Selbstbeteiligung bei Parkschaden

  • Hallo alle zusammen!


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich werde nämlich langsam wahnsinnig.
    Ich habe Gesten beim Einparken mit einer A-Klasse von Car2go einen Poller gerammt und den Kotflügel des Wagens beschädigt. In den AGB's steht, dass die SB bei einer A-Klasse BIS ZU 1000€ sein kann. Beim Service konnten mir die Mitarbeiter keinerlei Auskunft darüber geben, wie die SB nun tatsächlich berechnet wird.
    Deswegen meine Frage: Hatte schon einmal jemand von euch einen ähnlichen Fall und kann mir sagen, wie es dort bei ihm mit der SB geregelt wurde? Ich bin Studentin und kann mit bei bestem Willen keine 1000€ leisten.


    Danke für eure Hilfe!

  • Kurz und Knapp: einen Schaden der dir angelastet wird zahlst du bis zur Höhe von 1000€, alles was darüber hinausgeht wird, im Normalfall von dem ich hier ausgehe, nicht berechnet.
    Ob Car2go eine Haftungsreduzierung ähnlich wie DriveNow anbietet und ob du diese gebucht hast wirst du selbst am besten wissen.


    MfG Jan

  • Es wird wohl so laufen, dass ein Gutachten erstellt wird, in dem die Höhe des Schadens festgelegt wird. Dann zahlst du die Kosten BIS ZU einem Reparaturwert von 1000€. Alles, was darüber hinausgeht zahlt Car2go. Das müssten die Mitarbeiter aber eigentlich auch wissen. Wie hoch der Schaden genau sein wird können aber weder die Mitarbeiter an der Hotline noch wir sagen, wir wissen ja nicht, ob du einen kleinen Kratzer verursacht hast oder ob das Auto danach abgeschleppt werden musste.

  • Würde die Polizei informiert? Nach §11 (2) der AGB wäre das bei jedem Unfall mit einem Car2Go-Auto Pflicht. Ansonsten wurde vorläufig alles gesagt. Die SB beträgt 1000€, die werden also maximal fällig, auch wenn der Gesamtschaden höher ausfällt.