VWFS/Euromobil

  • Eine gemischte, aber letzendlich zufriedenstellende Erfahrung mit VWFS.


    Einen Audi TT Roadster in Süddeutschland in einem Audi-Autohaus angemietet. Der Wagen war das Zwillingsbrüderchen von dem des Hobbymieters im März.


    Leider waren alle viere Reifen äußerlich nicht im sonderlich besten Zustand (wen wunderts?), die Papiere fehlten, das Wischwasser war leer und. Aber das arme Fahrzeug muss wohl massiv unter den Mietern leiden. So war der Gurtspanner nicht funktionsfähig und jemand hat die Fahrersonnenblende entfernt (Wer macht denn sowas??).


    Da ich nun extra aus dem Norden angereist war und es keine Alternative gab, lies ich mich darauf ein und war froh in Südtirol nicht in eine Kontrolle geraten zu sein.


    Spaß hat es natürlich trotzdem gemacht, auch wenn die Winterreifen bei den Sommertemperaturen in letzter Zeit etwas schwammig waren. Irgendwann hab ich mal den Reifendruck von 2,1 auf 2,8 erhöht. Überraschenderweise (sic!) war es danach zumindestens etwas besser :112:


    Der Motor war noch der "alte" 230PS-TFSI mit dem 6s-DSG. Und wenn ich die Berichte vom aktuellen 45TFSI lese, muss ich damit wohl ziemlich zufrieden sein.


    Daheim habe ich dann über das Kontaktformular einen entsprechenden Hinweis auf die Ungereimtheiten gegeben und nach ein paar Tagen eine Reaktion mit Mietpreisminderung bekommen. Also alles bestens, soweit.


  • Die Autohäuser basteln die selbst zusammen, kann also quasi alles sein

  • § 8 Fahrten ins Ausland

    Der Mieter ist berechtigt, das Fahrzeug in den geographischen Grenzen Europas einzusetzen. Für die Nutzung des Fahrzeugs in allen weiteren Ländern ist die vorherige Einholung der Zustimmung des Vermieters erforderlich. Der Mieter ist verpflichtet, sich vor Fahrtantritt in das europäische Ausland über abweichende gesetzliche Regelungen zur Nutzungsdauer der Fahrzeuge zu informieren. Darüber hinaus ist die nationale Nutzung der Fahrzeuge im Ausland auf 180 Tage begrenzt. Ausfuhr- bzw. Einfuhrbelege sind in jedem Fall aufzubewahren. Bei Verlust trägt der Mieter die Kosten der Fahrzeugrückführung. Mehrkosten bei Auslieferung oder Fahrzeugtausch im europäischen Ausland sind vom Mieter zu tragen. Der Mieter hat den Vermieter von der Inanspruchnahme durch Dritte freizustellen. Notwendige Handlungen zur Abwehr derartiger Ansprüche hat der Mieter auf eigene Kosten vorzunehmen. Bei Schadenfällen im Ausland muss der Mieter die notwendigen Kosten der Schadenabwicklung verauslagen. Soweit es sich dabei um Kosten handelt, die vom Vermieter zu tragen sind, werden dem Mieter diese nach Vorlage geeigneter Belege erstattet. Im Reparaturfall hat der Mieter das Fahrzeug in einen vom Vermieter zuvor anerkannten Reparaturbetrieb abzugeben. Nach Erteilung der Reparaturfreigabe durch den Vermieter wird das Fahrzeug dann im Namen und für Rechnung des Vermieters repariert, soweit nicht der Mieter für diese Kosten einzustehen hat.

    Sollte die Herausgabe des reparierten Fahrzeuges vom ausländischen Reparaturbetrieb nur gegen Zahlung der Reparaturkosten möglich sein, so hat der Mieter diese Kosten zunächst selbst zu tragen.


    Quelle VWFS


    war echt ganz schön mies versteckt...

  • § 8 Fahrten ins Ausland

    ...Der Mieter hat den Vermieter von der Inanspruchnahme durch Dritte freizustellen. Notwendige Handlungen zur Abwehr derartiger Ansprüche hat der Mieter auf eigene Kosten vorzunehmen. Bei Schadenfällen im Ausland muss der Mieter die notwendigen Kosten der Schadenabwicklung verauslagen. ...

    Was das bedeutet ist euch hoffentlich klar...

  • So war der Gurtspanner nicht funktionsfähig und jemand hat die Fahrersonnenblende entfernt (Wer macht denn sowas??).


    Da haben wir wohl die selbe fertige Mühle erwischt :62: liegt das Audizentrum zufällig >hoch< oben über München, in einer ähnlich lautenden Straße?



    Die Reifen rundum mit Macken, das Öl wollte aufgefüllt werden, die Sonnenblende hat immer noch gefehlt, was natürlich gerade bei tief stehender Sonne auf der Autobahn absolut super ist und am Ende noch Luftverlust bis runter auf 1,7 Bar. Nur der Kundenservice hat es bei mir nicht für nötig gehalten zu reagieren. :210:

  • Da haben wir wohl die selbe fertige Mühle erwischt :62: liegt das Audizentrum zufällig >hoch< oben über München, in einer ähnlich lautenden Straße?

    Da bekomme ich ja richtig Lust auf meine Miete morgen :/ Ich hoffe, die Filiale hat nicht nur diesen einen TT...


    Viele Grüße

    jwoe

  • Haben laut System zwei Stück von den Roadstern da (der erwähnte hat das Kennzeichen 9850). Aber nach den doch recht deutlichen Worten bei Rückgabe zwecks Sonnenblende und Wartungszustand wurde er angeblich geblockt und in die Werkstatt gebracht.

    Drücke dir die Daumen und würde mich über einen kurzen Bericht freuen ;)

  • Die Preise kenne ich nicht, aber sicher andere hier. Es war auf jedenfall weit unter Faktor 2.

    Es geht vermutlich für alle Fahrzeugklassen, da es doch keine unterschiedlichen Kilometerpakete je nach Klasse gibt(?)

  • Aiaiai, jetzt darf ich nachher aber auch nicht jammern. Ich bin gerade Rückfällig geworden, hole nachher ein Beetle Cabrio für das Wochenende ab und habe noch eine GTI Miete sowie einmal TT Roadster für die nächstes Wochenenden eingespielt. Aber bei den Preisen vom Sommerspecial kann ich nicht anders :| mal sehen was dabei raus kommt, vielleicht sind die VW's ja besser als die Audis :wacko::221:


    Der, dessen Hoffnung zuletzt stirbt.

  • Hey, wie sind denn eure Erfahrungen mit den verschiedenen Stationen im München, gibt es da Unterschiede? Falls dies der Fall ist, welche Station könnt ihr empfehlen?

    Meiner Meinung nach gibt es da schon größere Unterschiede.


    Audi Starnberg und Neuhausen sind mir die liebsten, immer freundlich und Autos gewaschen/gereinigt, da liegt den Mitarbeitern gefühlt noch ein bisschen was an den Fahrzeugen. Eching ist soweit ganz okay, einzige Station die ich mittlerweile meide ist Audi Hochstraße. Heißt nicht dass es hier grauenvoll ist, meine Erfahrungen waren nur leider recht Mau.


    Grundsätzlich muss man sich halt bewusst sein dass VWFS ein gänzlich anderes Konzept als Sixt hat. Garantierte Fahrzeuge (im Sinne von: bei Reservierung wird das konkrete Fzg mit Kennzeichen geblockt), kein Upsale, seltenst (<5%) Frage nach weniger Selbstbeteiligung etc. und Stationen meistens nur mit einem RSA besetzt der Ausgabe und Rücknahme macht, selten mal ein Checker. Somit sollte man durchaus auch mal eine halbe Stunde Wartezeit einkalkulieren. Schäden sind de facto nie vermerkt, man beginnt jedesmal bei 0, bei der Rückgabe wird aber auch nicht wirklich genau hingeschaut, läuft da mehr nach dem Prinzip vertrauen. Die Fahrzeuge laufen auch deutlich länger, sowohl was Kilometer und Dauer angeht. Meine letzte Miete wurde mit einem Fahrzeug aus 05/18 bedient :210: aber gerade für Wochenendmieten haben Sie einfach super Preise.

  • VWFS in ganz Hannover hat die Vermietung von Audi S und RS Modellen eingestellt. Die Nachfrage war zu gering und die Wartung zu teuer.


    Tja kein Wunder bei den bescheuerten Mietbedingungen.


    Einen Audi TT mit 230PS durfte ich mieten, den Audi S1, nein das geht auf keinen Fall... Dementsprechend wurden auch S3, TTsund S6 verneint obwohl ich mehrfach angefragt hatte, so ist das wenn man kein Geld verdienen will :116:


    Das sportlichste was es jetzt gibt ist nen GTI.