VWFS/Euromobil

  • Bei VWFS würde ich immer anrufen, da finden sich manchmal Autos die schon lange nicht mehr online gesehen wurden. In Berlin kann ich Audi Lichtenberg und Adlershof empfehlen, bei beiden hatte ich schon sehr nette und hilfsbereite RSAs.

  • Hat jemand Erfahrung mit der Bearbeitungsgebühr für Knöllchen bei VWFS? Da es sich dabei ja nicht um eine Dienstleistung, sondern die gesetzliche Mitwirkungspflicht der Firma in dieser Angelegenheit handelt, plane ich nicht, diese zu bezahlen. Wäre aber interessant zu wissen, was VWFS dazu sagt :)


    PS: Erspart mir bitte die Moraldiskussion.

  • Warum soll man dann Erfahrungen dazu mitteilen, wenn du sowieso schon für dich entschieden hast wie du dich verhalten wirst?

    "Ich plane nicht" != bereits entschieden.


    Nützliche und sinnvolle Antworten weiterhin gern gesehen und gesucht! Es ist ok, wenn ihr persönlich bereit seid, potentiell ungültige AGB einfach zu akzeptieren, dies interessiert mich in diesem Fall aber nicht. Ich suche nach Erfahrungen, was VWFS alles in Gang setzt, wenn man dem widerspricht. Bei Sixt beispielsweise ist ein Widerspruch problemlos und man muss diese Berarbeitungsgebühr nie (!) zahlen.

  • "Ich plane nicht" != bereits entschieden.


    Nützliche und sinnvolle Antworten weiterhin gern gesehen und gesucht!

    Rechtlich wird eine Autovermietung es sehr schwer haben eine Bearbeitungsgebühr einzutreiben. Die Frage ist eher, bucht die Autovermietung direkt von deiner Kreditkarte? Fordere es zurück, die meisten Anwälte werden bei einem Streitwert von 20€ allerdings sicherlich nichts in die Wege leiten.

  • "Ich plane nicht" != bereits entschieden.


    Nützliche und sinnvolle Antworten weiterhin gern gesehen und gesucht! Es ist ok, wenn ihr persönlich bereit seid, potentiell ungültige AGB einfach zu akzeptieren, dies interessiert mich in diesem Fall aber nicht. Ich suche nach Erfahrungen, was VWFS alles in Gang setzt, wenn man dem widerspricht. Bei Sixt beispielsweise ist ein Widerspruch problemlos und man muss diese Berarbeitungsgebühr nie (!) zahlen.


    Wäre mal interessant zu wissen, wie es ausgeht. Ich frage mich halt, ob die Vermietung sich dazu ggf. intern Vermerke macht und du es dann künftig schwieriger hast, bestimmte Sonderwünsche erfüllt zu bekommen. Ich meine, mal einen Fall gehabt zu haben, dem ich auch widersprochen habe. Allerdings habe ich am Ende dennoch bezahlt. Seitens VWFS kam glaube ich der Verweis auf die AGB und dessen Akzeptanz bei Abschluss. Da ich da öfter miete, hatte ich kein Interesse, da noch weiter zu experimentieren. Aber wie gesagt, lass gern mal deine Erfahrung da, wenn es was Neues gibt.

  • Wenn du schreibst, Sixt würde auf die „Bearbeitungsgebühr“ für Bußgelder „nie“ bestehen, ist das dann deine eigene wiederkehrende Erfahrung? Wenn ja, scheint mir die Einmalinvestition in eine Blitzer-App für dich vielleicht in jeder Hinsicht deutlich günstiger. :107:


    Hat jemand Erfahrung mit der Bearbeitungsgebühr für Knöllchen bei VWFS? Da es sich dabei ja nicht um eine Dienstleistung, sondern die gesetzliche Mitwirkungspflicht der Firma in dieser Angelegenheit handelt, plane ich nicht, diese zu bezahlen. Wäre aber interessant zu wissen, was VWFS dazu sagt :)


    PS: Erspart mir bitte die Moraldiskussion.

    Du hast Recht, die Autovermietung in ihrer Funktion als Halterin, ist zur Auskunft der Fahrerdaten zum angefragten Zeitpunkt verpflichtet und die zwei Mausklicks dafür, sind keine 30 Euro wert, ist ja ein „Pauschbetrag“.


    Dieser Artikel, wurde hier schon vor einiger Zeit mal diskutiert:


    https://rechtstipp24.de/2017/0…praxis-der-autovermieter/


    Du kannst es ja drauf ankommen lassen, bei VWFS die Regulierung der Gebühr ablehnen (bzw. die KK-Abbuchung rückgängig machen) und dann abwarten ob sie das ruhen lassen.

  • Danke fuer den Link, kannte ich in dieser Detailgrad noch nicht. Ich halte euch auf dem Laufenden ;)