monaten eventuell einen ungewissen Nachfolger zu haben. Denn diese Unsicherheit des Folgefahrzeugs finde ich gerade bei dem 12-monatigen Wechsel als kritischen Punkt. Ich selbst hatte das Problem nach dem letzten Fahrzeug quasi nicht mehr zu eine adäquaten Vergleichspreis ein Van-Modell weiterfahren zu können. Hätte ich gegen meinen Citroen behalten können, wäre ich damit mehr als happy gewesen für weitere 12 Monate.

    Aus dem Grund sehe ich ein gutes 24-Monate Angebot vom Händler als durchaus vergleichbar an (ja, kostentechnisch ist es für den Händler besser 24 oder gar 36 Mte anzubieten als 12). Mir geht es hier natürlich um die Sicht als Kunden.


    Will man jetzt die Sicht von L2D beleuchten, ist es für sie natürlich praktisch nur 12 Monate anzubieten, da hier quasi keine Wartungskosten anfallen im Vergleich zu 24-Monatsverträgen.


    Nur um es noch einmal zu bekräftigen. Ich bin insgesamt zufrieden mit L2D und will auch nächstes Jahr wieder ein Fahrzeug von L2D übernehmen. Da aber momentan eben die Preise steigen, suche ich nach einer Alternative.

  • das muss nicht sein. wenn es einmalbeträge für die Abnahme eines Autos gibt, dann ist die Leasingrate unter Umständen für 12 Monate günstiger als für 24monate. manchmal sieht man solch komische Konstellationen auch auf der sixt leasing seite wenn man zwischen den Laufzeiten wechselt.


    generell tippe ich mal dass die Hersteller den Jahreswagenmarkt inkl der Preise selbst steuern wollen und deshalb eben genau die 12 Monate haben wollen und es gar nicht so einfach wird auf 24Monate zu wechseln für L2D. da werden sie in deinem Fall dann auch leider keine Ausnahme machen können, dafür läuft das wieder zu standardisiert (auch wenn man nicht immer den Eindruck hat :) )

  • Darf ich fragen wann deine AB kam und was man dir damals mitteilte wie lange es dauern wird?

  • Ja, der Grand C4 hat bei ASS die bessere Ausstattung. Die Rate ist gleich. Ebenso beim 3008 der bei ASS aber etwas teurer ist.

    Jetzt ist ja auch ein Grandland Ultimate Diesel für 439 dabei. Vielleicht kommen ja jetzt doch die Dieselangebote wieder.

  • Mobility Concept

    Hat mir ein Angebot über einen Seat Leon Cupra 300PS Allrad gemacht.


    Leasing Faktor 0,72


    290€/36 Monate und 10.000/Jahr


    Fahrzeug wird auf der Leasinggesellschaft zugelassen aber man fährt mit seiner eigenen Versicherung.

  • Hinzuzufügen wäre noch, dass das Angebot "Aktuell nur für Bundeswehrangehörige & Beamte bestellbar" ist

    Und was heißt das? Müssen die außerdem qualifizierte Vereinsmitglieder sein?

    Die Zusammenarbeit mit den Beamtengewerkschaften läuft doch nicht mehr und für die gab es auch vorher keinen Mercedes.

  • scheint so. Zum Glück gibt es eine direkte Kooperation des Beamtenbunds mit Fleetpool, die Preise dort sind günstiger und die Fahrzeuge die gleichen. Da ich aber die Woche erst mein Fahrzeug von l2d abgeholt habe (verlief absolut reibungslos) und erst in 7 Monaten ein neues bestellen müsste, kann sich in diesem volatilen neuen Markt noch einiges tun.


    Wer ist denn für diesen Beamtenpool vorgesehen?

    Und nein, ich frage nicht für mich. Mein Vater (Lehrer im Ruhestand) findet dieses All Inclusive Leasing sehr interessant, nur ist L2D ihm zu teuer.


    ASS hab ich ihm schon vorgeschlagen. Da sollte es auch kein Problem geben, da er inzwischen auch 2. Vorsitzender im Sportverein ist (Rentner haben zu viel Zeit :/).

  • Wer ist denn für diesen Beamtenpool vorgesehen?

    Und nein, ich frage nicht für mich. Mein Vater (Lehrer im Ruhestand) findet dieses All Inclusive Leasing sehr interessant, nur ist L2D ihm zu teuer.


    ASS hab ich ihm schon vorgeschlagen. Da sollte es auch kein Problem geben, da er inzwischen auch 2. Vorsitzender im Sportverein ist (Rentner haben zu viel Zeit :/).

    Die Angebote richten sich an Mitglieder einer Mitgliedsgewerkschaft im DBB.


    Die Angebote sind unter dem Strich etwas günstiger, allerdings kommt immer noch eine einmalige Zulassungsgebühr von 79 EUR hinzu. Die SB ist mit 300/500 EUR TK/VK aber auch günstiger.


    Die Fahrzeugangebote unterscheiden sich sich jedoch. So gibt es beim DBB Autoabo z. B. Seat Tarraco, BMW X1 oder Leon Cupra im Angebot.

  • ASS hat den Renault Kadjar für 299,- € im Angebot: https://www.ass-team.net/renault-kadjar-benziner-140ps.html

    Leider wieder mit der alten Beschreibung (also nichtssagend) zur Ausstattung. BLP ist mindestens 28.170,- € in weis lackiert.


    L2D mit Automatik für 345,- €: https://www.like2drive.de/fahrzeuge-angebote/fahrzeuge-angebote/renault-kadjar-limited-deluxe-automatikgetriebe.html Da stimmt aber etwas nicht, laut Renault Konfigurator müsste der BLP von l2d mindestens 30.070 € sein.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe auch Zugriff auf das Angebot von Fleetpool für Firmen, die sich dort angemeldet haben. Nur leider finde ich das Fahrzeugangebot noch nicht so super. Auch die Preise sind meiner Meinung nach teilweise auch zu hoch.


    Wird an der Fahrzeugauswahl weiter gearbeitet?

    Als bsp. Es gibt nur einen Mittelklasse Kombi.