Selbstbeteiligung bei Parkschaden

  • Hallo alle zusammen!


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich werde nämlich langsam wahnsinnig.
    Ich habe Gesten beim Einparken mit einer A-Klasse von Car2go einen Poller gerammt und den Kotflügel des Wagens beschädigt. In den AGB's steht, dass die SB bei einer A-Klasse BIS ZU 1000€ sein kann. Beim Service konnten mir die Mitarbeiter keinerlei Auskunft darüber geben, wie die SB nun tatsächlich berechnet wird.
    Deswegen meine Frage: Hatte schon einmal jemand von euch einen ähnlichen Fall und kann mir sagen, wie es dort bei ihm mit der SB geregelt wurde? Ich bin Studentin und kann mit bei bestem Willen keine 1000€ leisten.


    Danke für eure Hilfe!

  • Kurz und Knapp: einen Schaden der dir angelastet wird zahlst du bis zur Höhe von 1000€, alles was darüber hinausgeht wird, im Normalfall von dem ich hier ausgehe, nicht berechnet.
    Ob Car2go eine Haftungsreduzierung ähnlich wie DriveNow anbietet und ob du diese gebucht hast wirst du selbst am besten wissen.


    MfG Jan

  • Es wird wohl so laufen, dass ein Gutachten erstellt wird, in dem die Höhe des Schadens festgelegt wird. Dann zahlst du die Kosten BIS ZU einem Reparaturwert von 1000€. Alles, was darüber hinausgeht zahlt Car2go. Das müssten die Mitarbeiter aber eigentlich auch wissen. Wie hoch der Schaden genau sein wird können aber weder die Mitarbeiter an der Hotline noch wir sagen, wir wissen ja nicht, ob du einen kleinen Kratzer verursacht hast oder ob das Auto danach abgeschleppt werden musste.

  • Würde die Polizei informiert? Nach §11 (2) der AGB wäre das bei jedem Unfall mit einem Car2Go-Auto Pflicht. Ansonsten wurde vorläufig alles gesagt. Die SB beträgt 1000€, die werden also maximal fällig, auch wenn der Gesamtschaden höher ausfällt.

  • Sofern der Poller beschädigt wurde kommt auch noch Sachbeschädigung und damit evtl. Unfallflucht in Betracht. Insofern würde ich auf jeden Fall die Polizei informieren. Mir wurde von einem anderen carsharing Anbieter mal ein Schaden angelastet von dem ich nicht weiß ob ich ihn verursacht habe. Es war dunkel und ich habe nichts gemerkt. Wurde dann über Gutachten abgerechnet. Die Leihwagen Versicherung hat mir die Kosten dann erstattet.

  • Vielen Dank schon einmal für eure Antworten. Der Kotflügel muss wohl ausgetauscht werden, was ja an sich nicht teuer wäre, aber da es in einer Vertragswerkstatt gemacht wird, wohl teuer wird. Hatte hier in einem anderen Beitrag nur gelesen, dass jemand anderes einen Schaden von 3000€ verursacht hatte und dann nur 300€ zahlen musste. Polizei etc wurden natürlich benachrichtigt. Und nein, habe leider nicht die Reduzierungsoption gebucht.

  • Hallo Lena,


    es lohnt sich meistens, mit C2Go in Kontakt zu treten und deine finanzielle Situation zu schildern. Es gab durchaus schon Fälle, wo viel auf Kulanz erlassen wurde. Damit rechnen solltest du allerdings nicht.


    Fast immer ist es möglich, den Betrag in Raten abzustottern. Das würde ich auf jeden Fall machen.


    P.S. Reparaturkosten von Autos sind heutzutage immens hoch. Man kommt selten unter 1000 EUR, bei deinem geschilderten Fall glaube ich das auch nicht.

  • Hallo alle zusammen!


    Habe heute endlich die Rechnung erhalten über 991€, wobei auch Schäden repariert wurden, die ich gar nicht verursacht habe. Zusätzlich ist eine Bearbeitungsgebühr von 50€ zu zahlen. Alles in allem ist festzuhalten, dass Car2go sich in der gesamten Situation wenig kundenfreundlich verhalten hat. Habe 3 Mal schriftlich nach einem Kostenvoranschlag gefragt, wurde jedoch ignoriert. Jetzt, nach 1,5 Monaten, wurde mir die Rechnung zugeschickt, die dem Unternehmen offenbar schon seit dem 14.10. vorliegt.

  • Es wird noch ein wenig lustig mit dem Verein. Ich selbst habe natürlich nicht so viel Geld auf meinem Konto, weswegen ich um eine Rechnung gebeten habe, die dann durch meinen Vater überwiesen werden kann. Da sagt die Dame am Telefon doch ernsthaft, dass dies nicht möglich ist und wenn nicht genug Geld auf dem Konto ist, behalten sie sich vor, zumindest das gesamte verfügbare Guthaben abzubuchen.

  • Liebe Lena,


    kannst Du nicht das Sepa-Mandat widerrufen, sodass Car2Go bei Dir gar nix abbuchen kann? Des Weiteren sollten wir Dir so langsam Rechtsbeistand und die kostenlose Erstberatung des ADAC (falls Du Mitglied bist) empfehlen. Weil, wenn Du schreibst, dass da andere als von Dir verursachte Schäden auf der Rechnung stehen, dann frag ich mich, warum Du die zahlen sollst... Oder verstehe ich Dich falsch?

  • Diese anderen Schäden würden mich auch interessieren woher die kommen und warum Du die zahlen sollst. Das würde ich auf jeden Fall mit einem Anwalt abklären, eben entweder über ADAC, wenn du selber Mitglied bist, oder über deine Eltern, die sind in diesem Zusammenhang recht kulant und sehr freundlich... Auch sollte es unbedingt eine ordentliche Rechnung geben. Wenn nicht, weise die Forderung als unrechtmäßig zurück, auch im Hinblick auf die anderen Schäden. Hatte gerade auch den Fall, dass eine Schadensrechnung falsch ausgestellt wurde und sich der Vermieter quer gestellt hat, von wegen, eine Berichtigung wäre zwar möglich, allerdings erst nachdem ich den Schaden bezahlt habe. Ich habe schriftlich auf (Form)Fehler hingewiesen und die Rechnung nicht anerkannt und nicht bezahlt. Eine Woche später kam die richtige Rechnung... Sollte Car2Go das Geld einfach von deinem Konto einziehen, lass sie ruhig. Du kannst dies bei deiner Bank zurückfordern da es unrechtmäßig eingezogen wurde, die Kosten sollten dann zu lasten von Car2Go gehen.

  • Versuche am besten dir das Geld von deinem Vater zu leihen und dann in Raten bei ihm abzubezahlen.


    Ein Versuch wäre noch einen netten Brief an Car2Go schreibst. In dem schilderst du, dass du eine arme Schülerin mit so und so wenig Taschengeld bist und dich für 1000,- Euro verschulden müsstest.
    Bei mir hat sowas schon öfters mal was bewirkt. Damals in der Ausbildung wurde ein Bußgeld von fast 700,- Euro (in Österreich geblitzt) auf die Hälfte reduziert.