Italien - Schaden am Mietwagen festgestellt

  • Hallo, ich habe hier gerade ein ziemliches Problem und wollte mal die Erfahrenen hier um Rat fragen.


    Ich habe hier in Italien über Internet einen Mietwagen gebucht, welchen ich über einen italienischen Vermieter bekommen habe.


    Bereits bei der Übernahme des Autos stand auf dem Formular, dass das Auto keine Schäden hat. Als wir dies dann begutachteten, fanden wir aber diverse Kratzer auf dem Lack. Dies haben wir auch moniert, es wurden zwei Schäden (Kratzer) aufgeschrieben, bei dem Rest hat der Herr von der Vermietung immer gesagt, Kratzer unter 3cm wären irrelevant.


    So sind wir dann losgefahren. Nun, als wir zum Auto gegangen sind heute, nachdem wir es einen ganzen Tag nicht bewegt hatten (stand auf einem öffentlichen Parkplatz), haben wir am Heck rechts unter dem Kofferraum Schrammen entdeckt, die vorher ziemlich sicher nicht dort waren. Zudem ist über den Schrammen, etwas neben dem Rücklicht, eine kleine Delle. Beides erst beim zweiten Blick sichtbar. Bei der Delle sind wir uns nicht so sicher, ob sie schon war. Als wir den Mietwagen übernommen haben stand er rückwärts ein geparkt und es hat schon gedämmert, leider.


    Was soll ich nun machen? Muss ich jetzt zur Polizei fahren und eine Anzeige gegen Unbekannt aufnehmen? Ziemlich offensichtlich wurde ich ja beim ein/Ausparken gerammt. Hin kommen tut die italienische Polizei mit Sicherheit nicht wegen ein paar Schrammen. Ich habe bei dem Anbieter, über den ich im Internet gebucht habe, eine extra Versicherung dass ich die Selbstbeteiligung erstattet bekomme, dafür brauche ich aber einen Polizeibericht.


    Oder soll ich das einfach bei der Rückgabe abgeben, oder gar nicht angeben?


    Hat da jemand Erfahrungen?


    LG

  • Du gibst Dir die Antwort auf Deine Frage ja quasi schon selbst.
    Wenn die Versicherung nur mit Polizeibericht zahlt, musst Du versuchen, Dir einen zu organisieren. Vermutlich hast Du recht und die Polizei wird wegen solch einer kleinen Sache nicht extra anrücken. Besonders da Du keinen direkten Unfallgegner benennen kannst. Ich würde zeitnah eine Polizeiwache aufsuchen und den Fall schildern. Im besten Fall bekommst Du dann einen Bericht/Tagebuchnummer/... und kannst das bei der Versicherung einreichen.

  • Mach dir keinen Stress, du hast ja die Selbstbeteiligung auch ausgeschlossen. Es kommen also keinerlei Kosten auf dich zu.


    Die Polizei musst du nur benachrichtigen, wenn es einen direkten Unfallgegner gab oder du etwas beschädigt hast mit dem Fahrzeug und es deswegen beschädigt wurde.
    Wenn du einen Steinschlag etc. bekommst, wird deine Selbstbeteiligungsversicherung dafür keinen Polizeibericht verlangen.


    Am besten, du fährst zur Polizei, versuchst dass die das aufnehmen (kann sein, dass die das nicht machen in Italien, haben schlimmeres zu tun). Wenn sie das nicht tun, gib das Auto einfach ab ohne war zu sagen. Solltest du im Nachhinein für einen Schaden bezichtigt werden, benötigst du nämlich ebenso keinen Polizeibericht.